Motoröl rückstandslos entfernen - Welches Mittel?

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Summy

Gast im Fordboard
Hallo,

ich hätte da mal wieder eine Frage, die das Entfernen von Motoröl betrifft. Denn ich habe kürzlich einige Tropfen beim Nachfüllen daneben geschüttet, die jetzt auf dem Motorblock sind. Ich habe es mit normalem Glasreiniger (der hält eigentlich für fast alles her) versucht, mir aber schon fast gedacht, dass mit dessen Hilfe auch nicht zu entfernen ist. Man verreibt es eigentlich mehr, als dass es sich entfernen lässt. Ich komme als gegen die "schmierige Komponente" des Öls nicht an.

Ich habe im WWW gelesen, was man dazu finden konnte, und bin bis jetzt nur auf Bremsenreiniger gestoßen (klingt einsichtig), das habe ich jedoch nicht im Haus.

Da ich aber Nitro-Verdünnung (brauche ich wohl nicht weiter zu erläutern...) und Bref Multi Fettlöser hier habe, wüsste ich gerne, wie es damit steht.

Der Bref ist laut Verpackung für Öl und Fett und Ruß einzusetzen. Auf der Verpackung wird auch konkret "Motor- und Schmieröl" als Einsatzgebiet aufgeführt. Allerdings wird in der Spalte "Nicht geeignet für" Aluminium genannt, woraus der Motorblock doch besteht oder nicht ? (müsste ja eigentlich, sonst wäre der bei meinem Escort wohl auch schon längst weggerostet :whatever)

Nitro erscheint mir von den dreien das "härteste" Zeug zu sein, wobei ich aber auch nicht weiß, wie aggressiv Bremsenreiniger und der Bref zu Werke gehen. Alle drei lassen sich o.W. für das Entfernen von Öl vewenden, nur die Stellen, auf die das Öl auf dem -Block getropft ist, sind schwarz lackiert / beschichtet und ich möchte nicht riskieren, dass mir eines der Mittel nicht nur das Öl entfernt, sondern auch gleich noch die Beschichtung löst.

Kann mir jemand einen Rat geben?


Gruß,
Summy
 

Hoshy

Triple Ass
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Hmmm, hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber probier mal mit ordentlich Spucke.

Ich hab' damit angetrocknetes, dreckiges Salatöl von meinen Felgen runtergekriegt. Selbst Felgenreiniger hatte da vorher versagt!

Wenn's geht, direkt auf die öligen Stellen drauf, bißchen "einweichen" lassen und dann mit 'nem weichen Lappen abrubbeln. Als Lappen eigenen sich gut Microfasertücher, kriegt man günstig z. B. bei LIDL.
 

Winni

König
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-> bremsenreiniger ist das einfachste ..

Kaltreiniger sollte aber auch öllösen das ja für das einsatzgebiet ist weis ich aber nicht geau ..

und was das themal öl danebenfüllen angeht .. ich hatte da noch nie probs mit .. obwohl auch ich schon ab und an mal was daneben fülle ..

lappen/tuch/zewa .. ->abwischen und fertig ;)
 

Winni

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aber vorsicht mit dem hochdruck .. dabei sind schon so manche schäden vorgefallen .. wenn du da keine ahnung von hast .. finger weg ... bremsflüssigkeit aufm lack kommt auch stark :D
 

dridders

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a) wozu eigentlich? Fahr einfach, stinkt dann halt mal was und gut. Oder ist der 1,4er so ein Schmuckstück?
b) Alu? Hat die Maschine vielleicht mal im Vorbeilaufen gesehen als sie an der Halle vorbei gekommen ist wo moderne Motoren gebaut werden ;-) Der alte 1,4er sollte noch komplett aus Guß bestehen, sowohl Block als auch Kopf. Selbst beim Zetec war nur ein Alu-Kopf auf dem Guß-Block. Und selbst wenn das Zeug das Alu angreifen würde... da sind mehr als nur 1-2mm von vorhanden ;-) Im Notfall müsstest du also nochmal neu drüber polieren, ansonsten siehe a)
 

Winni

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ich hab schon "meister" gesehen die die lanze unter 20cm reingehalten haben ... der meite er macht das immer so und hatte noch nie probleme :rolleyes:

ich trau dem frieden nicht .. naja ich lass motorwäschen immer machen .. unter aufsicht natürlich :applaus
 
S

Summy

Gast im Fordboard
Hallo,

habe mich nach dridders relativierender Aussage mal doch mit dem Bref Zeug dran getraut. Man kann das Zeug auf das Öl draufsprühen und nach etwas Einwirkzeit ohne größere Probleme abwischen.

Schwierigkeiten gibt es da schon eher mit der Erreichbarkeit. Das Öl sitzt ja an Stellen, da kommt man normalerweise gar nicht hin, z.B. hinter Zündkabeln und unter der Ansaugbrüche (?). Evtl. sollte man in Erwägung ziehen, die betroffenen Stellen großflächig mit dem Lösemittel einzusprühen und nach etwas Einwirkzeit mit dem Gartenschlauch abzuspritzen. Natürlich unter Berücksichtigung elektrischer (empfindlicher) Bauteile).


Gruß,
Summy
 

V6GT

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Mit Verlaub - wenn Dein Profil stimmt, reden wir hier von 'nem '95er Escort Kombi.

Nimm Bremsenreiniger und gut is ! :)


Übrigens: Fettflecken halten sich länger, wenn man sie regelmäßig mit Butter einschmiert. :D
 

dridders

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Wenn du das ganze mit einem Gartenschlauch abspritzt machst du dich zur Umweltsau hoch drei. Denn wo landet das Öl + den Reiniger dann wohl? Richtig, im Grundwasser. Derartige Arbeiten gehören auf einem Gelände mit Ölabscheider durchgeführt!!!
 
S

Summy

Gast im Fordboard
Hallo dridders,

so ein Schmutzfink bin ich doch gar nicht ... :)

Ich habe natürlich daran gedacht, dass das vor der Haustür nicht ganz so gut für die Umwelt wäre. Eigentlich meinte ich mehr den Gartenschlauch in einer Waschbox, wobei das ja mehr ein Hochdruckreiniger ist. Den kann man aber so einstellen, dass da ein relativ sanfter Strahl rauskommt (wie bei einem Gartenschlauch eben).


Gruß,
Summy
 

Winni

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vor der haustür ist das nicht nur schlecht für die umwelt ... nein es ist auch VERBOTEN!!!

inner waschbox kann man was einstellen? ?(

wäre mir neu? :wow
 

dridders

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Bei der Waschbox musst du aber auch eine finden, die dir Motorwäsche erlaubt. In vielen Waschboxen ist das leider verboten. Und wenn schon Hochdruckreiniger, dann würde ich einfach eine Vorbehandlung mit Kaltreiniger machen, also eine richtige Motorwäsche.
 
S

Summy

Gast im Fordboard
Hi Winni,

Original von Winni
vor der haustür ist das nicht nur schlecht für die umwelt ... nein es ist auch VERBOTEN!!!
:wow, sag bloß, das hätte ich jetzt aber wirklich nicht gedacht ;)

Und wenn schon Hochdruckreiniger...
Was wäre die Alternative? Mit Kaltreiniger einreiben / -sprühen, kurz einwirken lassen und dann mit dem Schlauch (von mir aus auch mit der Lanze ;)) abspritzen erziele nach Auskunft eines Werkstatt-Mitarbeiters ganz gute Ergebnisse.

Gruß,
Summy
 
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