Benzinpumpe Mondeo 2 Kombi BNP - passt die vom Mondeo 1 Duratec 2,5 EFI auch?

redcow

Grünschnabel
Registriert
4 Oktober 2006
Beiträge
11
Alter
60
Website
www.comm-services.de
Hallo Leute,

meine Benzinpumpe ist hin. Der Versuch, eine Pumpe vom Aftermarket zu besorgen ist fehlgeschlagen, da scheinbar auch im 2,0 BNP unterschiedliche Pumpen verbaut wurden.
Die neue hat breite Flachsteckkontakte (ca. 6,3mm), die alter vorher verbaute hat einen kleinen Stecker mit schmalen (ca. 2 mm) Kontakten.

Ich habe keinen Bordcomputer.

Auf der alten Pumpe ist die Ford-Nr. F75UA1A zu lesen, die neue entspricht F2A79A407A oder F7UZ9H307BC. Die neue gibt es wie Sand am Meer, die alte scheint schwerer zu besorgen zu sein.
Alle Suchen nach der Pumpe für den Mondeo 2 Kombi BNP führen immer wieder zu der nicht passenden Pumpe, die ich bekommen habe.

Passt die Pumpeneinheit samt Geber vom Mondeo1 mit 2,5er Duratec auch? Könnte ich neu und günstig bekommen. Zumindest optisch gleicht sie meiner alten Einheit. Ob der Druck passt (3,8 bar sollte es wohl ein) weiß ich nicht.

Antwort wäre nett, Danke.

Edith: Bild vom Neuteil beigefügt


Gruß

Kai
 

Anhänge

  • Mondeo DBDC3d01_.jpg
    Mondeo DBDC3d01_.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 212
  • Mondeo DBDC3d01_.jpg
    Mondeo DBDC3d01_.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 209
  • Mondeo DBDC3d01_.jpg
    Mondeo DBDC3d01_.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 209
  • Mondeo DBDC3d01_.jpg
    Mondeo DBDC3d01_.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 220

redcow

Grünschnabel
Registriert
4 Oktober 2006
Beiträge
11
Alter
60
Website
www.comm-services.de
Es passt (fast)!! Läuft wieder.

So, das erwähnte Teil (komplette Einheit mit Pumpe + Geber) vom Mondeo 1 habe ich heute erfolgreich eingebaut.

Bauform und Stecker haben gepasst, die internen Anschlüsse ebenfalls. Die Gebermechanik / der Schwimmer passt auch 100%ig.

Einzige notwendige Änderung war der Tausch der Geberpotis. Das neue (vom Mondeo 1) hat zwar insgesamt den gleichen Widerstandswert(e), aber das Schema ist genau umgekehrt gewesen. Das heißt, dass der Widerstandswert bei vollem Tank bei dem einen Poti hoch war, während das andere Poti einen geringeren Wert bei vollem Tank ausgibt.

Das alte Poti auszubauen und in die neue Einheit zu stecken ist in ca. 10 Minuten gemacht. Das Poti der neu gekauften Einheit hat auch einen Anschluss mehr, ist aber egal, da beim Anschluss-Stecker der entsprechende Pin nicht belegt ist. Am Geberpoti kann man das übrige Kabel an der Platine anstecken und korrekt einrasten, so dass nichts lose rumschlabbert. Abschneiden wäre aber genauso gut gegangen.

Eingebaut, Batterie angeklemmt und - gestartet. Lief sofort, alles OK.

Die Pumpe der gekauften Einheit sieht aus wie die vorher besorgte Pumpe, die in die alte Einheit nicht reingepasst hat, da der Stecker an der Pumpe eine andere Form hat. Sollte die Pumpe mal wieder ausfallen, so kann ich künftig ohne Probleme die günstigen Pumpen vom Zubehörmarkt verwenden.

Die jetzt eingebaute Pumpe / Einheit ist aber ein Original Ford-Teil und sollte bis zum Lebensende des Mondis halten.
Für rund 97€ vom ebay-Händler (Neuteil aus Konkursmasse) ist das ein erträglicher Ersatzteilkauf gewesen.

Vielleicht hilft diese kurze Zusammenfassung ja mal irgendwem weiter...

Gruß

Kai
 
Oben