Mondeo springt schlecht an

M

madraxx

Gast im Fordboard
Hallo.

Etwas Komisch das Ganze, aber der springt nicht so recht an:

- Teilweise dreht man Schlüssel und springt sofort an
- Teilweise geht es nach 2-3 Versuchen
- Teilweise brauch ich bis zu 5 min bis er mal anspringt.

Ist das Problem bekannt? Was kann man machen ?

Mad

Deneriel

Triple Ass
Welches Baujahr und Welche Maschine?
Wie äußert sich das genau, und wie läuft er wenn er dann mal läuft?

ins Blaue geschossen: Bei den Zetecs eventuell Hydros, Zündanlage
beim Diesel Glühkerzen
bei allen Kompression

M

madraxx

Gast im Fordboard
Hallo.

Baujahr 94 und die 1,6i mit 90 PS

Wenn er läuft, dann wie ein Bienchen. Keine Aussetzer oder ruckeln. Wirklich nur beim Anlassen.

Mad

snakejake

Kaiser
Tja ich tippe auf Zündschloss defekt oder einen Kabelbruch aber eher das, das Zündschloss es nach 13 Jahren nicht mehr machen will!!

M

madraxx

Gast im Fordboard
Hi,
danke, aber radio, Lüftung usw. gehen an, auch wenn er net anspringt.

Mad

snakejake

Kaiser
Das ist ja auch nicht schwer denn das Radio schaltet sich ja schon bei zündungstufe I ein und wenn du versuchst den Motor zu starten kommste wohl unweigerlich daran vorbei und wenn er nicht statet lässt du ja los und der Schlüssel geht in Position 2 das heisst radio kann an bleiben!!!

Ich bin ja kein mega bastler aber Zündschlösser gehen schonmal alleine davon kaputt das ein zu schwerer schlüssel über eine gewisse zeit dran war!!

nur für mich höhrt sich das an als würde der Befehl zur Zündung nicht am anlasser ankommen !!

Wo wir dann bei der nächsten Fehlerquelle wären!

dreht der anlasser immer sauber wenn du versuchst den Wagen zu starten oder startet der Wagen nur dann wenn du auch den Anlasser hörst?

M

madraxx

Gast im Fordboard
Hallo,

ne Anlasser geht nicht an, aber wenn er geht, springt er an. Dachte evtl. Magnetschalter noch oder Zündspulen.

Mad

dridders

Superposter
Lerne: Beschreibe ein Problem anstaendig und vollstaendig, dann kann man dir auch helfen. Wenn man dir erst alles aus der Nase ziehen muss kann es sein dass die Leute keine Lust da drauf haben, und wenn das Posting dann noch was falsches suggeriert... denn ich fuer meinen Teil hatte den Eindruck der Anlasser wuerde durchaus laufen, nur die Gurke nicht anspringen.
Baujahr 94? Dann seih froh das er noch nicht waehrend der Fahrt liegengeblieben ist. Duerfte wohl mal wieder die typische Schrott-WFS mit separatem Handsender sein. In deinem Fall sitzt die Loetstelle dann wohl mal im Anlasserpart. Oder halt der Magnetschalter.
Zuendspulen? Was sollten die denn mit dem Anlasser zu tun haben, du sagst doch er dreht gar nicht erst.

X

x1190

Gast im Fordboard
Motor startet nicht

hallo liebe Mondi Gemeinde!

So ein Problem habe ich auch!

Mondi V6 Bauj. 97.

Ab und zu wenn ich starten will, regt sich rein garnichts mit anspringen, alle Leuchtfunktionen im Tacho bzw im Bordkomputer sind an, aber der Anlasser regt sich nicht! :wand

Ist aber nicht so als wenn der Magnetschalter defekt wäre, dann sollte es ja wenigsten klacken, beim Startversuch.

Kommt mir vor wie ein störrischer Esel :D

Dann nach einigen Versuchen startet er wieder ganz normal.

Irgendwie merkwürdig das ganze.

snakejake

Kaiser
NA so aus der Hüfte raus geschossen sag ich jetzt einfach mal Zündspule oder Anlasser!

Wobei ich den Anlasser Vaforisiere!!
Denn da du sagst nech ein paar mal geht er an solte deine Batterie ja in Orbnung sein!!

X

x1190

Gast im Fordboard
Motor startet nicht

wieso kommst Du auf Zündspule?

wenn sich beim Startversuch nichts regt und bewegt, kann das doch nicht von der Zündspule kommen!

Oder liege ich da falsch ?

snakejake

Kaiser
Mhh jetzt wo du mich fragts weiss ich es auch nicht mehr habe wohl gestern zu lange am Auto geschraubt!!

Klar die Zünspule gibt ja erst leben von sich wenn Kompression und Zündfunke gefragt ist

Aber dann bleibt ja nicht mehr viel übrig!!!
wie alt ist dein Anlasser denn???

X

x1190

Gast im Fordboard
Anlasser

Ich denke mal so alt wie der Mondi

04.1997, kann ich jedoch nicht genau sagen weil ich den erst gestern gekauft habe!

Greetz Wolle

moep0815

Eroberer
Also bei mir war es n gelbes Relas,, du hast neben der batterie n kabel was mit zum anlasser geht halt das mal an die batterie, vorher zündung anmachen udn dann sollte er angehen, aber ohne gang nich das du dich selber überrollst. Wenn ich das richtig verstanden hab, drehst du den schlüssel und nix passiert nichtmal ein klicken?

"Das kabel sollte schwarz sein und 4-5mm² haben is einzeln und da haste auch n stecker.

mfg

X

x1190

Gast im Fordboard
Anlasser

Ist genau so wie Du beschrieben hast!

werde das mal testen

Greetz Wolle

M

matze284

Gast im Fordboard
RE: Anlasser

Hatte das selbe Problem bei meinem Ford Probe. Bin mir ziemlich sicher das deine Kohlen vom Anlasser runter sind. Dann kann man Glück haben oder auch nicht das gerade ein/zwei Kohlestifte die Metallplättchen vom Rotor berühren. Normaler Verschleiß.
Ansonsten nur noch das Anlasserrelais, am besten mal messen ob dies wenn es klackt auch die 12V weiterleitet (Batterieplus geht da direkt rauf und bei angezogenem Relais auch direkt wieder ab-dickes Kabel(nicht das Steuerkabel vom Zündschloß))

X

x1190

Gast im Fordboard
Startprobleme

Moin Leutz,

war das gelbe Relais, hab eins vom 1,8 ter genommen, die sind identisch!

wieder alles vom feinsten..

Danke für eure Tip`s

Oben