Mondeo MK2 Klimakompressor springt nicht an

L

leoni5

Gast im Fordboard
Servus und Hallo

habe einen 97er MK2 mit der 2Liter Maschine. Diese wurde im Herbst komplett getauscht nach einen kapitalen Motorschaden. Das habe ich in einer Werkstatt machen lassen die mein volles Vertrauen genießt!

Endlich Frühjahr - endlich warm - Klima springt nicht an.

Es ist die Klima - Automatik und folgendes kann ich dazu berichten:

Die Klima selber zeigt im Testmodus 88 an - sprich keine Fehler. Ich kann auch über A/C die Klima einschalten dann erscheint A/C im Display. Das Relais im Handschuhfach zieht auch hörbar an.

Es zieht aber auch das Relais 3 an im Sicherungskasten vom Motorraum. Meine Info darüber bisher: Dieses blaue Relais ist ein Öffner. Es zieht an wenn der Motor zuviel Last hat. Das ist dem Relais aber völlig wurst - es zieht immer an auch wenn der Motor nur im Leerlauf läuft. Komischerweise gehen aber auch die Lüfter im Motorraum nicht an die sonst immer mit angelaufen sind. Jetzt könnte man also vermuten, dass der Defekt aus der Motorsteuerung kommt. Also überbrücken wir einfach manuell den Öffner vom Relais 3 zumindest mal kurzfristig um zu sehen ob die Kupplung anläuft. Das hat aber nichts gebracht!

Die Klima ist übrigens nach dem Umbau neu befüllt worden aber nicht getestet aufgrund von Minus-Temperaturen zu dem Zeitpunkt. Die Anlage schaltet und merkt das sie voll ist und das Überdruckrelais ist auch nicht angesprungen.

Jetzt die Frage an die Profis: Wo kann ich weiter suchen? Ich muss noch an die Klimakupplung selber ran aber wenn oben Strom zur Kupplung geht vermute ich mal nicht dass es daran liegt. Es stört mich am Meisten das blaue Relais und die nicht laufenden Lüfter. Ich meine das da schon was nicht passt.

Danke im voraus.

Stefan aus FO
 

Mondeo583

Doppel Ass
Registriert
23 November 2006
Beiträge
196
Alter
56
Ort
Halle/Saale
Ich würd trotzdem erst mal schauen lassen ob" genügend " Kühlmittel im System ist.Ohne dem geht nix!Das Zeug verflüchtigt sich schneller als einem lieb ist.Bei mir war der Klimakühler das "Übel".
 

christian.k

Jungspund
Registriert
18 Februar 2011
Beiträge
48
Hallo Stefan,

"Wo kann ich weiter suchen? Ich muss noch an die Klimakupplung selber ran
aber wenn oben Strom zur Kupplung geht vermute ich mal nicht dass es
daran liegt"

Bei unserem Mondeo war genau diese Kupplung verrottet, also demontiert, Rost entfernt...., alles OK !
Da würde ich schon mal schauen.

Gruß
Christian

 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.880
Ort
Köln-Lövenich
wenn der arbeitsstromkreis vom WOT-Relais(blau) gebrückt wurde und die kupplung nicht hörbar anzieht
gibt es genau 3 möglichkeiten
-am arbeiststromkreis WOT liegt keine +spannung an aufgrund eines kabelbruchs oder schlechten kontakt am doppeldruckschalter auf dem trockner
-an der magnetkupplung kommt keine plusspannung bzw masse auf grund eines kabelbruchs/schlechter massekontakt an
-Kupplung defekt


was allerdings merkwürdig ist , das das WOT-Relais ständig angezogen ist , dies würde allerdings auf einen masseschluß des signalkabels aus dem motorsteuergerät deuten
 
Oben