Mondeo V6 Baujahr 5.2000

L

lotuss4s1

Gast im Fordboard
Mondeo V6 Baujahr 5.2000
Hallo Ich habe mir einen gebrauchten Mondeo V6 zugelegt.
Der läuft nicht schlecht . Aber.
Mein Motor wird bei ca 5700 U/min im 5 Gang abgeregelt obwohl der rote Bereich ja erst bei 6700 anfängt.
Ist das normal ?
 

Mick

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2005
Beiträge
454
Alter
50
Ort
Oberlausitz
Wie macht sich denn das "abriegeln" bemerkbar??
Mein MK 2 drehte seinerzeit sauber aus, im fünften Gang dauert das erfahrungsgemäß etwas länger als in den übrigen Gängen, aber der 2,5er ist halt kein Rennmotor...

Ich tippe eher auf einen Fehler im Zusammenhang mit dem Schaltsaugrohr, ist zwar eigentlich mehr eine Cougar-Krankheit, soll aber auch schon öfters beim Mondeo aufgetreten sein. Einfach mal die Suche bemühen, im Cougar-Forum gibt's dazu einige Threads, die Dir sicher weiterhelfen werden.

MfG
Mick
 
L

lotuss4s1

Gast im Fordboard
Er regelt ganz sanft ab , hält aber die Drehzahl.
Tachostand 230
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Ja, ist vollkommen normal, der Mk2 V6 ist bei Tempo 225 elektronisch abgeregelt. Sobald das Steuergerät eine Geschwindigkeit darüber registriert wird die Kraftstoffzufuhr reduziert. Natürlich gibt es da immer etwas Abweichungen zw. den einzelnen Fahrzeugen sowohl zur realen als auch zur vom Tacho angezeigten Geschwindigkeit, da das Steuergerät lediglich den VSS (Geschwindigkeitssensor am Getriebe) als Input hat. Mein einer regelt z.B. auch bei Tacho 225 ab... sind in real leider nur so 210, dank etwa 8% Abweichung entweder an Reifen/Getriebe oder VSS. Mein anderer regelt bei Tacho 230 ab, was realen 225 entspricht, da ist die Abweichung lediglich im Tacho.
Aber ums nochmal kurz zu machen: Völlig normal und nur durch Chiptuning zu ändern. Viel mehr kommt dann aber eh nicht mehr, außer es geht gut bergab.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
@Daniel:
:applaus Wenn wir eine solche Antwort in DIESEM Thread hier schon gehabt hätten, dann wäre nicht eine soooo endlose Diskussion daraus geworden. Viel "Spass" beim Lesen :D

Grüße
Uli
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Muc:
In dem ging es ja erstmal um den ST, wie es um den bestellt ist kann ich dir nicht genau sagen, die Aussagen hier bezog sich erstmal auf die Mk2 2,544l V6. Es mag sein, dass aber dem 2.4xx die Beschränkung wieder raus ist, oder ab Mk3, oder nur beim ST, ... Und dazu kommt natürlich, dass es sich aufgrund der vielen Ungenauigkeitsfaktoren wie VSS/Getriebe/Reifen/Tacho bei jedem anders und bei anderen Geschwindigkeiten äußert... und die wenigsten wohl sich das ganze mal mit OBD-Equipment angesehen haben. Und klar, Ford braucht man da nicht fragen, erstrecht nicht die Werkstätten...
 
L

lotuss4s1

Gast im Fordboard
Vlelen Dank für die Antwort.

Ich frag ja nur weil ich so einen Honda Civic Type R ziehen lassen mußte.
 

Mick

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2005
Beiträge
454
Alter
50
Ort
Oberlausitz
weil ich so einen Honda Civic Type R ziehen lassen mußte.

Für Rennen mit übermotorisierten Hutschachteln ist der V6 definitiv das falsche Auto, da braucht es mindestens einen ST 220 oder besser noch einen Focus RS/ST, damit auch das Masse/Leistungsgewicht stimmt. Ich gebe mir die Blöße erst gar nicht, cruisen ja, rasen nein danke. Wobei man mit dem V6 ganz entspannt eine längere Tour mit einem Durchschnittstempo von 170, 180km/h fahren kann, ohne das es anstrengend wird, da macht sich so ein großes Auto mit einem venünftigen Fahrwerk wie es der Mondeo hat bezahlt.

MfG
Mick.
 
Oben