MarkusFord

Jungspund
Registriert
5 Mai 2014
Beiträge
46
Alter
48
Ort
Bellig/Struxdorf
Moin. Mein Plan war ursprünglich ein transit zu kaufen, bis 6000€. Ich hatte hier gefragt wer sich auskennt mit den transit. Obwohl es der meistgekaufte Transporter Europas ist, bekam ich wenig antworten.Nach eigene Erkundung, habe ich festgestellt, das es kein transit bis diese Preisklasse gibt, da der Unterboden dermaßen ver- /durchgerostet ist. Otosan hat da echt mit Versiegelung gespart. Sonst ist der Technisch echt gut, wie ich einschätze. Mein Plan hat sich daraufhin geändert, und zwar für das gleichen Geld mir ein Mondeo mk 3 mit AHK zu kaufen, da ich denke, das ich damit erstmal nicht ruhe habe. Man hat vom TDCi viel Motorprobleme gehört, bzw. mein Bruder hatte selbst einen, der bei 200000km Motorschaden hatte, verursacht durch defekte Injektoren. Mein anderer Bruder hatte ein bis 420000km gefahren ohne großen Probleme. Meine frage: wurde bei bestimmten Modellen Probleme verbessert?Also kann man sagen, Modelle ab zB. 2004 sind ausgereifter? Gab es Änderungen? Und ist Automatikgetriebe zu empfehlen? (ist mein Traum) LG Markus
 

in-man

Mitglied
Registriert
19 Oktober 2008
Beiträge
58
Alter
49
Ort
Nassenfels
Hallo Markus,

bei ordentlicher Handhabung und Wartung sind die TDCi ab Mitte 2005 (2. Facelift) eigentlich sehr robust.
Habe meinen (Baujahr 9/2005) Ende 2008 mit 115.000 km gekauft, inzwischen sind 295.000 km drauf.
Habe letztes Jahr runderneuerte Injektoren von Dieseltechnik Biberach eingebaut, bei der Automatik lasse ich vorsichtshalber alle 100.000 km das Getriebeöl wechseln.
Bisher läuft das Auto tadellos, keinerlei Probleme. Die Injektoren habe ich machen lassen, damit ich keinen Schaden riskiere, weil ich irgendwann zu spät dran bin...

Infos zu allen Motorvarianten findest du auch hier: Kaufberatung Allgemein - MondeoMK3.de

Gruß, Dirk
 

smolny

Haudegen
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
646
Alter
48
Ort
Böblingen
Die Kaufberatung durcharbeiten macht auf jeden Fall Sinn. Zusätzlich dazu noch etwas, das ich für sehr wichtig halte:

Ich habe mich vor 2 Jahren für einen Benziner statt einen Diesel entschieden. Warum? Es gibt Diesel mit DPF und ohne DPF. Ohne DPF gibt es keine grüne Plakette - für mich im Großraum Stuttgart ein Muß - und mit DPF hab ich von mehreren Seiten den Hinweis bekommen, dass ich regelmässig längere Strecken - bevorzugt Autobahn - fahren sollte, damit der DPF sich freibrennen kann. Ansonsten gibt's auf Dauer Probleme. Da ich das nicht sicherstellen konnte, nahm ich den deutlich mehr verbrauchenden Benziner. Ansonsten ist der MK3 ein wirklich gutes Auto! Bin sehr zufrieden.
 

in-man

Mitglied
Registriert
19 Oktober 2008
Beiträge
58
Alter
49
Ort
Nassenfels
Ich hab den Nachrüst-DPF von HJS drin. Ist nicht so wartungsintensiv wie ab Werk und bringt die grüne Plakette.
Da muss sich sicherlich jeder informieren, was seinem Fahrstil / seiner Fahrstrecke entgegenkommt.
 

Moneto

Triple Ass
Registriert
13 Februar 2010
Beiträge
220
smolny schrieb:
Ich habe mich vor 2 Jahren für einen Benziner statt einen Diesel entschieden. Warum? Es gibt Diesel mit DPF und ohne DPF. Ohne DPF gibt es keine grüne Plakette - f

Großer Quatsch! Ich hatte eine 1FL MIT grüner Plakette (Kein DPF). Hatte aber nicht alle, nur manche!

mfg

Moneto
 

smolny

Haudegen
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
646
Alter
48
Ort
Böblingen
Nun ja, großer Quatsch ist das nicht. Es gab einen kurzen Zeitraum, in dem auch Diesel ohne DPF mit grüner Plakette möglich waren. Nur ist das Auffinden ordentlicher Mondeos in dem Alter schon schwer genug, einen solchen mit grüner Plakette und ohne DPF zu finden um so schwerer...
 

in-man

Mitglied
Registriert
19 Oktober 2008
Beiträge
58
Alter
49
Ort
Nassenfels
smolny schrieb:
Es gab einen kurzen Zeitraum, in dem auch Diesel ohne DPF mit grüner Plakette möglich waren. Nur ist das Auffinden ordentlicher Mondeos in dem Alter schon schwer genug, einen solchen mit grüner Plakette und ohne DPF zu finden um so schwerer...
... und AUTOMATIK fällt dann auch flach - grüne Plakette ohne DPF gab es nur als Schalter.
 

MarkusFord

Jungspund
Registriert
5 Mai 2014
Beiträge
46
Alter
48
Ort
Bellig/Struxdorf
Sorry für meine Schreibfehler. Mit Handy ist's echt schwer. Danke euch alle für eure Antworten. An in-man: sind nur die ab Mitte 2005 robust? Gab es da Änderung? Ich sehe aktuell auf Mobile de in Barsinghausen( PLZ 30890 ) ein interessanten. EZ 01/2005. Von wem kommen eigentlich die EinspritztDüsen ( Injektoren )? DENSO oder Bosch? Und was kosten alle 4 ?
 

in-man

Mitglied
Registriert
19 Oktober 2008
Beiträge
58
Alter
49
Ort
Nassenfels
Bei Ford hätten mich die Injektoren (NEU) inkl. Einbau und programmieren etwa 1800,- Euro gekostet. Nicht sicher, aber die Injektoren allein waren glaub ich so um die 1200,- Euro.

Habe bei Diesel Technik Biberach gebrauchte bekommen, die gereinigt und mit original Teilen instandgesetzt wurden.
600,- Euro plus meine alten Injektoren im Austausch.
Eingebaut hat sie ein Mitglied aus dem MondeoMK3-Forum für mich.
Mit Reisekosten waren das dann knapp 800,- Euro.

... ab wann genau die Motoren "robust" sind, weiß ich jetzt nicht mehr aus dem Stegreif - aber ab 09/2005 bin ich mir sicher beim 130PS TDCi.
Das findet man aber sicher in dem von mir verlinkten Thread weiter oben.

Ansonsten würde ich persönlich halt schauen, ob Werkstattrechnungen, Serviceprotokolle, TÜV-Berichte etc. da sind und mit dem Vorbesitzer über sein Fahrprofil sprechen.
Je mehr Vorbesitzer, desto schwerer nachvollziehbar. Aber auch ältere Autos können ja gut gepflegt und ordentlich warm- und kaltgefahren worden sein.
 
Oben