Hallo Gregor!
Na denn... Feuer frei!
Damit alle hier was davon haben, stelle ich die komplette Anleitung ins Board. Keine Sorge, ich schicke sie Dir auch persönlich als mail.
Fahrzeug: Ford Mondeo Turnier GhiaX, TDCI 130 PS mit serienmäßigem Rückfahrwarner, serienmäßiger Heckschürze
AHK: Art.- Nr. FO 0603 (Westfalia, abnehmbar)
Elektrosatz: Art.- Nr. FO 0707 (Jaeger, fahrzeugspezifisch)
Die Auskünfte Ihrer Service- Hotline, die Angaben in der Elektroeinbaueinleitung von Jaeger und Ihr Einbaubeispiel für den Ford Mondeo im Internet haben mich zum Aufsuchen einer Fachwerkstatt veranlasst.
Entgegen der Auskunft derTelefonhotline sowie der Einbauanleitung für den Elektrosatz sind jedoch keine Bohrungserweiterungen samt den damit verbundenen Rostschutzmaßnahmen erforderlich. Es sind -bis auf das problemlose Abnehmen und Aussägen der Stoßfängerverkleidung- keine Karosseriearbeiten nötig. Die Elektroarbeiten müssen bei weitem nicht so umfangreich sein wie beschrieben.
Die Dauerplusleitung des Elektrosatzes lässt sich problemlos an die 12V- Steckdose im Kofferraum anschließen, es muss also keineswegs eine Leitung bis zur Zentralelektrik gelegt werden.
Weiterhin ist es nicht nötig, die komplette Kofferraumverkleidung zu demontieren. Es reicht, die jeweils hinteren Enden aufzuziehen.
Demontage der Heckschürze mit PDC (Ergänzung zur Anleitung von Westfalia)
Die Heckschürze beim Ford Mondeo Turnier ist mit insgesamt 12 Schrauben befestigt. Vier davon sind nicht auf Anhieb sichtbar. Die Schrauben befinden sich:
in der Mitte unter dem Auto (2x), schraubbare Aufsteckclips
an der Rückseite der hinteren Radläufe (Befestigung der Radhausverkleidungen, je Seite 2x)
an der Unterseite der hinteren Radläufe (je 1x)
unter der Radhausverkleidung an der Rückseite der Radläufe (je Seite 2x). Damit diese Schrauben überhaupt sichtbar werden, muss die Radhausverkleidung hinten außen etwas zur Seite gezogen werden.
Sind die Schrauben gelöst, sollte zunächst der Stecker für die Rückfahrwarner getrennt werden. Dieser befindet sich auf der linken Fahrzeugseite in der Ecke der Heckschürze. Dies ist der einzige Stecker, der hierfür getrennt werden muss. Die Ultraschallsensoren selbst müssen weder demontiert noch deren Stecker abgezogen werden, Leitung und Sensoren verbleiben in der Heckschürze.
Jetzt kann die Heckschürze abgenommen werden. Dies sollte zu zweit gemacht werden, um Beschädigungen an den Clips der Heckschürze zu vermeiden.
Zunächst die Seitenteile der Heckschürze vorsichtig aus den Clips ziehen. Die erste und die letzte Befestigung sind Rastnasen, die dazwischen Klemmclips. Die erste Rastnase direkt am Radlauf kann einfach direkt ausgehängt werden, die letzte zum Heck hin lässt sich am besten lösen, wenn man die Heckschürze ein wenig nach oben drückt.
Wenn die Seitenteile gelöst sind, diese etwas nach unten senken und die Heckschürze leicht schräg nach oben aus der Führung unter der Heckklappe abziehen.
Beim späteren Wiedereinbau zunächst die Heckschürze leicht schräg von oben in die Führung setzen, dann die Seitenteile hochklappen, auf die Rastungen drücken und die Schrauben wieder anbringen.
Einbau des Elektrosatzes (Ergänzung zur Anleitung von Jaeger)
Zeitaufwand für den gesamten Einbau ca. 40 min.
Zusätzliches Material: zwei Einschneidverbinder blau, oder zwei Flachsteckerbuchsen isoliert 3,5mm (blau), sowie zwei Schaumstoffmatten ca. 20x 30x 0,5 cm, so genanntes "Matschband" (max. 5cm)
Entgegen der Anleitung von Jaeger ist weder die komplette Demontage der Kofferraumauskleidung noch eine Bohrungserweiterung nötig.
Kofferraumverkleidung entfernen
Zunächst muss man den Kofferraumteppich und die Schallschutzdämmung im hinteren Bereich des Kofferraumes (zur Stoßstange hin) nach oben klappen. Durch Aufstellen der Reserveradabdeckung (mit Stock sichern) fixieren (oder alternativ ganz rausnehmen).
Dann muss der Ladekantenschutz entfernt werden, indem man die vier Schrauben in der Mitte löst und den Ladekantenschutz aus den Clips und unter der Kofferraumdichtung weg zieht.
Jetzt die Filz- Seitenverkleidungen auf ca. 40 cm Länge nach innen ziehen, bis man die Hohlräume in den Fahrzeugseiten gut einsehen kann. Die Filz- Seitenverkleidungen sind einfach nur gesteckt und lassen sich leicht abziehen, wenn man sie zuerst unten zur Kofferraummitte und dann oben hinter der Hardplastikverkleidung hervorzieht.
Kabelbaum einsetzten
Als nächster Schritt wird der Kabelbaum eingesetzt, und zwar durch die Hohlraumöffnung direkt hinter der linken Rückleuchte. Zuerst wird die dreizehnpolige (oder siebenpolige) Buchse eingeführt und am besten gleich durch die Durchführung nach draußen gesteckt.
Die Durchführung für die Leitung mit der Buchse befindet sich hinten unten links im seitlichen Hohlraum und ist -falls vorhanden- schon von dem Kabel für den Rückfahrwarner belegt. Die Durchführung ist am besten von unten zu sehen, die Dichtung einfach nach unten rausziehen und eine Lampe darunterlegen, dann sieht man sie mit einigen Verrenkungen auch von oben.
Der Durchmesser beträgt bereits 40 mm. Die Durchführung muss also zumindest bei Fahrzeugen mit Baujahr nach 07/2003 und Rückfahrwarner (PDC) nicht, wie in der Jaeger- Anleitung angegeben, erweitert werden (wahrscheinlich bei allen Ford Mondeo Turnier ab dem angegebenen Baujahr).
Jetzt muss die Dichtung am Kabelbaum so verändert werden, dass die Leitung für den Rückfahrwarner mit durchpasst.
Alte Dichtung am Rückfahrwarner vorsichtig abtrennen. (Tipp: geht am ungefährlichsten mit einem Seitenschneider, langsam bis zum Kabelschutz durcharbeiten, dabei nie quer, sondern immer längs zur Leitung durch die Dichtung arbeiten.)
Neue Dichtung mit einem 3mm- Bohrer im Akkuschrauber möglichst nah der Mitte anbohren.
Mit einem Teppichmesser o.ä. vorsichtig vom Rand der Kabelsatzdichtung bis zum Loch schneiden und die Leitung vom Rückfahrwarner einsetzen.
Dichtung einsetzen
Buchse bis zur runden Dichtung durchziehen.
Dichtung mit den beiden Leitungen in die Öffnung einsetzten.
Schnitt in der Dichtung mit "Matschband" verschließen
Spätestens jetzt den Minuspol der Batterie abhängen. Dies zieht die Neuprogrammierung des Einklemmschutzes der Fensterheber und des Schiebdaches sowie die Neueingabe des Radiocodes nach sich, siehe Bedienungsanleitung Ford.
Leitungen verbinden
Für die Masseleitung empfiehlt es sich, eine kleine Bohrung im Blech anzubringen, oder das Metall um eines der vorhandenen Löcher blank zu kratzen, damit eine zuverlässige Masseverbindung vorhanden ist.
Die Dauerplus- Leitung als Stromversorgung soll laut Einbauanleitung Jaeger nach vorne zur Zentralelektrik verlegt und mit Klemme 30 verbunden werden. Genau so gut ist es allerdings möglich, Dauerplus der 12V- Steckdose auf der rechten Kofferraumseite zu nutzen. Diese Steckdose ist fahrzeugseitig mit 15 A abgesichert.
Zunächst die Leitung mit den zwei fliegenden Sicherungen an der Kofferraumvorderkante oberhalb des Schlosszapfens entlang von links nach rechts verlegen.
Falls gewünscht, kann die Leitung wie folgt auf die passende Länge bis zur 12V- Steckdose gekürzt werden: 1. Stecker an den beiden Sicherungshaltern abziehen 2. Leitungen abschneiden 3. Abgeschnittene Leitungsenden (rot und rot/gelb) abisolieren und die beiliegenden, auf die Flachstecker der Sicherungshalter passenden Flachbuchsen aufcrimpen (zur Orientierung siehe abgeschnittenes Ende) 4.Sicherungshalter wieder anstecken. Man kann sich diesen Arbeitsschritt auch sparen, hinter der Seitenverkleidung ist ausreichend Platz, um die überschüssige Leitung zu verstauen.
Dann den Stecker der 12V- Steckdose abziehen. Dazu hinter die Steckdose greifen, Entriegelung ertasten und drücken und Stecker abziehen. Die farbige Leitung (gelb/rot) ist Dauerplus.
Entweder die Leitung auftrennen und wie in der Anleitung von Jaeger beschrieben verbinden (dann werden die eingangs benötigten zusätzlichen zwei Flachbuchsen benötigt, falls zur oben beschriebenen Leitungskürzung die mitgelieferten verwendet wurden), oder (empfohlen) die Buchsen ganz am Ende oberhalb der 10A- Sicherungen abtrennen und die oben verwendeten Einschneidverbinder verwenden. Auf keinen Fall die Sicherungen weglassen!
Stecker wieder an der 12V- Steckdose befestigen
Jetzt können die vorgefertigten Steckverbindungen (flache graue Siebenpolstecker und -buchsen) in die Rücklichtleitungen eingebaut werden (siehe Anleitung Jaeger). Die passenden Steckverbindungen des Fahrzeugs befinden sich oben hinter den Hartplastikabdeckungen an den Kofferraumseiten kurz hinter den Rücklichtern und lassen sich nach unten herausziehen.
Die drei Steuergeräte (1x blau, 2x dunkelgrau) anschließen. Nun ist der Elektrosatz komplett angeschlossen. Für einen ersten Test kann jetzt die Batterie wieder angeklemmt werden.
Schaltgeräte verstauen
Jaeger empfiehlt, die Schaltgeräte mittels Bohrungen im Hohlraum hinter der Seitenverkleidung anzubringen. Der Platz hierfür ist aber besonders bei Fahrzeugen mit Navigationssystem und CD- Wechsler sehr begrenzt.
Alternativ ist es möglich, die Steuergeräte mit Schaumstoffmatten zu umwickeln und im Hohlraum unten unmittelbar hinter der linken Rückleuchte zu verstauen. Bitte darauf achten, dass die Stecker nach unten zeigen, damit bei einem Wassereinbruch in den Hohlraum (laut Ford bei einigen Fahrzeugen durch Probleme mit der Scheibenverklebung vorgekommen) kein Kurzschluss entsteht.
Leitungen verlegen
Die Leitungen mit den Flachsteckern wieder oben hinter die Seitenverkleidungen schieben.
Die Seitenverkleidungen können jetzt wieder montiert werden.
Dann die Dauerplusleitung und die Leitung vom einen Steuergerät zur rechten Fahrzeugseite unter der Ladekantenabdeckung fixieren. In der Ladekantenabdeckung sind bereits kleine Aussparungen in den Verstärkungsstegen. In diese passen beide Leitungen, wenn sie nicht verdreht sind. Also zunächst die Leitungen entwirren. Dann die Ladekantenabdeckung an die Innenkante des Kofferraumes möglichst nah an die Leitungen legen. Leitung von links nach rechts in die Aussparungen drücken. Notfalls mit Klebeband fixieren. Dann Ladekantenabdeckung in die Clips drücken und wieder mit den vier Schrauben befestigen. Gummidichtung wieder über die Abdeckung ziehen.
Abschließend müssen nur noch Schallschutzmatte und Bodenteppich für den Kofferraum wieder eingelegt werden.
Gruß, Ludger