Öl um die Motoröl-Öffnung mit Konsistenz "Butter"

JimboX

Doppel Ass
Registriert
18 März 2005
Beiträge
157
Alter
48
Ort
42655, Solingen
Hallo,

ich habe vor kurzem viel Geld in der Werkstatt gelassen. Unter anderem war auch der Turboschlauch undicht. Es rauschte, sobald der Turbo anging. Gestern bin ich nun wieder losgefahren und diesmal pfiff es. Also schnell Motorhaube auf und ich musste leider feststellen, dass die Trottel zwei von drei Schellen nicht verschlossen haben. Der Teil am Turbolader hing lose ab und eben wollte ich die Schelle festmachen, da habe ich gesehen, dass der kleine Schlauch zum Motor auch nicht festgemacht war!!!! Dies zur Vorgeschichte.

Ich habe um die Öffnung für das Motoröl eine hellbraune Masse mit der Konsistenz von Butter entdeckt. Gestern war diese noch flüssig und sah hell aus, weil der Motor warm war. Wie Butter war es jetzt im kalten Zustand.

Was kann das sein??? Hat das was mit dem offenen Turbolader zu tun????

Danke schon mal für Eure Hilfe.
 

butzimondeo

Foren Ass
Registriert
9 Dezember 2009
Beiträge
310
Hast du Kühlwasser verlust??? wenn ja wird die Kopfdichtung kaputt sein.
Gruß Stefan
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Solch Ölschlamm bildet sich auch bei viel Kurzstreckenbetrieb oder "minderwertigem" Motoröl...

Muß nicht gliech die Kopfdichtung durch sein.
 

JimboX

Doppel Ass
Registriert
18 März 2005
Beiträge
157
Alter
48
Ort
42655, Solingen
Kühlwasserverlust konnte ich bis jetzt nicht feststellen und der Wagen wurde in den letzten Monaten von meiner Frau ausschließlich für Kurzfahrten genutzt. Hoffentlich ist es nicht die Kopfdichtung! Minderwertiges Öl ist es hoffentlich nicht, weil immer beim Ford Händler gewartet. Aber die letzten beiden Inspektionen wurden bei einer sehr schlechten Werkstatt gemacht. Da fahre ich nie wieder hin.

Vielen Dank noch mal :)
 

butzimondeo

Foren Ass
Registriert
9 Dezember 2009
Beiträge
310
Mache mal einen Ölwechsel und nach 300-500 Km wieder ein Ölwechel, und ab dann das ÖL beobachten, das mit den Kurzstecken kann möglich sein. Besorge dir vom Praktiger das High-Star 5W/40 kostet so um die16€ das Öl fahre ich schon Jahre.
Gruß Stefan
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Hast du nen Ölfilm auf deinem Kühlwasser ?

Wenn dir dein Motor nicht bis zum Anschlag irgendwann mal Heißgelaufen ist, wird es nur vom Kurzstreckenbetrieb kommen. Wenn du dir das jeden Tag anschauen würdest, dann würdest du sehen, das dieser weiße Film (deine Butter) mal da ist und mal nicht.
 

JimboX

Doppel Ass
Registriert
18 März 2005
Beiträge
157
Alter
48
Ort
42655, Solingen
Um ehrlich zu sein habe ich nicht oft in den Motorraum geguckt. Dafür war der Wagen ja jedes Jahr zur Inspektion und hat jedes Jahr neues Öl bekommen.

Ich war beim Ford Händler und die haben mir eine Schelle festgemacht, weil ich da nicht drangekommen bin. Da habe ich dem Meister die Flüssigkeit gezeigt, und er meinte das wäre von Kurzfahrten oder daneben geschüttetes Öl vom Nachfüllen.

Also anscheinend alles in Ordnung. Mit dichtem Turboschlauch zieht der Wagen auch wieder besser ;)
 

JimboX

Doppel Ass
Registriert
18 März 2005
Beiträge
157
Alter
48
Ort
42655, Solingen
Ja das stimmt, aber wenn ich jedes Jahr eine Inspektion mit Ölwechsel machen lasse, dann sehe ich da keinen Grund für. Außerdem dürfte die Motorkontrollleuchte angehen, bevor der Motor trocken läuft.

Jetzt mit 131.000 km muss ich wohl öfter reinschauen :)
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Die Motor-Kontroll-Leuchte hat mit dem Ölstand nichts zu tun - dafür gibt es eine Öldruck-Kontroll-Leuchte. Wenn die angeht, ist aber bereits Feuer am Dach --> da sollte man schon einmal im Monat den Öl-Messstab herausziehen, um mögliche Schäden frühzeitig zu erkennen bzw. zu vermeiden.
Kostet ja nix ...
 

Daria

Newbie
Registriert
26 Oktober 2010
Beiträge
8
Alter
31
Ort
Bayreuth
Es schadet sicherlich nicht, einmal im Monat die Flüssigkeitsstände zu überprüfen. Ob genug Kühlwasser im Behälter ist, Scheibenwaschwasser... Ob das Öl die normale Konsistenz hat (bedenke Öl messen nur mit stehendem Motor und auf einer ebenen Fläche). Kann so manchen größeren Schaden vermeiden. ;-)
 
Oben