Mondeo springt sehr schlecht an, woran kann es liegen?

F

fiesta23

Gast im Fordboard
Hallo alle zusammen!

Habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Mondeo.

Zum Auto: Ford Mondeo 2,0 16V Zetec Bj. 7/1997 Automatik.

Er springt erst nach sehr vielen Startversuchen an. Teils muss man so lange orgeln, bis die Batterie leer ist. Schlimmer wird das Problem bei Kälte.

Folgendes konnte ich schon ausschließen:

Wegfahrsperre (funktioniert perfekt)

Anlasser (dreht jedesmal den Motor)

Crash Schalter (passt auch)

Benzin und Zündfunke ist auch da!

Kompression ebenfalls vorhanden!

Woran könnte es nich liegen? Evtl. Nocken- oder Kurbelwellensensor?

Danke schonmal im Voraus für eure Tipps!
 
Q

Quadfreak

Gast im Fordboard
Hi,

du sagst örgeln bis die Baterie leer geht? Kommt er mit Überbrücken sofort? Wenn ja tausch (testweise von wem anders) mal die Batterie eventuell erzeugt die unter last nen kurzen oder ne zelle hat sich verabschiedet.

regards
Quadfreak
 
F

fiesta23

Gast im Fordboard
@ Mondipower: Öl ist seit kauf noch nicht gewechselt worden. Sieht auch nicht mehr so schön aus. Laut Zettel ist 5W 40 eingefüllt. Denke aber nicht dass es daran liegt, da der Motor ja ohne Probleme dreht. Woltte ich aber eh wechseln.

@ Quadfreak: Batterie ist zwar die alte, aber Wasser hab ich aufgefüllt und komplett geladen. Beim Fremdstart verhält er sich genauso wie mit der eignen Batterie!

Zusamengefügt by der_ast
Bitte keine Doppelpostings, sondern die
editS.png
Bearbeiten -Taste rechts unten benutzen (siehe Regeln §2.4)
Danke

ng
der_ast


Beitrag erstellt: 19.1.2010, 15.24 Uhr
Was mir grad noch einfällt: Wenn er dann angesprungen ist läuft er natürlich ohne Probleme. Wenn man ihn dann ausmacht und neu startet geht er meist auch an nur je länger man wartet, desto schlechter springt er an. Nach einer Nacht und vor allem bei Kälte dauert es dann teils 5 Min bis er anspringt. (Wenn natürlich die Batterie hält :)) Die wollte ich aber auch tauschen um dieses Problem auszuschließen.
 

mondipower

Eroberer
Registriert
16 Januar 2007
Beiträge
97
Ort
Hannover
fiesta23 schrieb:
@ Mondipower: Öl ist seit kauf noch nicht gewechselt worden. Sieht auch nicht mehr so schön aus. Laut Zettel ist 5W 40 eingefüllt. Denke aber nicht dass es daran liegt, da der Motor ja ohne Probleme dreht. Woltte ich aber eh wechseln.

@ Quadfreak: Batterie ist zwar die alte, aber Wasser hab ich aufgefüllt und komplett geladen. Beim Fremdstart verhält er sich genauso wie mit der eignen Batterie!
Ich hatte das Öl auch nur erwähnt weil alles was nicht mindestens 5W30 oder besser ist, mag der Zetec gar nicht .
 
A

argi_2000

Gast im Fordboard
Nach endlosem Orgeln müssten die Kerzen eigentlich derart "nass" sein, das die Kiste dann kaum noch anspringt.
Wie ist die Gasannahme bei "kaltem" Motor?

Idee:
Sofern die Gemischbildung beim Kaltstart nicht auf "fett" steht (Kaltstartanreicherung), dürfte das Gemisch derart mager sein, das es nicht zündfähig ist.


Mögen sich nun mal die Spezis drüber auslassen, wie das beim Zetec gesteuert wird.....
 
Q

Quadfreak

Gast im Fordboard
Hallo

Also das er nicht genug Benzin bekommt da hätte ich als nächstes drauf getipp, auch wenn es ein einspritzer ist müsste er nach der langen örgelei wie eine Benzinfabrik stinken. Tut er das nicht scheint da wohl doch was falsch zu laufen, wenn er aber nach dem Starten normal läuft weis ich nicht ob es von den Einspritzdüsen kommen kann oder es nur wie vor mir angesprochen ein Regelungsfehler ist.


regards
Quadfreak
 
F

fiesta23

Gast im Fordboard
Hallo Ford Gemeinde!

Es war der Kurbelwellensensor!

Jetzt schnurrt er wieder!

Danke für die Hilfe!
 

FastV6

Doppel Ass
Registriert
2 Juli 2009
Beiträge
137
Alter
38
Ort
Hannover
Grüß dich,

war der Kurbelwellensensor einach auszutauschen?
Weiß jemand vielleicht wo dieser Sensor beim V6 sitzt?

Ich habe das Phänomen, dass wenn ich den Wagen warm fahre, und dann für ein paar Minuten stehen lasse, er danach schlecht anspringt. Meist erst nach dem zweiten oder dritten Startversuch springt er an. Ich vermute es liegt auch an einem der Sensoren. Vielleicht auch am Nockenwellensensor.

Grüße
 
Oben