Mondeo TDCI Kaltstart Problem Weißrauch

MZ-Rider

Grünschnabel
Registriert
2 November 2009
Beiträge
22
Alter
32
Ort
Zeulenroda
Hallo Leute,

es gibt ein problem mit meinem Mondeo TDCI 2,0 96kW Bj 2004

Wenn das Auto über Nacht steht und richtig kalt wird springt er morgens etwas schlecht an, geht manchmal sogar sofort wieder aus.
Wenn er anspringt ruckelt er im Stand und bläst eine weiße Wolke aus dem Auspuff, welche nach unverbranntem bzw. nicht vollständig verbranntem Diesel richt.

Gebe ich dazu dann 3-4 Gasstöße per Gaspedal läuft er dann ruhig und nagelt auch kaum, für kalt ist es OK.

Stelle ich den Wagen 3-4 Stunden ab, ist es nicht, bzw. nur minimal.
Warm springt er gut an, nagelt kurz etwas lauter, pendelt seine Leerlaufdrehzahl in etwa einer Sekunde ein und läuft dann sehr ruhig.
Am nächsten morgen bzw. nach der Arbeit dann wieder Drehzahlschwankungen und weißer Rauch.

Was gemacht wurde:

Glühkerzen neu
Dieselfilter neu
Ansaugbrücke gereinigt
AGR (Ausführung Unterdruck elektronisch überwacht) gereinigt.

Zum AGR: Der Kolben vom ARG lies sich mit Handkraft bewegen ging aber sehr schwer. Er ging in die Ausgangsstellung zurück beim loslassen.
Das er so schwer geht ist denke ich so, dass die Unterdruckpumpe ja auch im Stand Unterdruck produziert, das AGR aber nicht öffnen soll.
Deshalb geht es so schwer, da wirklich ein großer Unterdruck (Fahrt) nötig ist um es zu öffnen.
Liege ich da richtig?

Was könnte also das Problem sein, da es ja nur bei wirklich kaltem Motor auftritt.

Beste Grüße,
Lukas

EDIT:
Habe das passende Präfix ergänzt :happy

ng
der_ast
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Weisser Rauch ist Wasser --> könnte sein, dass sich grad eine Kopfdichtung verabschiedet. Wenn das Leck so minimal ist, dass es durch die hitzebedingte Metall-Ausdehnung noch(!) abgedichtet wird, wäre erklärbar, warum die Symptomatik bei warmen Motor aufhört.

ng
Alex
 

musty

Eroberer
Registriert
3 Mai 2007
Beiträge
84
Hi,

"Weisrauch" beim Kaltstart hatte ich auch bei meinem 2.2 tdci nachdem der "Freundliche" ohne meine zuwilligung eine neue Software geladen hatte, davor gabs keine probl.
Beanstandet dann neue Düsen bekommen und seither weg und mittlerweile 1ootkm gefahren ohne probleme.

LAss mal die Düsen neu justieren/ Kalibrieren.....einige hatten besserung danach.

Gruß
 

cougar_16v

Triple Ass
Registriert
1 März 2009
Beiträge
235
Alter
33
Ort
31582 Nienburg / Weser
hallo

Habe genau dieses problem bei meinem 01' 2.0 tddi 115 ps mir wurde gesagt das die einspritzdüsennwarscheinlich verrusst sind und die beim starten freigeblasen werden

wenn ich keine gasstösse gebe am anfang hat er null leistung einmal ordentlich aufs gas läuft er wie ne 1 nur diese riesiege weisse wolke macht mir sorgen :p

nur diese reperatur soll über 1500 euro kosten ( einspritzdüsen erneuern )

kühlwasserstand hat sich nicht verändert bzw kein öl drinne

bitte um hilfe lohnt sich die reperatur oder augen zu und durch

MfG
 

SF169

Foren Ass
Registriert
10 Januar 2007
Beiträge
370
Alter
55
Ort
Sauerland
Je nachdem wie viele km der Gute schon gelaufen hat würde ich die Injektoren erst einmal reinigen lassen. In einem anderen Forum haben wir einen Rabatt für dieses beim Car Doc Klöwer und ich habe das bei 2 Fahrzeugen schon machen lassen. Es lohnt sich - jedenfalls beim TDCi! Kannst ja mal googlen und den Herrn anrufen, ob das auch beim TDDI was bringt. Der ist sehr kompetent was Diesel angeht.
Grüße
Stefan
 

cougar_16v

Triple Ass
Registriert
1 März 2009
Beiträge
235
Alter
33
Ort
31582 Nienburg / Weser
okay danke der wagen hat 163.000 runter bei 80.000 gabs einen neuen motor direkt von ford garantiefall

werde ihn morgen mal kontaktieren ist das der in emsdetten ?

MfG
 
Oben