mondeo turnier - anhängerkupplung und gaspedal

gregorius007

Triple Ass
Registriert
4 Oktober 2004
Beiträge
218
Alter
52
Ort
kirchseeon
hallo,

ich bin durch einen zufall auf das forum hier gestoßen und habe einiges gelesen - sehr interessant.

ich hoffe, ich bin im richtigen abschnitt des forums mit meinen fragen, wenn nicht, bitte ich den moderator, den thread entsprechend zu verschieben.

zu meinen fragen:

- ich habe den thread über die anhängerkupplung (preise) gelesen und wollte fragen, ob man eine AHK auch selbst montieren kann (incl. stromanschluß). im etzold (so wird's gemacht) habe ich leider zum thema AHK nichts gefunden. bisher mußte ich (zum glück) an meinem mondeo 1,8 benziner (turnier, BJ 1996) nicht viel rumschrauben, aber ich bin nicht technisch unbegabt.
beim ford habe ich zwei angebote für eine abnehmbare AHK - 600 EUR und 800 EUR - das finde ich bißchen viel. als ich hier im forum gelesen habe, daß man die AHK's auch einzeln kaufen kann, hat sich gleich die frage gestellt, ob man diese auch nicht selbst dranschrauben kann.
wer kann mir infos/tips geben, wie schwierig/aufwändig/gefährlich(?) das ist, sowas selbst zu machen. vor allem die elektrik (ich will nicht den halben motor auseinandernehmen, um an irgendwelche stecker/kontakte ranzukommen).

- meine zweite frage betrifft das gaspedal. seit ein paar wochen habe ich den eindruck, als würde das gaspedal "zäh" gehen. man spürt am fuß, daß es einen widerstand beim gasgeben gibt.
wenn ich allerdings das gaspedal bis zum ende durchdrücke, so löst sich der widerstand (für eine kurze zeit) und das gaspedal reagiert wieder sehr "fein".
ich weiß nicht, ob das gasseil in der ummantelung irgendwie trocken ist oder ob dazwischen was reingekommen ist (dreck) oder ob es andere ursachen hat. es ist irgendwie nervig, weil man (in dem niedrigen drehzahlbereich) mehr kraft beim gasgeben aufwenden muß und man es nicht so "fein" dosieren kann.
kann ich das seil irgendwie (mit spray) fetten? oder kann es andere ursachen haben? kann das gasseil ausgefranselt sein, so daß es innen klemmt.
hat schon jemand etwas ähnliches beobachtet?

danke im voraus für eure antworten.
 
F

fordfan75

Gast im Fordboard
Also wegen der Elektrik musst keine angst haben, du musst an die hinteren leuchten braucht masse und plus und musst ein kabel zum armaturenbrett legen für das blinkerkontrolllämpchen.
bei einer fahrzeugspezifischen AHK ist immer eine Einbauanleitung dabei. Deshalb lieber ne neue kaufen bei einer gebrauchten weiß man als laie nie ob alles komplett ist.
Das schlimmste am AHK Einbau ist das du meistens die Stoßstange einsägen musst, und das kabelverlegen also viel verkleidungen abschrauben.Bis zum motorraum musst evtl gar nicht, aber das kann von Auto zu auto anders sein.
Die befestigungspunkte sind meistens schon da beim sierra wird die AHK z.b an den schrauben der Stoßstange befestigt und noch 2 weiter hinten beim Kombi geht noch eine schraube an das Differenzial(beim sierra zumindest)
 

gregorius007

Triple Ass
Registriert
4 Oktober 2004
Beiträge
218
Alter
52
Ort
kirchseeon
danke für die schnelle antwort.
ich habe schon befürchtet, daß ich evtl. die verkleidung und/oder andere karosserieteile abbauen muß. hat jemand es schon beim mondeo gemacht und kann mir mehr dazu sagen?

gibt's evtl. noch ideen zu meinem zweiten problem (gas seil)?

danke im voraus.
 
F

fordfan75

Gast im Fordboard
Gaszug

hast schonmal im motorraum den Gaszug betätigt?
Klemmt der gaszug irgendwo fest? verfolg ihn mal.
Hast das gaspedal mal untersucht, evtl liegt die Fußmatte ungünstig oder was anderes hat sich da verklemmt
 

gregorius007

Triple Ass
Registriert
4 Oktober 2004
Beiträge
218
Alter
52
Ort
kirchseeon
RE: Gaszug

Original von fordfan75
hast schonmal im motorraum den Gaszug betätigt?

nein, noch nicht, weil das ende unter einem kasten (filter?) liegt. das habe ich noch nicht abgeschraubt.

Klemmt der gaszug irgendwo fest? verfolg ihn mal.
Hast das gaspedal mal untersucht, evtl liegt die Fußmatte ungünstig oder was anderes hat sich da verklemmt

unten habe ich schon alles mit einer taschenlampe abgesucht, da scheint nichts zu klemmen. evtl. muß ich noch den drehpunkt am gaspedal (hebel) überprüfen, ob dort nicht etwas drauf ist. aber ich gehe eher davon aus, daß es entweder "unterwegs" (also das gasseil und/oder mantel) oder am ende (also an der feder/rollen) was ist.

interessant wäre für mich zu wissen, ob bereits solche probleme aufgetreten sind und was die ursache sein kann.
es ist oft so, daß manche ewig lang suchen und dann kommt einer und sagt, schau' doch dort und dort nach, das ist die und die kleinigkeit und dann funktioniert alles wieder wie früher.
klar kann ich jetzt fehleranalyse und -suche betreiben, aber ein paar hinweise, wo ich zuerst suchen muß, wären halt hilfreicher.
 
T

theo mondeo

Gast im Fordboard
Hallo Gregor!

Bezüglich AHK: Unter www.kupplung.de (Versandhändler Rameder) kannst Du nicht nur Preise erfahren, sondern auch Einbauanleitungen einsehen. (@ all: Nein, ich kriege keine Provision). Damit kannst Du ungefähr abschätzen, wie schwierig der Einbau wird.

Ich habe dort für meinen MK3 Facelift eine abnehmbare Westfalia- Kupplung gekauft und diese vom Fachbetrieb einbauen lassen. Ich war dabei, und habe mich nachher geärgert, daß ich es nicht selbst gemacht habe (Sägeausschnitt unter dem Auto, so daß man kleine Fahler eh nicht sieht, Elektrosatz ganz einfach zu verlegen, die angeblich zu erweiternde Bohrung war sowieso schon groß genug).

Falls Dich diese Kupplung interessiert, schicke ich gerne die zusätzlichen Tipps und Tricks (habe ich auch an Rameder geschickt).

Gruß, Ludger
 

gregorius007

Triple Ass
Registriert
4 Oktober 2004
Beiträge
218
Alter
52
Ort
kirchseeon
hallo,

danke für deine antwort.

unter www.kupplung.de habe ich schon geschaut, aber leider keine passende AHK gefunden (oder war ich doch blind?). habe dort meine schlüsselnummer (zu 2 und zu 3) eingegeben, aber es kamen keine ergebnisse. wie dem auch sei.

an mehr infos (tips & tricks) bin ich immer interessiert, weil ich mir eben überlegt habe, daß man sowas (die entsprechenden kenntnisse vorausgesetzt) evtl. auch selbst machen kann. ich muß ja nicht an die ford werkstatt gleich 600 FRZ abdrücken!

danke im voraus.
 
T

theo mondeo

Gast im Fordboard
Hallo Gregor!

Na denn... Feuer frei!

Damit alle hier was davon haben, stelle ich die komplette Anleitung ins Board. Keine Sorge, ich schicke sie Dir auch persönlich als mail.

Fahrzeug: Ford Mondeo Turnier GhiaX, TDCI 130 PS mit serienmäßigem Rückfahrwarner, serienmäßiger Heckschürze

AHK: Art.- Nr. FO 0603 (Westfalia, abnehmbar)
Elektrosatz: Art.- Nr. FO 0707 (Jaeger, fahrzeugspezifisch)

Die Auskünfte Ihrer Service- Hotline, die Angaben in der Elektroeinbaueinleitung von Jaeger und Ihr Einbaubeispiel für den Ford Mondeo im Internet haben mich zum Aufsuchen einer Fachwerkstatt veranlasst.

Entgegen der Auskunft derTelefonhotline sowie der Einbauanleitung für den Elektrosatz sind jedoch keine Bohrungserweiterungen samt den damit verbundenen Rostschutzmaßnahmen erforderlich. Es sind -bis auf das problemlose Abnehmen und Aussägen der Stoßfängerverkleidung- keine Karosseriearbeiten nötig. Die Elektroarbeiten müssen bei weitem nicht so umfangreich sein wie beschrieben.
Die Dauerplusleitung des Elektrosatzes lässt sich problemlos an die 12V- Steckdose im Kofferraum anschließen, es muss also keineswegs eine Leitung bis zur Zentralelektrik gelegt werden.
Weiterhin ist es nicht nötig, die komplette Kofferraumverkleidung zu demontieren. Es reicht, die jeweils hinteren Enden aufzuziehen.

Demontage der Heckschürze mit PDC (Ergänzung zur Anleitung von Westfalia)

Die Heckschürze beim Ford Mondeo Turnier ist mit insgesamt 12 Schrauben befestigt. Vier davon sind nicht auf Anhieb sichtbar. Die Schrauben befinden sich:
in der Mitte unter dem Auto (2x), schraubbare Aufsteckclips
an der Rückseite der hinteren Radläufe (Befestigung der Radhausverkleidungen, je Seite 2x)
an der Unterseite der hinteren Radläufe (je 1x)
unter der Radhausverkleidung an der Rückseite der Radläufe (je Seite 2x). Damit diese Schrauben überhaupt sichtbar werden, muss die Radhausverkleidung hinten außen etwas zur Seite gezogen werden.

Sind die Schrauben gelöst, sollte zunächst der Stecker für die Rückfahrwarner getrennt werden. Dieser befindet sich auf der linken Fahrzeugseite in der Ecke der Heckschürze. Dies ist der einzige Stecker, der hierfür getrennt werden muss. Die Ultraschallsensoren selbst müssen weder demontiert noch deren Stecker abgezogen werden, Leitung und Sensoren verbleiben in der Heckschürze.

Jetzt kann die Heckschürze abgenommen werden. Dies sollte zu zweit gemacht werden, um Beschädigungen an den Clips der Heckschürze zu vermeiden.
Zunächst die Seitenteile der Heckschürze vorsichtig aus den Clips ziehen. Die erste und die letzte Befestigung sind Rastnasen, die dazwischen Klemmclips. Die erste Rastnase direkt am Radlauf kann einfach direkt ausgehängt werden, die letzte zum Heck hin lässt sich am besten lösen, wenn man die Heckschürze ein wenig nach oben drückt.
Wenn die Seitenteile gelöst sind, diese etwas nach unten senken und die Heckschürze leicht schräg nach oben aus der Führung unter der Heckklappe abziehen.
Beim späteren Wiedereinbau zunächst die Heckschürze leicht schräg von oben in die Führung setzen, dann die Seitenteile hochklappen, auf die Rastungen drücken und die Schrauben wieder anbringen.


Einbau des Elektrosatzes (Ergänzung zur Anleitung von Jaeger)

Zeitaufwand für den gesamten Einbau ca. 40 min.
Zusätzliches Material: zwei Einschneidverbinder blau, oder zwei Flachsteckerbuchsen isoliert 3,5mm (blau), sowie zwei Schaumstoffmatten ca. 20x 30x 0,5 cm, so genanntes "Matschband" (max. 5cm)

Entgegen der Anleitung von Jaeger ist weder die komplette Demontage der Kofferraumauskleidung noch eine Bohrungserweiterung nötig.

Kofferraumverkleidung entfernen

Zunächst muss man den Kofferraumteppich und die Schallschutzdämmung im hinteren Bereich des Kofferraumes (zur Stoßstange hin) nach oben klappen. Durch Aufstellen der Reserveradabdeckung (mit Stock sichern) fixieren (oder alternativ ganz rausnehmen).
Dann muss der Ladekantenschutz entfernt werden, indem man die vier Schrauben in der Mitte löst und den Ladekantenschutz aus den Clips und unter der Kofferraumdichtung weg zieht.
Jetzt die Filz- Seitenverkleidungen auf ca. 40 cm Länge nach innen ziehen, bis man die Hohlräume in den Fahrzeugseiten gut einsehen kann. Die Filz- Seitenverkleidungen sind einfach nur gesteckt und lassen sich leicht abziehen, wenn man sie zuerst unten zur Kofferraummitte und dann oben hinter der Hardplastikverkleidung hervorzieht.
Kabelbaum einsetzten

Als nächster Schritt wird der Kabelbaum eingesetzt, und zwar durch die Hohlraumöffnung direkt hinter der linken Rückleuchte. Zuerst wird die dreizehnpolige (oder siebenpolige) Buchse eingeführt und am besten gleich durch die Durchführung nach draußen gesteckt.
Die Durchführung für die Leitung mit der Buchse befindet sich hinten unten links im seitlichen Hohlraum und ist -falls vorhanden- schon von dem Kabel für den Rückfahrwarner belegt. Die Durchführung ist am besten von unten zu sehen, die Dichtung einfach nach unten rausziehen und eine Lampe darunterlegen, dann sieht man sie mit einigen Verrenkungen auch von oben.
Der Durchmesser beträgt bereits 40 mm. Die Durchführung muss also zumindest bei Fahrzeugen mit Baujahr nach 07/2003 und Rückfahrwarner (PDC) nicht, wie in der Jaeger- Anleitung angegeben, erweitert werden (wahrscheinlich bei allen Ford Mondeo Turnier ab dem angegebenen Baujahr).

Jetzt muss die Dichtung am Kabelbaum so verändert werden, dass die Leitung für den Rückfahrwarner mit durchpasst.
Alte Dichtung am Rückfahrwarner vorsichtig abtrennen. (Tipp: geht am ungefährlichsten mit einem Seitenschneider, langsam bis zum Kabelschutz durcharbeiten, dabei nie quer, sondern immer längs zur Leitung durch die Dichtung arbeiten.)
Neue Dichtung mit einem 3mm- Bohrer im Akkuschrauber möglichst nah der Mitte anbohren.
Mit einem Teppichmesser o.ä. vorsichtig vom Rand der Kabelsatzdichtung bis zum Loch schneiden und die Leitung vom Rückfahrwarner einsetzen.
Dichtung einsetzen
Buchse bis zur runden Dichtung durchziehen.
Dichtung mit den beiden Leitungen in die Öffnung einsetzten.
Schnitt in der Dichtung mit "Matschband" verschließen
Spätestens jetzt den Minuspol der Batterie abhängen. Dies zieht die Neuprogrammierung des Einklemmschutzes der Fensterheber und des Schiebdaches sowie die Neueingabe des Radiocodes nach sich, siehe Bedienungsanleitung Ford.

Leitungen verbinden

Für die Masseleitung empfiehlt es sich, eine kleine Bohrung im Blech anzubringen, oder das Metall um eines der vorhandenen Löcher blank zu kratzen, damit eine zuverlässige Masseverbindung vorhanden ist.
Die Dauerplus- Leitung als Stromversorgung soll laut Einbauanleitung Jaeger nach vorne zur Zentralelektrik verlegt und mit Klemme 30 verbunden werden. Genau so gut ist es allerdings möglich, Dauerplus der 12V- Steckdose auf der rechten Kofferraumseite zu nutzen. Diese Steckdose ist fahrzeugseitig mit 15 A abgesichert.
Zunächst die Leitung mit den zwei fliegenden Sicherungen an der Kofferraumvorderkante oberhalb des Schlosszapfens entlang von links nach rechts verlegen.
Falls gewünscht, kann die Leitung wie folgt auf die passende Länge bis zur 12V- Steckdose gekürzt werden: 1. Stecker an den beiden Sicherungshaltern abziehen 2. Leitungen abschneiden 3. Abgeschnittene Leitungsenden (rot und rot/gelb) abisolieren und die beiliegenden, auf die Flachstecker der Sicherungshalter passenden Flachbuchsen aufcrimpen (zur Orientierung siehe abgeschnittenes Ende) 4.Sicherungshalter wieder anstecken. Man kann sich diesen Arbeitsschritt auch sparen, hinter der Seitenverkleidung ist ausreichend Platz, um die überschüssige Leitung zu verstauen.
Dann den Stecker der 12V- Steckdose abziehen. Dazu hinter die Steckdose greifen, Entriegelung ertasten und drücken und Stecker abziehen. Die farbige Leitung (gelb/rot) ist Dauerplus.
Entweder die Leitung auftrennen und wie in der Anleitung von Jaeger beschrieben verbinden (dann werden die eingangs benötigten zusätzlichen zwei Flachbuchsen benötigt, falls zur oben beschriebenen Leitungskürzung die mitgelieferten verwendet wurden), oder (empfohlen) die Buchsen ganz am Ende oberhalb der 10A- Sicherungen abtrennen und die oben verwendeten Einschneidverbinder verwenden. Auf keinen Fall die Sicherungen weglassen!
Stecker wieder an der 12V- Steckdose befestigen
Jetzt können die vorgefertigten Steckverbindungen (flache graue Siebenpolstecker und -buchsen) in die Rücklichtleitungen eingebaut werden (siehe Anleitung Jaeger). Die passenden Steckverbindungen des Fahrzeugs befinden sich oben hinter den Hartplastikabdeckungen an den Kofferraumseiten kurz hinter den Rücklichtern und lassen sich nach unten herausziehen.

Die drei Steuergeräte (1x blau, 2x dunkelgrau) anschließen. Nun ist der Elektrosatz komplett angeschlossen. Für einen ersten Test kann jetzt die Batterie wieder angeklemmt werden.

Schaltgeräte verstauen

Jaeger empfiehlt, die Schaltgeräte mittels Bohrungen im Hohlraum hinter der Seitenverkleidung anzubringen. Der Platz hierfür ist aber besonders bei Fahrzeugen mit Navigationssystem und CD- Wechsler sehr begrenzt.
Alternativ ist es möglich, die Steuergeräte mit Schaumstoffmatten zu umwickeln und im Hohlraum unten unmittelbar hinter der linken Rückleuchte zu verstauen. Bitte darauf achten, dass die Stecker nach unten zeigen, damit bei einem Wassereinbruch in den Hohlraum (laut Ford bei einigen Fahrzeugen durch Probleme mit der Scheibenverklebung vorgekommen) kein Kurzschluss entsteht.

Leitungen verlegen

Die Leitungen mit den Flachsteckern wieder oben hinter die Seitenverkleidungen schieben.
Die Seitenverkleidungen können jetzt wieder montiert werden.
Dann die Dauerplusleitung und die Leitung vom einen Steuergerät zur rechten Fahrzeugseite unter der Ladekantenabdeckung fixieren. In der Ladekantenabdeckung sind bereits kleine Aussparungen in den Verstärkungsstegen. In diese passen beide Leitungen, wenn sie nicht verdreht sind. Also zunächst die Leitungen entwirren. Dann die Ladekantenabdeckung an die Innenkante des Kofferraumes möglichst nah an die Leitungen legen. Leitung von links nach rechts in die Aussparungen drücken. Notfalls mit Klebeband fixieren. Dann Ladekantenabdeckung in die Clips drücken und wieder mit den vier Schrauben befestigen. Gummidichtung wieder über die Abdeckung ziehen.
Abschließend müssen nur noch Schallschutzmatte und Bodenteppich für den Kofferraum wieder eingelegt werden.

Gruß, Ludger
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Kannst Du / Soll ich die Anleitung icht in die Datenbank setzen? Könnte sein, daß sie hier irgendwann mal untergeht...
 
T

theo mondeo

Gast im Fordboard
@ Guido

Ja, gerne. Ich bin noch ziemlich neu... brauchst Du ein bestimmtes Format?
Ich habe die Anleitung besser untergliedert auch noch als HTML- Text.

Gruß, Ludger

P.S.: Klasse Forum, lass Dich und das Forum nicht unterkriegen. Man sollte die paar Spinner einfach ignorieren, wenn man sieht, wie toll das Forum sonst funktioniert.
 
T

theo mondeo

Gast im Fordboard
Hallo Guido!

Wollte den Beitrag reinsetzen, aber mir fehlen leider die Rechte. Ich schick Dir den Beitrag als PN zur weiteren Verfügung.

Gruß, Ludger
 
Oben