Mondeo startet nicht mehr

Mikie1980

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2.0 TDCI geht beim Kaltstart nach Licht zuschalten aus

Moin zusammen,

trotz intensiver Suche bin ich, was mein Problem betrifft, nicht richtig fündig geworden, daher nun hier meine Schilderung:

Gestern und vorgestern hatte ich Besuch vom ADAC, da mein Auto überhaupt nicht ansprang. Zwischen vorgestern und gestern hatte ich die Batterie für 6 Stunden am Ladegerät. Gestern morgen startete der Mondi auch ganz sauber und ich fuhr zum Arzt. Als ich dort fertig war: Auf Stellung 1 eine leichtes Glimmen der Airbag-Kontrollleuchte, sonst nix !! Also ADAC zum 2.

Der stellte Kontaktprobleme an der Batterie (nicht am Hauptkabel, sondern an der kleinen Zuleitung fest). Er behob diese, und dann war gut.

Situation ist nun folgende: Auto springt problemlos an, nur sobald ich das Licht im Leerlauf einschalte, geht der Motor aus. Lichtamschine bringt im Leerlauf 14,7 V, bei Belastung 13,5V, also eigentlich alles in Butter.


Wer weiß Rat ?? Vielen Dank schon mal im Voraus
 

EsCaLaToR

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Wie alt ist die Batterie, bzw. schonmal selbige prüfen lassen?
Beim Lichteinschalten können schonmal locker 20A Einschaltstrom fließen, Dauerbelastung dann etwa 12-14 A.
Beim Licheinschalten wirkt die Batterie wie ein grosser Puffer, der einen Spannungseinbruch im Bordnetz weitestgehend verhindert.
 

Mikie1980

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Jooah, dann muss ich die noch mal im Stillstand messen, zumindest was an Spannung anliegt. Batterie ist dreieinhalb Jahre alt.

Danke dir erstmal
 

rst

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passiert das ganze auch , wenn man vorm lichteinschalten die drehzahl auf ca.2000 u/min anhebt?
 

Mikie1980

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Mondeo sagt gar nix mehr ....

Nein, wenn ich das mit leicht erhöhter Drehzahl mache, ist alles okay. Was könnte das denn sein ?
Dazu habe ich gerade mal die Spannung der Batterie im absoluten Ruhezustand gemessen, die liegt bei 13,2 V. Kann das denn sein, bei einer leeren Batterie ? Ich tendiere im Moment eher zu nem Kabelbruch irgendwo zwischen Batterie und Fahrzeug, was meint ihr ??

Soooo, habe heute mal probiert, mittels Überbrückung den Mondi zu starten .................... NIX !!
Keine Kontrollleuchte, kein Radio, nix. Lediglich Innenbeleuchtung, Standlicht und LED der Wegfahrsperre zeigen an, dass ne Batterie vorhanden ist.Spannung an der Batterie liegt bei 12,5 V, Pluspol der Batterie im Hauptsicherungskasten ist auch vorhanden. Ein Bekannter, der KFZ-mäßig ein wenig bewandert ist, tippt auf nen korrodierten Massepunkt.

Kann dazu jemand was sagen ??



Zusamengefügt by der_ast


Beitrag erstellt: 13.2.2011, 18.41 Uhr
Admin: Bitte löschen Thema kommt neu !!

Danke
 

Mikie1980

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Soo, hier nun eine Schilderung meines Problems:

Mein Mondeo (2.0 TDCI Turnier, BJ 02/2003) wurde am Donnerstag morgen normal gestartet. Ich schaltete das Licht noch in der Garage stehend an.... und der Motor ging aus !! Ein erneutes Starten war nicht möglich, da keinerlei Kontrollleuchte mehr an war und auch aus dem Motorraum nichts mehr zu vernehmen war.

Mit meinem Nachbarn bin ich nun jegliche bekannten Probleme durchgegangen:
- Batterie: zeigt eine Spannung von 12,5 Volt, Innenbeleuchtung, Standlicht, WFS und Kofferraumöffner im Innenraum funktionieren. Scheidet somit eigentlich aus.
- Massepunkte: Sind wir alle bekannten (auch unter dem Batteriekasten) durchgegangen.
- Kombininstrument zeigt bis auf die Beleuchtung nichts.

Was könnte es sein ??

danke im voraus

Mike
 

rst

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heist also auf deutsch

Klemme 15 ist tot .

sicheung F2 50 A und F28 20 A prüfen .
würde dann erst mal das zündungsrelais ausfindig machen und den arbeitstromkreis überbrücken .( pin 3 und 5 )
es ist das relais links unten im inneren sicherungskasten (K 41) die R bezeichnung hab ich leider nicht , sollte aber in der bedienungsanleitung stehn .
 

Mikie1980

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Sicherungen haben wir alle geprüft, ebenso alle Relais. Meinst du es ist ein Kontaktproblem im Sicherungskasten ??

Danke
 

rst

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dann am zündungsrelais pin 5 messen ob dauerspannung anliegt .
am pin 1 muß masse anliegen und am pin 2 spannung wenn man das zündschloß auf stellung 2 stellt .

wenn das alles so ist pin 3 und 5 brücken und schauen ob was passiert und dann wieder melden und berichten !!!
 

rst

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Mikie1980 schrieb:
Zündungsrelais ist welches ?? Melde mich dann
rst schrieb:
heist also auf deutsch

Klemme 15 ist tot .

sicheung F2 50 A und F28 20 A prüfen .
würde dann erst mal das zündungsrelais ausfindig machen und den arbeitstromkreis überbrücken .( pin 3 und 5 )
es ist das relais links unten im inneren sicherungskasten (K 41) die R bezeichnung hab ich leider nicht , sollte aber in der bedienungsanleitung stehn .
 

der_ast

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Hast Du die Sicherungen alle optische überprüft, oder wirklich durchgemessen? Kommt nämlich häufig vor, dass eine Sicherung optisch OK ist, aber technisch bereits "durch" ist ;)

ng
Alex
 

Mikie1980

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[font='Courier New, Courier, mono']Mein freundlicher fragte mich eben, ob ich evtl. falsch überbrückt hätte, da die 60A Sicherung durch ist (hatte ich gestern eigentlich noch durchgemessen). Morgen kommt eine Neue, mal sehen, was dann ist.
Erstatte morgen Bericht. Aber es muss ja ne Ursache haben, warum ich überhaupt überbrücken musste......[/font] :rofl
 

EsCaLaToR

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Mikie1980 schrieb:
[font='Courier New, Courier, mono']Mein freundlicher fragte mich eben, ob ich evtl. falsch überbrückt hätte, da die 60A Sicherung durch ist (hatte ich gestern eigentlich noch durchgemessen). Morgen kommt eine Neue, mal sehen, was dann ist.
Erstatte morgen Bericht. Aber es muss ja ne Ursache haben, warum ich überhaupt überbrücken musste......[/font] :rofl
Meinen Glückwunsch. Auf diese Art kommt man schnell zu seinem neuen Traumwagen!
 

Mikie1980

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Das hieße ja, ich hätte auch das passende Kleingeld für sowas :wut

Stichwort Zentrale Elektronikbox: Weiß jemand, was mich das Ding im Tausch kosten würde. Steht zwar noch nicht 100%ig fest, aber sowie es aussieht...... :cry
 

rst

Benzin im Blut
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kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen das das GEM beim mondi mk3 das einschalten der zündung verhintert !

das GEM übernimmt funktionen wie ZV alarmanlage innenbeleuchtung wischerintervall heckscheibenheizung usw.
beim mk3 läuft nicht mal die wegfahrsperre drüber .

außerdem gibt es nur 2 60A sicherungen und diese sind für den zuheizer , den kühlerlüfter und die vorglühanlage , also nix mit zündung.
 

EsCaLaToR

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Ja...aber wenn man sich beim Fremdstarten mit der Polung verirrt, kann das GEM kaputt gehen, ebenso wie das Motorsteuererät und andere kleine Steuergerätchen.
Deswegen schrieb ich schon vom Totalschaden....da wird einiges hin sein, das alles richtig viel Geld kostet.
 

Mikie1980

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Soooooooooooo,

alles Gott sei Dank nicht ganz so dramatisch wie befürchtet, eher etwas Skuril:

Von der nachgerüsteten Anhängerkupplung ist das Plus-Kabel, welches vom Zentralen Sicherungskasten nach hinten führt, direkt am Kasten durchgeschmort :bad2 (wie auch immer...).

Dieses hat dann (weil ein wenig blank) wohl Kontakt mit dem Kasten bekommen und diesen dann lahm gelegt :undwech .

Fazit: Teilekosten von 14 €, Arbeitslohn (Kasten ausbauen, AHK überprüfen, Diagnosegerät etc.) 180 € --> teures Kabel :motz

Aber jetzt kann ich wieder :schalt
 
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