Mondeo Springt nicht an!

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Donelly

Gast im Fordboard
Hi,
ich hab irgendwie ein Problem mit mein Mondeo 1.6 16V 88PS Bj.96.
Wenn ich den Wagen starten will tut sich nichts am Anlasser, zündung geht normal an, aber der Anlasser rührt sich nicht. Es klackt nicht einmal am Magnetschalter. Es kommt mir so vor als ob er gar kein strom bekommt, im Sicherungskasten hört man ein kleines klicken wenn man den Schlüssel dreht. Ich habe nur keine ahnung wo der Anlasser sitzt um zu schauen ob da strom ankommt. Oder kann es an der Wegfahrsperre liegen, die Benzinpumpe läuft aber. Ich hab es auch schon mit dem Masterschlüssel probiert bring aber auch nichts.

Vielleicht kann ja einer von euch mir helfen.
 
S

Schumuckl

Gast im Fordboard
schwierig das aus der ferne zu beurteilen, aber für mich hört sich das so an als wenn der magnetschalter klebt, also anlasser im Po bzw. Arsch
 
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Donelly

Gast im Fordboard
Ja hab ich auch schon dran gedacht, aber ich kannte es bis jetzt immer nur das der Magnetschalter dann noch klickt wenn er hängt. Aber man hört ja garnichts. Manchmal springt er auch Tage lang an und dann auf einmal nicht mehr. Wenn er über nacht steht springt er immer sofort an, nur tags über manchmal nicht. Es kommt mir so vor als ob er das nur macht wenn es richtig heiß ist draußen.
 

de_Gallier

Doppel Ass
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hi,
Messe als errstes mal die Spannung deiner Batterie vielleicht hat die nen Kurzschluß.

Das selbe Problem hatte ich an meinen Escort 1,6l 105 PS, damals hatte der Anlasser ein Lagerschaden und funktionierte auch nicht mehr wenn es draußen Warm war und das Problem trat am anfang auch immer nur sporadisch auf bis er dann auf einmal garnichtmehr ging.
 
S

Sumpfbulle

Gast im Fordboard
Wie schon gesagt, ist sowas aus der Ferne immer schwer zu diagnostizieren.

Für mich ergeben sich eigentlich 2 Möglichkeiten:

1. Massefehler.....irgendwo im Bereich Anlasser Lichtmaschine Batterie

Schau dir dort mal alle Kabelschuhe an, beseitige einfach mal den dort anhaftenden Schmutz und Rost, spendiere den Kontakten ein wenig Aufmerksamkeit und Kontaktspray, Verschraubte Kontakte öffnen, reinigen und wieder verschrauben, gesteckte Kontakte abziehen, reinigen und Aufstecken.

2. Kapitaler Anlasseschaden

Anlasser ausbauen und durchmessen, gegebenenfalls Magnetschalter zerlegen, säubern und fetten und wieder montieren.......
 
E

*Enrico*

Gast im Fordboard
Hatte ich auch sehr oft. Bei mir war es die Wegfahrsperre. Mach die mal auf und schaue die die Lötkontakte an. Sind meistens 2-3 Locker. Nachlöten brachte auch nicht sehr viel, habe sie nun ausgebaut

Enrico
 

cos86

Kaiser
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*** edit by Micky ***

Bitte KEINE Anleitungen zum überbrücken von Wegfahrsperren veröffentlichen. Hier lesen u. U. auch Leute mit die damit nicht nur Ihr eigenes Auto überbrücken.

*** edit by Micky ***
 
D

Donelly

Gast im Fordboard
Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten.
Ich werde mich morgen mal damit beschäftigen, dann muß ich erstmal den Anlasser suchen hab ihn bis jetzt noch nicht gefunden.
Ich werde auch mal die batterie tauschen, die kommt mir sowieso etwas komisch vor, 1 Stunde Musik gehört und schon war Sie leer.
Ich melde dann wenn ich was heraus gefunden habe.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo Donelly,

ein paar Anmerkungen zu den bisherigen Tipps:

1. Die Batterie könnte schwach sein, ok, aber dann müsste zumindest der Magnetschalter noch "klacken", wenn sie nicht ganz leer ist. Und das merkst Du z.B. am Licht am schnellsten.

2. Wegfahrsperre: Hier ist wichtig, was Du mit "kleinem Klicken" im Sicherungskasten meinst. Der Anlasser - also sein Magnetschalter - wird über ein Relais im Batterie-Sicherungskasten angesteuert. Finde heraus, ob das "Klicken" von dem Relais kommt. Wenn ja, ist Deine Wegfahrsperre in Ordnung !! Dafür spricht auch die laufende Benzinpumpe. Dann bleibt wirklich nur der Magnetschalter oder ein Kontaktfehler im Anlasserkreis.

3. BITTE NICHT die Zuleitung zum Magnetschalter wie beschrieben direkt am Zündschloss anschließen. Dafür ist das genannte Relais da. Du umgehst sonst die Anlasserdiode. Und der Aufwand, nur zum Test ein Kabel durch die Spritzwand zu führen, ist auch nicht von Pappe.

4. Kontaktproblem an Anlasser: Bevor Du Dich an die zwei massiven Kabel zwischen Batterie und Anlasser machst, UNBEDINGT beide Batteriepole abklemmen, sonst massive Kurzschlussgefahr! Es gibt keine Sicherung, die stark genug wäre, um DAS abzusichern, wenn Du versehentlich diese Kabel an Masse (Motor, Karosserie) bringst oder mit z.B. einem Schraubenschlüssel versehentlich überbrückst.

Den Anlasser findest Du ganz leicht, wenn Du die genannten zwei roten Kabel von der Batterie aus verfolgst (Unterseite zwischen Motor und Getriebe). Die häufigste Ursache ist nun mal der Magnetschalter, das ist garnicht soooo teuer.

Uli
 
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