Mondeo V6 Automatik - kaufen?

feelFORD

Grünschnabel
Registriert
1 August 2012
Beiträge
12
Ort
Ostwestfalen-Lippe
Mahlzeit zsamme!

Spiele mit dem Gedanken, einen Mondeo MK2 V6 Automatik (2544ccm) zu kaufen. Folgende Daten:

1. Vorbesitzer Rentner (angeblich alle Inspektionen beim selben FORD-Händler --> Heft fehlt)
2. Vorbesitzer: Eher Langstrecke (E 10 getankt...)

KM-Stand: 100.000

Fährt (sehr) gut. Automatik schaltet nachvollziehbar und weich.

Etwas Rost. Neue Stoßstange(n) erforderlich. Einige Macken und Kratzer rundum.

Habe einigen Respekt vor dem fetten Motor und der Automatik...

1)Worauf sollte man (insbesondere vielleicht bei diesem Modell) achten?
2)Inwieweit gibt es Unterschiede zum 2499ccm?
3)Ist die Technik auch so anfällig wie im Alter beim Scorpio?
4)Was verbrauchtn der im Schnitt so (Super95, eher ruhige Fahrweise)?
5)Wie empfindlich ist die Automatik? Ist die Kombination Motor/Getriebe qualitativ sinnvoll?
6)Was würdet ihr in etwa zahlen?
7)Was ist zur Qualität bei günstigen neuen Stoßstangen zu sagen? Wisst ihr, was ne Lackierung für ne Stoßstange in etwa kostet?
8)Klimaautomatik: Anfällig? Worauf hierbei achten?

Freu mich auf eure Antworten :)!

Danke und Gruß.
 
W

West

Gast im Fordboard
1. - Du musst vor allem auf Rost bei den Radläufen achten. Wenn das Serviceheft fehlt ist die Angabe "Scheckheft gepflegt" fürn Arsc*. Erzählen kann man viel. Was auch sehr häufig beim mk2 passiert: Die Airbagleuchte blinkt 4x. Das ist der Gurtstraffer. Fährst du damit zum FFH bauen die dir einen neuen ein. Damit ist das Problem aber nicht behoben. Es liegt einzig und allein am Stecker. Aber dazu findest du genügend Beiträge im Forum.

2. - Da kann ich dir leider nicht helfen. Ich habe bisher nur den "großen" gehabt ;) Aber wie für jeden 6-Zylinder gilt, das er ordentlich warm gefahren werden sollte, bevor man richtig Gas gibt.

3. - Ist nicht mehr ganz so schlimm. Die Kabelisolierungen im Motorraum werden aber mit dem Alter porös und brechen.

4. - Ich habe mein Fließheck (Schalter) im Schnitt mit 8-9l gefahren. Als Automatik verbraucht er logischerweise ein bischen mehr.

5. - Zur Ford Automatik kann ich dir leider keine persönlichen Eindrücke geben. Sie soll aber wohl nicht der Brüller sein.

6. - Kommt aufs Baujahr an. Dafür müsste man mehr Daten und Bilder haben. So würde ich jetzt max 500€ geben.

7. - Ich bin nicht von denen überzeugt. Die Passgenauigkeit ist nicht immer gut und bei den meisten fehlt auch der Falz um die Gummilippe zu befestigen (ohne sieht der Mondeo sehr bescheiden aus). Eine Lackierung kostet ca 200€. Guck lieber auf dem Schrott nach einer originalen in der passenden Farbe.

8.- Anfällig ist die eigentlich nicht. Du solltest bloß drauf achten das sie befüllt und dicht ist. Läuft der Klimakompressor trocken, geht er innerhalb kürzester Zeit kaputt.
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Der erste Besitzer sollte dem zweiten doch bekannt sein, daher auch die Ford-Werkstatt die den Wagen gewartet hat. Also über 1. Besitzer ggf. Rechnungen besorgen lassen, oder beim entsprechenden Ford-Händler mal nach der Historie fragen.
1) Rost! Radläufe, Schweller, Träger... nicht so extrem wie ein Glubschi, aber auch die Mk2 Mondeos sind inzwischen deutlich in die Jahre gekommen. Rost auch an der Bremsleitung rechts neben/über dem Tank, sowie an der Karosse über dem Tank... das ist aber nur nach Tankausbau oder wenns schon bis oben durch ist unter der Rücksitzbank zu prüfen.
2) Das einzig relevante ist die bessere Abgasnorm vom neuen
3) Kabelbäume sind eigentlich nur die im direkten Kontakt mit dem Motor, also Einspritz- und Motorkabelbaum ggf. etwas brüchig. Normal aber bei weitem nicht so wie am Scorpio. Absaufende Sicherungskästen etc sind kein Thema.
4) von etwa 7 bis 25l kannst du dir aussuchen. Kann von aussen keiner beurteilen, da dein Fahrprofil komplett unbekannt ist.
5) sehr! Mit dem Opa kam sie sicherlich gut klar, aber welcher Typ war der 2. Besitzer? Der V6 an sich ist bereits ein Cruiser, der es nicht mag wenn man ihm ins Kreuz tritt. Kombiniert mit der Automatik potenziert sich das ganze, die kanns ebenfalls nicht leiden. Da sich praktisch keiner mit dem Automaten auskennt werden jegliche Probleme schnell teuer. Wenn auch der 2. Besitzer Kategorie Opa war, dann sollten 200tkm mit dem Automaten durchaus drin sein, mit Glück auch noch mehr. Wenn der 2 .Besitzer Kategorie 18-jähriger Fahranfänger war, dann spar schonmal auf ein neues Getriebe. Und sofort eine neue Wasserpumpe rein wenn noch keine drin ist... und wenn eine drin ist vor dem Kauf Kompressionstest und Kühlwasser auf Abgas prüfen. Wenn der Ausfall zu spät bemerkt wurde ist nämlich die Kopfdichtung hin.
6) nix, da ich mir keinen Mk2 Automatik kaufen würde, hab 2 gesunde Beine
7) Lotto. Kannst gute erwischen, kannst genauso gut absoluten Mist erwischen der hinten und vorne nicht past. Wenn vor dem Lackieren auf jeden Fall erstmal montieren und testen.
8) nichts was nicht auch bei der normalen Klima zu kontrollieren wäre: kühlt sie? Gut. Lässt sich der Luftaustritt Scheibe/Fußraum/Lüftungsdüsen verstellen? Gut.
 

feelFORD

Grünschnabel
Registriert
1 August 2012
Beiträge
12
Ort
Ostwestfalen-Lippe
Servus,

schonmal vielen Dank für die ganzen Hinweise und die Liste! Aber - ehrlich gesagt - wenn ich die lese, bekomme ich eher Angst und will keinen älteren Mondeo mehr ;-/... Aber wahrscheinlich werden wir uns einig und ich glaube, ich kaufe den Mondeo...

Aber was ist denn dazu zu sagen, dass der Vorbesitzer, der ihn ein Jahr gefahren hat, immer E10 getankt hat? Und: Wie stelle ich bei diesem Wetter eindeutig fest, ob die Klima richtig funktioniert? Also sie sprint laut Anzeige bei diversen Einstellungen an, aber das heißt ja nicht, dass sie dann auch unbedingt richtig arbeitet..!?

Habe vor dem Kauf keine Möglichkeit, ihn auf die Bühne zu packen - wie anfällig ist denn der Unterboden/ die Träger? ...Bin sonst Autos aus den 80ern gewohnt - das kann doch bei nem 97er Mondeo noch nicht die Welt sein, oder!? Sichtbarer Rost ist am linken hinteren Kotflügel, an der Heckklappe über dem Kennzeichen/an der Zierleiste, Schweller Fahrerseite hinten und im Türeinsteig Beifahrer (nehme mal an, durch die Absätze der Frau...).
Was ist denn bei diesem Fahrzeug das größte Risiko (bzgl. Aufwand/Zeit/Geld)?

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit. Auf Wiedersehen.

PS: Neue Stoßstangen gibt es ja am Internet wie Sand am Meer - aber welche sind gut bzw. brauchbar? Ich glaube nicht unbedingt, dass ich ne passende aufm Schrott finde, Farbe ist nicht soo oft... Ist so ähnlich wie das Jeans-Blau, das es vor nen paar Jahren bei Ford gab... So nen blau-grau...
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Der Wagen ist fuer E10 freigegeben, also was soll dazu zu sagen sein? Als ob die 5% irgend einen Unterschied machen wuerden, ausser in den Koepfen mancher...
Ob die Klima laeuft? Mach sie an und schau ob die Magnetkupplung einkuppelt und der Kompressor mitlaeuft. Dreh auf Kalt und steck ein Thermometer in den Auslass. Bei -10 Grad bringt das natuerlich alles nichts, da dann nicht ausreichend Kaeltemittel verdampft damit sie arbeiten koennte.

Wie anfaellig der Unterboden ist hab ich ja schon geschrieben. Einen 95er haben wir vor 1,5 Jahren erst massiv geschweisst weil diverse grosse Loecher vorhanden waren. Manch anderer ist schon in der Presse gelandet. Kommt ganz drauf an was die Karre schon erlebt hat.

Das groesste Risiko? Such dir was aus... Motorschaden, Getriebeschaden, Karosserie durchgegammelt...

Zu den neuen Stossstangen: gut und brauchbar sind die, die dir dein Ford-Haendler verkauft. Bei allen anderen ist es Lotto. Wie soll jemand sagen "kauf eine von X", wenn bei den Dingern nie ein Hersteller angegeben wird? Und nur weil Haendlerr A gestern eine von X verkauft hat muss er das morgen ja nicht wieder machen... da kanns auch eine von Y werden. Und beim Schrott sollte es doch machbar sein eine passende zu finden. Hingehen, entweder sie ist noch am Auto, dann siehst du ob sie passt oder nicht, oder sie ist im Lager, dann guckst du halt auf die Innenseite ob Ford drauf steht, wenn ja passt sie. Farbe? Wayne! Als ob die neue lackiert waere... es geht hierbei darum die Kosten fuer das Rohteil zu reduzieren.
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Hallo,

mich würden die 100 000km in Kombination mit "Langstreckenfahrzeug" und "verschwundenem" Checkheft mistrauisch machen. Da der MK2 min. 12 Jahre alt ist sind das durchschnittlich knapp über 8 000 im Jahr. Das hört sich nicht unbedingt nach Langstreckenfahrzeug an.

MfG

Andreas
 

feelFORD

Grünschnabel
Registriert
1 August 2012
Beiträge
12
Ort
Ostwestfalen-Lippe
Gekauft :)!

Hoffentlich auch weiterhin ":)"...

KM-Stand scheint absolut stimmig. Wurde vom Händler bestätigt und war auch nur Langstreckenfahrzeug für nen knappes Jahr...

@dridders: Du hattest einiges nicht ganz richtig verstanden, was jetzt allerdings auch nicht weiter relevant ist.

Schon erstmal nen bisl Arbeit jetzt, aber ICK FREU MIR ;-).

Gruß.
 
Oben