Matze

Doppel Ass
Registriert
17 Juli 2006
Beiträge
143
Alter
52
Ort
32369, Rahden
Tach.

Mein Fusion "braucht" laut Handbuch Motoröl 5W-20 (Ford Specification WSS-M2C930-A).
Ich habe das beim letzten Ölwechsel nicht so genau genommen und vollsynthetisches 5W-50 reingekippt weil ich davon noch genug hatte. Jetzt wollte ich mir 6 Liter Castrol Edge Formula RS 0W-40 bestellen, was aber ja genau genommen auch nicht der Spezifikation entspricht.
Egal oder nicht egal? Habe das früher eigentlich nie so genau genommen und ist nie was passiert.


Matze
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Also 5W-20 kommt mir seltsam vor, aber egal:
.) die erste Zahl gibt Dir die Zähflüssigkeit des Öls an (je höher, umso zähflüssiger, umso schlechter die Schmiereigenschaften)
.) die zweite Zahl gibt Dir an ab wann der Schmierfilm reissen kann --> je höher, umso besser

Fazit: mit 0W-40 machst Du nichts falsch ;)

ng
Alex
 

Vavuum_1

Haudegen
Registriert
7 November 2009
Beiträge
570
Ich war der "Meinung", das die Zahl beim W die Viskositätsklasse im kalten Zustand angibt.

Entsprechend ohne W, die Viskositätsklasse bei Betriebstemperatur.


Was hat das mit dem "GAS" auf sich ?

LPG/CNG-Motoren sollten im Idealfall mit einem aschearmen Motoröl gefahren werden, da die Reinigung der Einaßventile durch den Krafstoff nicht mehr gegeben ist und es zur Verkokung selbiger kommen kann.
 

Matze

Doppel Ass
Registriert
17 Juli 2006
Beiträge
143
Alter
52
Ort
32369, Rahden
... mir kam 5W-20 auch seltsam vor, scheint aber "drüben" gar nicht so seltsam zu sein. Habe bei meinen anderen Autos bisher immer 5W-50 oder 10W-60 gefahren, und das meistens von Ravenol, damit das Ganze auch noch bezahlbar bleibt.

Also ist die strikte Einhaltung der Spezifikation gar nicht so wichtig, oder? Habe mich da wie gesagt bei allen anderen Autos eh nie dran gehalten, aber das "verlangte" 5W-20 bei diesem hat mich da irgendwie verunsichert. Genau so wie mich der Ölwechselinterval von 5000mi (8000km!) verunsichert hat.

@Vavuum: das mit dem aschearmen Öl habe ich auch gelesen, aber laut meinem Umrüster ist das weit weniger kritisch als es propagiert wird und man könnte sich das Geld für spezielles LPG-Öl und für spezielle LPG-Kerzen ruhig sparen.


Matze
 

Vavuum_1

Haudegen
Registriert
7 November 2009
Beiträge
570
Naja - die Qualifikation eines Umrüsters ist in der Regel die, daß er keine hat!


Versuche mal die genaue Definition der Ford-Spec aufzutreiben. In der Regel sind FordÖle sehr extrem minderwertig.

Die Angabe von Viskositätsklassen sagt exakt NICHTS über die Ölqualität aus!
 

Matze

Doppel Ass
Registriert
17 Juli 2006
Beiträge
143
Alter
52
Ort
32369, Rahden
... ich habe mir ja nicht den nächstbesten und billigsten Umrüster gesucht, der ab und an mal irgendwie irgendein Auto umbaut. Kenne viele, die das gemacht haben und weiß auch welche Erfahrungen die damit gemacht haben. Also meinem vertraue ich da schon, zumal ich ja inzwischen auch schon 6 jahre mit Gas fahre und das absolut problemlos.

Dass die Spezifikation nichts über die Qualität aussagt, habe ich mir schon gedacht - kann man das eigentlich bezüglich des Preises auch sagen? Ist teures Öl besser als billiges? Es gibt ja Preisunterschiede ...... das 5W-20 z.b. gibt es für 4€/L aber auch was für 15€/L.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
wenn ich das recht im kopf habe hat der fusion einem nahezu baugleichen 3,0l wie der mondi ST220 drin
und der wird in deutschland laut ford mit 5w30 bzw mit 5w40 gefahren .
die 5w20 kommt daher das in den staaten die motoren generel im normalen verkehr nicht so belastet werden wie bei uns
oder darf man bei dennen schneller wie 160 fahren ;)
 

Matze

Doppel Ass
Registriert
17 Juli 2006
Beiträge
143
Alter
52
Ort
32369, Rahden
..... aber warum dann schon nach 8000km Öl wechseln? Ist denn das 5W-20 so viel schlechter dass man so häufig wechseln muss? Soweit ich weiß muss man beim 3Liter Mondeo erst nach 20tkm wechseln.

Und: ist das der gleiche Motor wie im Mondeo? Oder ein "sehr ähnlicher"?
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
ganz sicher kann ich das auch nicht sagen .
ich weiß nur das der maverik 3,0l v6 mit 203PS hat und dieser motor dem 3,0l mit 204PS aus dem mondeo verdammt ähnlich ist
und der maverik und der escape sind ja nahezu baugleich und haben beide diesen 3,0l verbaut und der fusion wird dann sicher nahe zu einen und den selben passismotor drin haben
der fusion ist ja mehr oder weniger der amerikanische mondeo .
beim mav. zb ist ein wechselintervall in deutschland von 15.000km vorgegeben obwohl es "der gleiche motor" wie im mondi 3,0l (20.000km)
und beim escape liegt das wechselintervall soviel ich weiß bei 12.000km
wieviel leistung hat den der 3,0l fusion ?
in den staaten ist eben vieles anders ;)
 

Matze

Doppel Ass
Registriert
17 Juli 2006
Beiträge
143
Alter
52
Ort
32369, Rahden
... der Fusion 3L-Motor hat 165kW, also rund 225PS. Ist meines Wissens auch im "kleinen" Jaguar verbaut.

Wie auch immer, ich habe mir jetzt einen Mittelweg überlegt, das heißt Ölwechsel bei 10tkm, Öl Castrol EDGE FST 0W-40 ("unterstützt Motoren mit Gas-Betrieb).
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
ich denke auch das das eine vernüftige lösung ist !
und die leistung würde ja dann dem motor vom st220 entsprechen ;)
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
Genau so sieht es aus, die Amis kippen wegen der niedrigeren Belastung der Autos 5w20 in die Autos. Ist bei meinem 300C V8 auch so. Auf dem Einfüllstutzen steht auch dick 5W20, aber hier hat die Erfahrung gezeigt, dass 5W30 auch geht und von Werkstätten auch verwendet wird. Wechselintervall ist bei meinem 12000km, wenn ich kurzstrecke fahre 5000km :wand1
 
Oben