Hilfe, Mondeo startet nicht mehr

fenris

Grünschnabel
Registriert
20 November 2009
Beiträge
10
Hi,
ich habe einen Mondeo MK1 1,8LTurbodiesel Baujahr Juli 1996.

Ich habe folgendes Problem:
Auto Abends geparkt, morgens starten gewollt, Anlasser läuft nicht mehr an.
Anlasser lässt sich aber überbrücken und dreht dann. Also ist der Anlasser schonmal nicht defekt. Ich habe mir von einem bekannten ein Ford Diagnose System (FDS2000) geliehen, und alles durchgetestet, das FDS behauptet das dass PATS-Modul defekt sei.
Nachdem ich mir ein neues besorgt habe, und es angeschlossen habe, hab ich dann festgestellt dass der Transistor in den Schlüsseln auf das alte PATS-Modul eingestellt ist. Leider bekomme ich zum neuen PATS-Modul die Schlüssel nicht mehr weil das Auto mittlerweile verschrottet ist.
Jetzt hab ich irgendwo im Internet gelesen dass man mit dem FDS neue Schlüssel programmieren kann, aber ich weiß nicht wie. Es gibt einige Programmteile die nur nsch eingabe einer 4 stelligen Zahl genutzt werden können, da das FDS aber aus zweiter hand ist habe ich diese auch nicht, kann mir da jemand helfen? hat jemand tipps?
Die günstigste werkstatt wollte 600 euro nur um den fehler zu suchen. und zwei ford werkstätten sind schon dran gescheitert, anders gesagt wenn ich es nicht selber gelöst bekomme wird mir die sache allmählich zu teuer...

Ich würde auch gerne noch die kabel zum PATS-Modul hin und vom PATS-Modul weg prüfen, leider sind für die Stecker und Kabel keine genauen Spannungen etc. angegeben so dass ich nicht weiß was im idealfall an den Kabeln gemessen werden müsste. auch hier wäre hilfe echt nett.


mfg
Bernd
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

600 EUR zum Löschen und Neuanlernen der Schlüssel ist allerdings Wucher. Denn "suchen" müssen sie einen "Fehler" ja garnicht, schon garnicht mit dem Vorabwissen, was Du ihnen an die Hand lieferst. Normalerweise dauert das (wegen der eingebauten Zwangspausen) rund 1 Stunde, also eine Monteursstunde Kosten, rund 100 EUR also. Wenn die Werkstatt auf das "neue" PATS-Modul nicht draufkommt, könnte es ja auch defekt sein.

Die anderen Fragen kann und darf Dir hier öffentlich niemand beantworten:

Codes zum FDS hat nur derjedige, der sie nach dem Willen von Ford auch haben darf. Wenn Du sie nicht "unter der Hand" bekommst, hier sicher nicht.

Pinbelegungen und Spannungen des PATS-Moduls sagt Dir hier auch keiner. Abgesehen davon, dass das Modul in den halb-legal verfügbaren Unterlagen nur sehr bruchstückhaft dokumentiert ist (in freien Unterlagen garnicht), ist auch hier eine öffentliche Auseinandersetzung mit dem System der erste Schritt einer Anleitung zur Umgehung der Wegfahrsperre und damit illegal und unerwünscht.

Grüße
Uli
 

fenris

Grünschnabel
Registriert
20 November 2009
Beiträge
10
Sorry, wollte nix illegales machen, oder jemand dazu anstiften. Will halt nur meine Karre wieder ans laufen kriegen.

An wen muss ich mich denn wenden, damit ford auch will dass ich die codes bekomme? Gibts da ne Anlaufstelle oder so?
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
59
Ort
Bernburg
Original von fenris
An wen muss ich mich denn wenden, damit ford auch will dass ich die codes bekomme? Gibts da ne Anlaufstelle oder so?

Das FDS war nur für den Gebrauch in Vertragswerkstätten bestimmt. Beim Kauf des FDS wurde eine Schulung absolviert. Dort gab es dann auch diese Informationen. Als Privatperson wirst Du sie nicht bekommen. Zumal das FDS auch schon einen Weile aus Pflege und Wartung raus ist.
Ich denke mal am einfachsten ist es sich ein PATS mit dem roten Masterschlüssel zu besorgen. Auf grösseren Schrottplätzen ( z.B. Seik ) sollte das möglich sein. Wenn man mit denen vernünftig spricht suchen die einem das Teil bundesweit.


MfG

Andreas
 

fenris

Grünschnabel
Registriert
20 November 2009
Beiträge
10
Naja, das Problem ist, Seik will dafür 230 euro + versand.
Wenn ich im Netz eines günstiger bekomme, haben die nie die passenden Schlüssel, warumauchimmer.
Soviel will ich eigentlich nicht investieren, da ich nichtmal weiß ob es das PATS modul ist.
Und für mal ausprobieren is das ganz schön viel holz...

Dass es die Pins normalerweise nicht für Privatleute gibt weiß ich auch. Die freie Werkstatt wo ich das geliehen hab, hat leider auch keine, weil es wohl aus 2. Hand hat.

Hat noch irgendwer ideen oder Vorschläge?
 

Johnes

Haudegen
Registriert
15 Juli 2005
Beiträge
618
Alter
41
Ort
WL
Website
www.johnes.eu
Bei Mondeo MK.I hat es die Werkstatt von mir in 20 Min. erledigt, die neue von mir verbaute PATS an unseree Schlüssel anzulernen. Hat 35€ gekostet.

Ggf. musst du mal ein Stück weiter, um die Schlüssel zu programmieren.

PS: Unser Focus hat vor nen paar Wochen ein neues SG bekommen. (Gebraucht, ohne Schlüssel!) Dort wurde auch in kurzer Zeit die WFS auf unsere vorhandenen Schlüssel, programmiert.

MfG
 

fenris

Grünschnabel
Registriert
20 November 2009
Beiträge
10
So, ins Schlüsselmenü komme ich, und man braucht nichtmal ein Passwort, lediglich der blaue 2-pin stecker ist bei mir schwarz, und der schwarze blau.

Aber whatever, nachdem ich jetzt im Schlüsselmenü war, und neue einprogrammieren wollte, musste ich ja erstmal die alten löschen, auch den Masterschlüssel. soweit kein Problem.

Dafür muss man ja etwas Zeit einplanen, laut FDS2000 sind das 23 Minuten. Davon entfallen 8 auf das löschen der Daten auf dem PATS, das hat soweit auch ganz easy geklappt. Und dann sollen 15 Minuten die Daten vom sogenannten RIM Modul gelöscht werden, das macht er auch, und dann sagt er mir das ein Fehler beim RIM Modul vorliegt.

Meine Frage sind jetzt folgende:
Wo ist das?
Wie sieht das aus?
Wenn das kaputt ist, dreht dann auch er Anlasser nicht mehr?
Und wo bekomme ich ein neues her? (nach Möglichkeit nicht von Ford, mein Goldesel hat aktuell verstopfung ;-) )

Falls jemand dazu was weiß, wäre ich über jede Information dankbar...
 
Oben