mondeo mkII bremse HA fest?

F

Frontkratzer

Gast im Fordboard
hallo zusammen!

und zwar folgendes:
das auto: 97er mondeo kombi 1.6, 175.000 km gelaufen, mit einem (wiederkehrenden) problem an der hinterachse:
vor ca einem jahr war der äußere belag komplett abgefahren, innerer belag "neuwertig", also kaum abnutzung. jetzt das gleiche spiel an der anderen seite: äußerer belag ist "weg", inneren hab ich noch nicht nachgekommt, vermute mal stark, dass der doch schwer in ordnung ist. wollte beim zwischenstopp mal kucken, ob die bremsescheibe warm ist - hab mir dabei glatt die fingers verbrannt *autsch*. da bremsbelege wechseln auf dauer ins geld gehen, hier nun meine frage:
1. kann mir jemand eine komplette anleitung zum bremsen überholen geben? hab's zwar auch schon mal selber gemacht, beschränkte sich auf das nötigste und da gibt's bestimmt noch "kleinigkeiten" und tipps, oder?
2. gehe ich recht der annahme, dass der kolben nicht fest sein kann, weil ja vom prinzip her beide belege abgefahren sein müssen? und der grund nur ein "verklemmter"/ korrodierter aufnahmeschlitten der belege ist? (der ford-händler widerspricht dieser aussage...)
3. welche folgen hat es für das bremssystem, wenn man gerne mal mit angezogener oder halb-angezogener handbremse fährt oder diese als "normale" bremse missbraucht?
4. wie ist die minimal-stärke der bremsscheiben vorgeschrieben?

danke für's antworten & gruß aus HRO,
anna

eXzaR44

Foren Ass
1.) Kolben raus, Dichtring erneuern, Staubmanschette erneuern, Kolben wieder rein. Führungsbolzen reinigen und Gleitmanschetten für Führungsbolzen erneuern. Viel mehr kann man da nicht machen.

2.) Die Geschichte mit dem Kolben ist wesentlich häufiger als daß der Schlitten klemmt. Wobei das sicher nicht auszuschließen ist. Der Schlitten kann auch festfahren, wenn die Federn, die ihn in seine rutschfähige Lage bringen sollen, ermüdet oder bei De-/Montage verbogen sind.

3.) Naja, das ganze wird warm und dümmstenfalls heiß. Und wenn das heiß genug ist, dann entstehen Dampfblasen in der Bremsleitung, was zu Druckverlust durch Kompression führt. Und noch heißer zerlegts irgendwann die Dichtringe und Manschetten, wenigstens altern die aber schneller.

4.) Die belüftete Scheibe an der HA hat 20mm Dicke wenn neu. Bei 18,6mm sollte die Verschleißgrenze liegen. Normal sind die Werte aber auch am Rand der Scheibe eingeschlagen.

Ich gehe mal davon aus, daß sich das ganze inzwischen eh erledigt hat, oder? ;)

F

Frontkratzer

Gast im Fordboard
naja, wir hatten den schlitten ab, alles entrostet und gefettet. sonst nix. halt gleiche prozedur wie beim letzten mal.

ich befürchte mal, dass das problem aber bald wieder kommt....

eXzaR44

Foren Ass
Man müßte jetzt wirklich mal sehen, ob der innere Belag, der direkt vom Kolben gedrückt, wird ebenfalls übermäßig verschlissen ist. Wenn nicht, kann der Kolben eigentlich nicht der schuldige sein.
Der Schlitten wird ja per Federn in Position gehalten. Wenn die Federn nun müde oder verbogen sind, wird der Schlitten nicht sauber laufen können. Falls also der innere Belag i.O. ist, würd ich mich an die Schlittenführung und die Federn halten.

Wie wird da eigentlich die Feststellbremse betätigt? Noch so wie bei Sierra und Scorpio per Seilzug über den Kolben der Betriebsbremse? Oder gibts da noch Trommelbeläge im Scheibentopf?

F

Frontkratzer

Gast im Fordboard
ob der innere Belag, der direkt vom Kolben gedrückt, wird ebenfalls übermäßig verschlissen ist.
ne, isser nicht, der äußere belag ist...naja...sag mal "deutlich mehr verschliessen", stark verschlissen nicht. das war letztes mal auf der anderen seite der fall: außen ganz runter, bremsscheibe schon stark gelitten, innerer belag wie neu.
Der Schlitten wird ja per Federn in Position gehalten
äh... biste dir sicher? hab da keine federn gesehen.....nur an den bremsbelegen an sich sind kleine klemmen gegens klappern, aber noch mehr federn.....also wenn da 100%ig welche sind, dann fehlen die mir wohl...könnte ja ein grund für die probleme sein?
Wie wird da eigentlich die Feststellbremse betätigt? Noch so wie bei Sierra
ja, so isses.

...ist das sowas wie wasser-waage-ausgleichs-gewichte?*g* nee, keine trommeln- oder ditscheri-du-bremsen.....

gruß aus HRO

eXzaR44

Foren Ass
Original von Frontkratzer
äh... biste dir sicher? hab da keine federn gesehen.....nur an den bremsbelegen an sich sind kleine klemmen gegens klappern, aber noch mehr federn.....also wenn da 100%ig welche sind, dann fehlen die mir wohl...könnte ja ein grund für die probleme sein?
Nee, sicher bin ich mir da nicht. Aber jetzt, wo du es sagst - hinten geht das auch ohne. ;)

Original von Frontkratzer
Wie wird da eigentlich die Feststellbremse betätigt? Noch so wie bei Sierra
ja, so isses.
Dann will ich jetzt mal behaupten, daß die Feststellbremse festgegangen ist!!! Das funkt da (hab ich mir inzwischen sagen lassen) noch fast genauso, wie bei Sierra und Scorpio und da gibts auch noch genau den gleichen Schwachpunkt.

Hab das Problem am Sierra ja zur Zeit ebenfalls. Und das benimmt sich ebenso wie ne festgegangene Bremse und die macht nich mehr auf. Wenn ich die Hebelage per Hand zurück zwinge und anschließend die Feststellbremse nicht mehr betätige ist alles in Butter. Habe übrigens auch die einseitig mehr verschlissenen Beläge.

Oben