Mein Mondeo ruckelt wenn er kalt ist

  • Ersteller Suppentrulli1977
  • Erstellt am
S

Suppentrulli1977

Gast im Fordboard
Hallo an alle netten Helfer und Schreiebr

Mein erstes Problem ist, mein Mondeo BNP ( Kombi 1,6; 16V; 66kW) ruckelt wenn er kalt ist und die Drehzahl geht immer rauf und runter bis er ausgeht und ich ihn neu starten muss. Das ganze macht er ungefähr 5-10 min lang nachdem ich ihn gestartet habe danach läuft er ganz normal. allerdings bleibt er bei ca. 1000 U/min und dann pendelt er immer zwischen 800 und 1300U/min was glaub ich auch nicht so normal ist.
Mein zweites Problem besteht darin das die Sitzheizung auch bei abgeschalteten Motor und abgezogenem Schlüssel funktioniert d.h. wenn ich mit dem Fuss gegen den Schalter beim aussteigen komme, muss ich zu 100% morgens den Fremdstartkasten aus dem Kofferraum holen. Ist da irgendein Relais kaputt welches dafür zuständig ist(festgeschmort oderso?) ?

Ich hoffe es gibt hier Leute die mir helfen können
vielen Dank im vorraus

?(Suppentrulli1977 ?(
 

micha

König
Registriert
13 März 2003
Beiträge
767
Alter
53
Ort
Großbottwar, Deutschland
Zum ersten Problem: Vermutung von mir ist das Leerlaufregelventil. Ist es verdreckt, regelt es nicht richtig, durch die Wärme funktioniert es nach einigen Minuten besser.
Sitzt hinter dem Motor am Ansaugkrümmer, am besten von unten auszubauen. Allerdings lange Arme nötig. Mal ausbauen und in 'Waschbenzin einlegen nach 1 Tag nochmals gut reinigen und wieder einbauen. Kann helfen.
 
S

Suppentrulli1977

Gast im Fordboard
Danke werd ich mal ausprobieren, hat vielleicht jetzt auch jemand eine ahnung wie ich das mit der Sitzheizung regeln kann?
mfg
suppentrulli
 

Deneriel

Triple Ass
Registriert
4 Juni 2006
Beiträge
256
Das Relais welches bei anliegendem Zündplus durchschalten sollte sitzt hinterm Handschuhfach - da ist ne Halterung mit 3 Sockeln. Eins davon ist für die Heizung. Einzeln rausziehen und durchbimmeln, wenn das der Fehler ist, ist er so zu finden.

Wenn er auch beim Anfahren rumzickt und stottert kämen auch Zündkerzen und Kabel in Betracht - wie alt sind die und sind die original?
Eventuell auch Falschluft - die kannst du finden indem du mit Starthilfespray bei laufendem Motor im Motorraum sprühst (langsam!) und wenn sich der Motorlauf verändert in die jeweilige Richtung weitersuchst.
 

MondeoHeinzen

Grünschnabel
Registriert
15 April 2007
Beiträge
21
Alter
65
Ort
München
Hallo Suppentrulli,

da denke ich an Zündkerzen, Zündkabel und Zündspule(bekommt gerne mal einen Haarriß). Wie lange sind die drin und sinds Originale? Nur Originalteile für ZKerzen, ZKabel u. Zündspule verwenden. Mit anderen Teilen mag der Motor unter Umständen nicht. Kann aber auch am Öl liegen, wie lange drin und welche Viskosität?
Wieviele km hat er denn schon runter?
Ansonsten noch LMM(mit Bremsenreiniger sauber machen), da mußt Du aber das ganze silberne Teil rausbauen, das kommt nach dem Luftfilterkasten, da schaust Du mal rein, wenn Du zwei saubere silberne Drähtchen(sind in der Mitte etwas dicker) siehst, brauchst Du nix machen, sind da aber schwarze Stellen dran, dann reinigen. Was noch in Frage kommt, zumindestens bei diesem Motor, wäre das T-Stück aus Gummi, welches direkt unter der Zündspule liegt, Ist dieses in der Mitte eingedullt, dann is es hin, der Motor kann dann theoretisch Falschluft ziehen. Am besten mal lauschen, ob Du da so zischende Geräusche hörst. Was noch sein kann(hatte meiner, allerdings nur wenn er ganz heiß war und auch die Außentemperatur hoch war, also Sommer), ist, daß der Leistungsschalter der Servopumpe einen Schlag hat, oder die Kabel, die daran angeschlossen sind. Von vorne auf den Motorblock gesehen ist das Teil auf der Seite des ewig langen Keilriemens in der Nähe des Stoßdämpfers zu suchen, auf dem Foto von Johnes Homepage ist es links im roten Kreis zu sehen.

http://johnes.gmxhome.de/

dort auf News klicken, dann auf Erste Hilfe bei Motorproblemen.

Steck den mal ab, wenn die Leerlaufprobleme da sind, sind die dann weg, dann ist hier weiter zu suchen. Es kann aber auch noch eine verschmutzte Drosselklappe sein, Deckel weg vom Ansaugsystem und reingeschaut, glänz die DK, dann hat se nix, die Unterseite der DK(Richtung Motor) darf schwarz sein.

Hofentlich findest den Fehler, bei mir waren zwei Fordwerkstätten nicht fähig :comp1: , das Ruckeln zu finden.

Liebe Grüße und viel Erfolg :applaus

MondeoHeinzen
 

Johnes

Haudegen
Registriert
15 Juli 2005
Beiträge
618
Alter
41
Ort
WL
Website
www.johnes.eu
Du musst auf der Homepage nicht unbedingt über NEWS gehen! Ist auch unter der Gruppe "Motor" zu finden!

Wenn der Motor im kalten Zustand schlecht läuft, dann einfach mal den Temperatursensor für das Motorsteuergerät prüfen! (Mehrfach auf und abstecken um den Kontakt zu reinigen/frei kratzen... Auf der HP zu finden!)

Anleitungen zum T-Stück unter der Zündspule und zum LLRV sind auf der HP zu finden... LLRV lieber in Spüli einlegen und dann ggf. mal kurz mit Benzin am nächsten Tag ausspülen! Nicht länger in Benzin einlegen.

MfG
 

MondeoHeinzen

Grünschnabel
Registriert
15 April 2007
Beiträge
21
Alter
65
Ort
München
Hallo Johnes,

da hst Du natürlich recht, alle Wege führen nach Rom. Späßle gmacht. Ich finde Deine Seite jedenfalls sehr hilfreich, gut daß es sowas gibt. Drum preise ich Deine Seite auch immer wieder an.
Also mein Mondi ruckelt und zuckelt immer noch nicht, seit ich den Stecker von dem Leistungschalter der Servopumpe abgesteckt habe, bald sinds dreihundert km, wo ich ausgesteckt fahre und der Motor brav wie ein Lampe(Lamm) im Leerlauf läuft. Gut die anderen Nicht Original Teile und das T-Stück tun schon auch einen Teil dazu, daß der Mondi wieder läuft wie er soll. Aber ohne Deine hilfreichen Tips hätte ich mich bestimmt nicht hingestellt und diese Teile alle selber gewechselt.
Bin ja gespannt, ob Suppentrulli1977 seinen Fehler am Mondi findet.

Ich wünsch Ihm jedenfalls Glück dafür

Liebe Grüße

MondeoHeinzen.
 
Oben