Mondeo ruckelt wenn er kalt ist

G

gloriavictoria

Gast im Fordboard
Hallo liebe Leser!
Ich habe mich schon über die Suchfunktion hier durchs Forum gewühlt und habe anhand der Tips hier auch schon einige Teile erneuert leider bisher ohne Erfolg, dazu aber unten mehr. Jetzt hoffe ich, dass mir durch den Start eines neuen Themas geholfen werden kann, denn leider geht aus keinem der gestarteten Threads genau hervor ob den jeweiligen Startern auch geholfen werden konnte.

Erste einmal zur Ist-Situation:
Ich habe einen Ford Mondeo MK1 Bj. 1996, 1,6 l, 88 PS, Benziner und die folgenden Probleme: Wenn ich morgens losfahre und er kalt ist ruckelt er ziemlich extrem, erst nach einigen Kilometern ist das Ruckeln weg. Wenn er dann warm ist läuft er eigentlich soweit ganz gut. Nur das er manchmal plötzlich und ohne Vorwarnung irgendwie in ein Loch fällt (so als ob ich bei voller Fahrt die Kupplung trete und sie dann Schnappen lasse). Ich weiß echt nicht was ich da noch machen soll. Vielleicht sollte ich noch sagen, dass er im Leerlauf manchmal auf 500 Umdrehungen fällt und fast ausgeht und manchmal hin un her schwankt von 800 bis 1500 und das nächste Mal dann 5 Minuten sauber auf 800 läuft.

Folgende Maßnahmen habe ich schon versucht:

- LMM mit Bremsenreiniger gereinigt
- LMM (war von einem Mondi mit 90 PS)vom Schrott geholt und getauscht
- Alle Zündkabel sind neu (original Ford)
- Alle Zündkerzen sind neu (original Ford / Motocraft)

Es wäre echt super wenn mir hier geholfen werden könnte, denn ich werde in den nächsten Wochen Vater und kann mir eine Werkstatt im Moment absolut nicht leisten.

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!
 
G

gloriavictoria

Gast im Fordboard
Vielen Dank für die Antwort. Dann werde ich mir die Woche mal so ein Teil besorgen und mich am Wochenende ans austauschen machen. Erfolg oder Nicht-Erfolg werde ich dann hier posten.

Eine schöne Woche noch!
 
G

gloriavictoria

Gast im Fordboard
Puh, was für ein Akt. Habe das T-Stück heute gewechselt. Das alte war zwar nicht mehr so formstabil (es ließ sich ziemlich leicht zusammendrücken), aber es hatte kein Loch und auch keinen Riss oder so. Leider ist das Problem damit immer noch nicht behoben. :-(

Kann es sein, dass der LMM vom Schrott auch einen weg hat? Den habe ich jetzt schon testweise ein paar Mal hin- und hergetauscht und die Macken die er beim jeweiligen LMM zeigt variieren ein bisschen, bei dem einen läuft er wenn er kalt ist nicht ganz so schlecht, fällt dafür aber bei Vollgas in das besagte Loch (siehe oben) und bei dem anderen läuft er wenn er kalt ist total schlecht, aber er fällt bei Vollgas nicht in ein Loch.

Wäre echt super, wenn man die Sache hier irgendwie in den Griff bekommen könnte. Danke schonmal im Voraus
 
Oben