Ruckeln während der Fahrt -> anschließend auslaufendes Wasser?!

B

Beast44

Gast im Fordboard
Moin moin!

Habe eine Frage:
Bin am Montag in Urlaub gefahren, knappe 400km, ca. 300 davon im Regen. Ganz normal, das Auto ist schließlich Langstrecke gewohnt, so 120-140km/h, entspannt über die Autobahn.
Iwann nahm das Auto nicht mehr so richtig Gas an. Mhm, okay, ging aber noch. Dann, kurze Zeit später, wollte bei 130 nochmal etwas beschleunigen, stotterte das Auto ganz leicht mehrere male hintereinander, ca 5-8sek. lang, dabei Aufleuchten der Motorwarnleuchte, danach alles wieder vorbei. Dann liefs wieder.
Am nächsten Tag wollte ich aus der Tiefgarage fahren. Beim starten dann folgendes: Auto sprang ohne Probleme an und lief. Kein Ding. Aber wenn ich nun leicht aufs Gas ging, sank die Drehzahl auf ca 700 ab, was bei nem kalten Benziner doch eher komisch ist. Er lief, als ob er absterben würde. Das ganze ging so 4-5 mal. Leicht treten, absinken der Drehzahl, weiter durchtreten, ganz normal wieder ansteigen der Drehzahl. Und ohne Gasgeben auch normale Drehzahl. Bin dann losgefahren, und dann war es auch vorbei. Woher kann das kommen? Mein erster Gedanke sind die Zündkerzen!? Die sind dran zu wechseln. Sind das Symptome die für die Kerzen sprechen? Oder gibts da noch andere Möglichkeiten?

Dann nochwas: Nachdem ich nach dieser Regenfahrt geparkt hatte, kam ich ca. 2 std später nochmal kurz zum Auto. Vom Auto aus ging eine Wasserspur weg, ca 12m (!) lang. Tropfpunkt war mittig unter dem Auto, ungefähr höhe Mittelkonsole, eher 15cm richtung Motor. So wie es aussah, gaaaaaaaanz ganz leicht öliges Wasser, kann aber auch getäuscht haben. Auf jeden fall nicht schmierig oder so. Es ist kein Kühlwasser, keine Bremsflüssigkeit o.ä. Alles noch voll. Wo bitte kommt so viel Wasser her?!

Über eure Gedanken und Ideen würde ich mich freuen!

Grüße

der Christian
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
.) Die Symptome hatte ich damals bei meinem Vectra, als ein Marder meine Zündkabel angenagt hatte ... Wenn also im Moment Deine Kerzen getauscht gehören, dann mach das und tausch auch gleich die Kabel mit. Wie immer bei diesen Zünd-Teilen: Originalteile verwenden!
.) das Wasser kann sich beim Fahren im Unterfahrschutz gesammelt haben. Wenn alle kontrollierbaren Flüssigkeitsstände passen, dann würd ich mir keine grossen Gedanken machen.

ng
Alex
 

hohlerturm

Doppel Ass
Registriert
23 Mai 2007
Beiträge
197
Hallo,
so wie du das wasser beschriebst könnte es auch von der klimaanlage kommen. mit den kerzen kann ich bestätigen. ich dachte mir früher es ist geldschneiderei sowas regelmäßig zu wechseln, bis ich mal ganz ähnliche symptome hatte - vor allem im unteren drehzalbereich (nicht mit dem SCi). nach dem wechseln von kerzen und kabel war alles wieder gut.

gruß
 
B

Beast44

Gast im Fordboard
Hatte ich vergessen zu erwähnen: Klima war auch ein Gedanke von mir - läuft aber. Macht kalt. Kanns also nicht sein...

Danke schonmal für die schnellen Antworten! Werde dann die Tage mal die Kerzen und evtl Kabel wechseln!
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Am Klimakompressor sammelt sich Kondenswasser, das dort friert. Irgendwann taut es dann wieder und fliesst ab. Bei meinem MK III kam es aber vor dem rechten Vorderrad raus :denk
 
B

Beast44

Gast im Fordboard
Mhm, also das Kondenswasser meiner Klima tropft immer genau auf den Krümmer (?). Besonders an warmen TAgen nach längeren Fahrten sehr gut zu hören. Nach abstellen des Fahrzeugs die einzelnen Tropfen, die dann mit einem lauten Zischen auf das heisse Rohr tropfen...
 

hohlerturm

Doppel Ass
Registriert
23 Mai 2007
Beiträge
197
Beast44 schrieb:
Mhm, also das Kondenswasser meiner Klima tropft immer genau auf den Krümmer ...
... oder auch mal daneben? bei meinem ist das jedenfalls so, am berg zum beispiel...

OT: mein krümmer ist übrigens letztens gerissen und musste geschweisst werden (ist aus stahl), aber das ist wohl nur beim SCi so
 
Oben