Mondeo BNP Bj. 99 startet nicht .... Steuergerät ?

V

verkasematuckelt

Gast im Fordboard
Hi zusammen ,

ich hab ein Problem mit meinem Mondeo Bj. 99 1,8 l bei dem Ich HILFE suche .

Der Wagen springt bei minusgraden nicht an .... bzw. erst nach bis zu 30 Versuchen .

Sobald ich morgens Eis auf den Scheiben habe startet er nicht .

Der Anlasser dreht nicht .

Ich hab schon folgendes gemacht und gemessen :

Als erstes hab ich die 5 Jahre alte Batterie getauscht .

Anlasser hatte ich mit meinem Schwager zusammen ausgebaut und überprüft -> funktioniert

Dann hab ich als der Fehler auftrat das Anlasserrelais überbrückt -> Anlasser dreht aber Motor startet nicht .

Ansteuerung von Relais nachgemessen -> plus kommt .... MASSE fehlt !

Die Led von der Wegfahrsperre verhält sich beim Fehler ganz normal .


Wo sitzt eigentlich das Steuergerät ? Kann es sein das dem Teil Masse fehlt oder Ähnliches ?


Bin jetzt mal angefangen meine Garage frei zu räumen , damit er es warm hat ;-) .... allerdings stehen da noch 3 Motorräder drin an denen ich eigentlich viel lieber schrauben würde .



Ich hoffe einer von euch hat jetzt nen Tip für mich .
 
M

micha19821

Gast im Fordboard
Ging bei meinem so ähnlich ohne Vorwarnung. Anlasser drehte aber lief leer (Motor drehte nicht mit) lag bei mir am anlasserrelais hab´s für 2,50€ vom Schrott jetzt dreht der Anlasser nicht nur sondern greift auch wieder. Steuergerät sitzt bei offener Haube hinten links versteckt hinter dem servo behälter.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von micha19821
Steuergerät sitzt bei offener Haube hinten links versteckt hinter dem servo behälter.
Da Seitenangaben bitte immer IN FAHRTRICHTUNG angegeben werden, damit es "verwirrungs-frei" ist: Das Steuergerät sitzt unten rechts in der Spritzwand. Und beim Threadstarter fehlt's woanders. Denn außer dem Anlasser ist auch die Zündung "tot". Dafür kann das Anlasserrelais aber garnix.

@Threadstarter:
Ich denke nicht, dass das Steuergerät selber Schuld ist. Das ist ein Haufen hoch-integrierter Elektronik und geht für sich genommen nur sehr selten wirklich kaputt. Die Wegfahrsperre ist da nur ein Stück Programm im Rechner-Chip. Und wenn die Masse am Anlasserrelais fehlt - und er auch sonst nicht zündet, dann hat die WFS den Motor einfach nicht freigegeben.

Warum? Ganz einfach, der Zündschlüsse wurde nicht erkannt.

Hast Du es mal mit dem Zweitschlüssel versucht?
Schau Dir mal den WFS-Transponder (das Ring-Teil am Zündschloss) an. Besonders den Stecker mit den vier feinen Kabeln dran. Sitzt da alles wackel-sicher fest dran? Stecker mal vorsichtig abziehen und die Kontakte genau betrachten. Ist da alles blank?

Grüße
Uli
 
V

verkasematuckelt

Gast im Fordboard
Hi Muccowboy ,

also Zündschlüssel habe ich alle drei ausprobiert .... die LED von der Wegfahrsperre würde dann ja auch schnell blinken .... oder ?
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ja, möglich, aber soviel ich weiß nur, wenn sie zwar einen Schlüssel, aber nicht den passenden Code entdeckt. Wenn sie aber garnicht erst erkennt, dass ein Schlüssel gesteckt ist....?

Grüße
Uli
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Auch dann blinkt sie schnell. Wenn sie sich normal verhaelt, also nach Zuendung aktivieren fuer einige Sekunden leuchtet und dann dauerhaft verlischt, dann ist die WFS auch deaktiviert worden.
Gehen denn die Kontrollleuchten im Kombiinstrument an, Oeldruck, Lima sobald du die Zuendung einschaltest? wenn nein hat dein Zuendungsrelais einen Hau. Das Steuergeraet selbst halte ich fuer sehr unwahrscheinlich. Thermische Fehler aeussern sich fuer gewoehnlich eher genau anders herum, Ausfaelle sobald das Zeug auf Temperatur kommt. Und da er sich auch beim Bruecken vom Anlasser nicht zum Anspringen ueberreden laesst heisst es das definitiv mehr als nur der Ausgangstreiber fuer das Anlasserrelais hin sein muesste.
 
V

verkasematuckelt

Gast im Fordboard
Hi ,

Kontrollleuchten gehen an !

Zündungsrelais ? und warum geht dann der Anlasser nicht ?
 

Johnes

Haudegen
Registriert
15 Juli 2005
Beiträge
618
Alter
41
Ort
WL
Website
www.johnes.eu
Dreht der Anlasser? Oder dreht er nicht!

Wenn du das Relais überbrückst, muss der Anlasser drehen. Ggf. ist am Magnetschalter das Kabel am Kabelschuh in der Quetschung vergammelt. Beim MK.I ein gerne genommener Fehler.

Zündung an, Anlasserrelais überbrücken, wenn WFS deaktiviert, muss der Wagen (wenn Anlasser dreht!) anspringen. (Oder zumindestens Stottern!)

Stottert er beim Anlassen, Motortemperaturfühler und Ansauglufttemperaturfühler prüfen.

Stottert nichts, den Kurbelwellenpos.sensor und den Nockenwellenpos.sensor prüfen!

MfG
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Wenn es das Zuendungsrelais ist, dann geht gar nichts, dann bekommt das Steuergeraet naemlich keinen Saft, genausowenig dein Kombiinstrument, also keine Kontrollleuchten. Und wenn die Steuerung keinen Saft bekaeme wuerde sie natuerlich das Zuendungsrelais nicht ansteuern.
Ist aber dann ja hier nicht der Fall. Wuerd mir dann mal die Steckverbinder vornehmen, insbesondere den Uebergang von Motor- auf Motorraumkabelbaum am fahrerseitigen Dom, den dicken viereckigen, und schauen ob die Kontakte sauber und nicht korrodiert sind, ggf. mal mit was Kontaktspray behandeln oder die Huelsen leicht nachbiegen. Gleiches fuer den Stecker am Motorsteuergeraet.
 

Johnes

Haudegen
Registriert
15 Juli 2005
Beiträge
618
Alter
41
Ort
WL
Website
www.johnes.eu
Auch die Sicherungen überprüfen! Nicht das eine kaputt ist! Z.B. die für die Benzinpumpe...

Hörst du die Pumpe kurz anlaufen, wenn du die Zündung an machst?

MfG
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Wenn die Sicherung der Benzinpumpe hin ist wuerde der Anlasser trotzdem laufen. Dem Fehlerbild nach kann es eigentlich nur ein nicht versorgtes Steuergeraet, oder wirklich ein defektes Steuergeraet sein, da weder der Anlasser arbeitet noch der Wagen anspringt wenn man den Anlasser brueckt, wie er ja oben geschrieben hat, da hier ja mehrere Kreise somit ausgefallen sind, neben dem Anlasser eben auch noch entweder Zuendung und/oder Einspritzung.
 
V

verkasematuckelt

Gast im Fordboard
der Anlasser dreht nur beim Relais überbrücken , aber dann läuft der Motor nicht , deswegen bin ich davon ausgegangen das das Steuergerät Zündung etc. blockiert .

Wir hampeln damit schon ca. 4 Wochen rum , aber der Fehler tritt ja nur bei minusgraden auf . Kanns denn dann an einer Steckverbindung liegen ?

Würde denn bei meinem Problem irgendwie was im Steuergerät gespeichert werden was Ford auslesen kann ?
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Die Chance ist extrem gering das irgendwas im Steuergerät steht was dir weiter hilft. Interessant wäre allerhöchstens ob in dem Moment eine Kommunikation mit dem Steuergerät möglich ist, oder ob das dann nicht reagiert. Kontaktprobleme im Stecker können meiner Meinung nach dazu führen, wenn das EEC z.B. keine Zündung erhält gehen zwar alle Kontrollleuchten an, aber sonst tut sich nichts, weil Anlasser wie auch Einspritzung und Zündung vom Steuergerät kommen. Die WFS schlägt ebenfalls keinen Alarm, denn da sie nicht weiss das Zündung an ist weiss sie ja auch nicht das sie Schlüssel prüfen müsste. Und bei einem 99er Bj ist sie ja im Steuergerät integriert, fällt also zusammen mit dem aus wenn kein Saft da ist.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
@Daniel: PCM-Relais K163 ?? Wenn dieses temp.abhängig "hängt", schläft das EEC dann ruhig weiter, oder? WFS tut nichts, weil keine Veranlassung.

@Threadstarter: gemeint ist das kleine Relais im vorderen Sicherungskasten, das im Handbuch mit "Motorsteuerung" beschrieben ist. Dieses liefert den Arbeitsstrom an das Steuergerät, wenn Du die Zündung einschaltest. Ohne diesen Arbeitsstrom hat das Steuergerät keine Ahnung, das es was tun sollte, und reagiert nicht auf Startversuche. Wenn Ihr das mal testen wollt, dann zieh es mal raus und steck das Fernlichtrelais dafür dort hinein, die sind baugleich.

Grüße
Uli
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Uli:
Jep, das Relais waere durchaus denkbar, scheint auch rein fuer die Versorgung vom EEC zustaendig zu sein. Duerfte dann wohl der erste Kandidat sein den man mal tauschen sollte.
 
Oben