Mondeo V6 Problem - Wichtig

M

MondeoV6MK1

Gast im Fordboard
Hey Leute.Braucht dringend hilfe bei meinem Mondeo V6 MK1.Wenn ich den Wagen mit Alarmanlage verriegel mittels Fernbedienung dann wenn ich ihn wieder öffne, springt er kurz an, geht aber dann sofort wieder aus. Das passiert auch mehrere male nacheinander.Wenn ich aussteige, mit Schlüssel verriegel und wieder entriegel ohne Alarmanlage springt er an und bleibt es auch.Auch wenn ich ihn dann ausmache und später wieder starte, jedoch das Auto nicht abschließe geht er an und bleibt es auch.Hat jemand da eine Idee woran das liegen könnte?Geht mir nämlich ziemlich auf den Keks.Habs dann auch mal nur mit Schlüssel versucht aber mit Alarmanlage und ging trotzdem wieder aus.

Brauche da GANZ dringend eure Hilfe.
Danke euch schonmal im Vorraus.

Möcht aber nicht garantieren das das mit der ZV bzw Alarm zusammenhängt.kann auch LMM oder so sein.wäre für eure hilfe echt dankbar.

Micky

Superposter
Hab ich das richtig verstanden??? Du hast eine "Autostartfunktion" ohne Zündschlüssel???

Da frag ich doch erstmal nach, ob das eine originale Alarmanlage ist, oder eine nachgerüstete. Bei einigen nachgerüsteten gibt es diese Funktion als Option...

Anders kann ich mir das nicht erklären, da technisch wg. der Wegfahrsperre kaum möglich ...

M

MondeoV6MK1

Gast im Fordboard
nee nee schon konventionell mit schlüssel.hab die original ford alarmanlage und auch leider keinen startknopf

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Also, da hat wohl ein Spaßvogel den ZV-Ausgang, der den "Öffnen"-Impuls auf die Türen schickt, mit dem Anlasserrelais verbunden und dann vermutlich noch die Wegfahrsperre lahmgelegt

(@Micky: keine Sorge, ich sage nix wie das geht :pfeif, ich kenne die Regeln.)

Dann wird der Wagen aber nach Ende des Startvorgangs, also wenn das Anlasserrelais wieder zurückfällt, wieder ausgehen, weil ja keine Zündung eingeschaltet ist (Zündschlüssel Stellung II).

Was aber wird da gespielt, wenn er "remote" gestartet wird und weiterläuft? :denk

Also ich würde mal ganz schnell das ZV-Modul und die daran angeschlossenen Strippen untersuchen, ob da was nicht werksmäßig ist. Denn serienmäßig ist sowas garantiert nicht vorgesehen, schon wegen der WFS. Und was ist, wenn Du den Gang eingelegt hast und dann aufschließt. Darfst Du dann hinterherrennen? :undwech

Grüße
Uli

M

MondeoV6MK1

Gast im Fordboard
lol.frag mich mal.ich weiß net.ich weiß nur das es nervig ist, nach dem anlassen zu warten, ob er ausgeht und dann bevor das passiert, kurz gas zu geben.weiß halt nicht ob es an der WFS bzw ZV und ALarm liegt.Dieses komische surren nervt mich tierisch.weiß nicht wo das genau herkommt.habe es lokalisiert aus dem "Bereich Luftfilter" weiß nur nicht genau was damit anzufangen.

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Also nochmal: normal - oder von Ford so vorgesehen - ist das ganz und garnicht. Entweder ist da ein kapitaler Fehler im System oder es hat jemand Hand angelegt. Das sollte unbedingt untersucht werden. Ich würde ja gerne selbst reinschauen (interessiert mich, wie das gemacht wurde), aber Dortmund ist nicht gerade um die Ecke.

Original von MondeoV6MK1
Dieses komische surren nervt mich tierisch.weiß nicht wo das genau herkommt.habe es lokalisiert aus dem "Bereich Luftfilter" weiß nur nicht genau was damit anzufangen.

Surren? Eher wie ein Elektromotor? Das dürfte auch nicht sein. Nach dem Aufschließen ist allenfals die Innenleuchte an (für 12 Sekunden), sonst ist Ruhe, weil ja keine Zündung eingeschaltet ist. Könnte das Geräusch der Heizlüfter sein? Der läuft aber auch erst ab Zündschloss-Stellung II. Das wäre wieder ein Indiz, dass hier was verändert wurde.

Du solltest wirklich mal das Handschuhfach rausnehmen (öffnen und ruckartig rausziehen, ist nur eingeclippst) und im Fußraum unten rechts hinter die Verkleidung schauen. Deiner Berufsangabe zufolge solltest Du erkennen, was Du dort vorfindest. Das ZV-Modul ist der größere schwarze Kasten mit 2-3 dicken Steckern dran. Auch lässt sich so vielleicht die "Surr"-Quelle finden.

Grüße
Uli

M

MondeoV6MK1

Gast im Fordboard
nee du hast mich da falsch verstanden.ich meine wenn der wagen angelassen wurde und wenn er droht auszugehen, dann kommt so n komisches surren ausm motorraum.bei laufendem motor!!! und nur wenn er betriebswarm ist, wenn er kalt ist und die drehzahl angehoben ist läuft er super.

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
hmmm, da muss ich erst mal passen. Du hast ja 'nen V6, mit denen bin ich nicht so vertraut, ich bring's gerade mal auf vier Töpfe. Und die sind doch recht anders aufgebaut.

Ich kenne so ein Geräusch, wenn ich den Zündschlüssel erstmals von 0 auf II drehe. Kommt auch von da vorne und dauert kaum eine Sekunde. Das ist schon mal diskutiert worden, aber keiner wusste genau, was das ist. Aber schaden tut's auch nicht.

Grüße
Uli

Oben