Mondeo Tunier 16 V Automatik - Leerlaufdrehzahl bei 2800

KingHelbig1611

Mitglied
Registriert
11 September 2013
Beiträge
65
Alter
46
Ort
Brandenburg
Hi Ihr Fordianer

Ich bin neu hier und hole am Dienstag meinen Mondi vom Privatverkäufer ab.Heute habe ich ihn mir angeschaut und auch kurz gefahren. Im HU Bericht steht das der Wagen eine erhöhte Leerlaufdrehzahl von durchschnittlich 2800 hat.
Ich hatte jetzt zwar nicht auf den Drehzahlmesser geachtet, habe jedoch auch mitbekommen, das der Wagen im leerlauf relativ hochturig läuft.
Ist das normal?
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Zuerst mal Hallo und willkommen im FoBo :happy

Also 2800 ist bei keinem Serienwagen normal.
Als erster Verdächtiger wäre mal das Leerlaufregelventil dran.

ng
Alex
 

KingHelbig1611

Mitglied
Registriert
11 September 2013
Beiträge
65
Alter
46
Ort
Brandenburg
Ich werde das mal beobachten, ob bei längeren Fahrten die Drehzahl runter geht! Kann ich die Leerlaufdrehzahl auch irgendwo selber justieren?
 

Gurki

Doppel Ass
Registriert
29 Juli 2012
Beiträge
183
Ort
NRW
Moin. Justieren nicht, ausser evtl. mitm Computer. Aber das LLRV ausbauen und reinigen oder tauschen kann man selber machen.

LG, Gurki
 

Gurki

Doppel Ass
Registriert
29 Juli 2012
Beiträge
183
Ort
NRW
Kommt drauf an. Hast du ihn schon gekauft? Das wäre dann doof, ansonsten würde ich vor dem Kauf eine Probefahrt zu einer Tüv-Prüfstelle machen, die checken gegen meist sehr kleines Geld den Wagen einmal durch und können dir auch den Fehlerspeicher auslesen.
Ich persönlich würde so einen Wagen mit Mängeln nur nach sorgfältiger Untersuchung kaufen, sonst kann man schnell böse Überraschungen erleben. ..

Btw: welches Baujahr+welcher Motor?

Gruß, Gurki
 

KingHelbig1611

Mitglied
Registriert
11 September 2013
Beiträge
65
Alter
46
Ort
Brandenburg
hole den wagen am dienstag ab.verträge wurden aber schon gemacht.erstzulassung war februar 2000.konnte den Wagen nur kurz auf einem Hof fahren da er abgemeldet ist.ich habe nochmal auf den hu bericht der dekra geschaut. und da ist eine zeile leerlauf und eine zeile erhöhter leerlauf. bei leerlauf war der istwert 820 und bei erhöhter leerlauf auf 2880. kann auch sein das ich mir auch umsonst sorgen mache. die hu wurde am 12.09.2013 durchgeführt. selbst der lambda wert wurde mit einem wert von 1,002 als in ordnung eingestuft.
ich gehe im moment davon aus das sich die drehzahl bei längerem Motorlauf nach unten reduzieren wird

Nachtrag: Es ist ein 16 V Zetec 2,0l motor mit 96 kw/ 130 PS

Ford Mondeo Bj.2000 mit nagelneuen TÜV in Berlin - Treptow | Ford Mondeo Gebrauchtwagen | eBay Kleinanzeigen


Das ist die Anzeige des Wagens.Keine Ahnung wo ich hier richtig Links einfüge. Ich glaube das es auch die Ghia Ausstattung ist
 

Gurki

Doppel Ass
Registriert
29 Juli 2012
Beiträge
183
Ort
NRW
Das ist normal. Der CO2-Gehalt wird bei Leerlaufdrehzahl und bei (künstlich durch Gas geben) erhöhter Leerlaufdrehzahl gemessen. Und im Tüv-Bericht vermerkt.

Dass du bei der Probefahrt auf dem Hof einen erhöhten Leerlauf hatte ist auch normal, da der Wagen sicherlich kalt gestartet wurde und daher der Computer die Drehzahl künstlich anhebt bis die Maschine warm ist (auf so ca. 1500U/min).

Die 2.0er Maschine ist sehr robust, wenn die i.O. ist wirst du viel Freude damit haben.

Der Knackpunkt bei den Fahrzeugen ist meines Wissens nach eher das Automatikgetriebe, die bereiten eher Probleme.

LG, Gurki
 

Gurki

Doppel Ass
Registriert
29 Juli 2012
Beiträge
183
Ort
NRW
Das weiß ich nicht, das können dir andere Mitglieder besser erklären. Es wurde mir aber auch abgeraten einen aus der Serie mit Automatik zu kaufen....
 

KingHelbig1611

Mitglied
Registriert
11 September 2013
Beiträge
65
Alter
46
Ort
Brandenburg
Habe mich jetzt mal ein bisschen hier im Forum über das Automatik Getriebe beim mk2 belesen. Ist es sehr wahrscheinlich das ich in meinem auch dieses CD4E 4 Gang getriebe drin hab?
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Ja, genau das wurde sehr lange verbaut. Ich nehme an, dass Du die damit verbundenen Probleme selbst gelesen hast und erspare mir somit jedes weitere Kommentar dazu ;)

ng
Alex
 

KingHelbig1611

Mitglied
Registriert
11 September 2013
Beiträge
65
Alter
46
Ort
Brandenburg
Ja, habe ich gelesen aber da muss ich jetzt wohl durch.ich habe den verkäufer gefragt wann das getriebeöl zuletzt gewechselt wurde und er sagte vor 30 tsd km.
ich denke mal ich sollte da auf nummer sicher gehen und ölstand und farbe des öls überprüfen.habe kein bock auf getriebeschaden
 
Oben