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Frontkratzer
Gast im Fordboard
hallo zusammen!
und zwar folgendes:
das auto: 97er mondeo kombi 1.6, 175.000 km gelaufen, mit einem (wiederkehrenden) problem an der hinterachse:
vor ca einem jahr war der äußere belag komplett abgefahren, innerer belag "neuwertig", also kaum abnutzung. jetzt das gleiche spiel an der anderen seite: äußerer belag ist "weg", inneren hab ich noch nicht nachgekommt, vermute mal stark, dass der doch schwer in ordnung ist. wollte beim zwischenstopp mal kucken, ob die bremsescheibe warm ist - hab mir dabei glatt die fingers verbrannt *autsch*. da bremsbelege wechseln auf dauer ins geld gehen, hier nun meine frage:
1. kann mir jemand eine komplette anleitung zum bremsen überholen geben? hab's zwar auch schon mal selber gemacht, beschränkte sich auf das nötigste und da gibt's bestimmt noch "kleinigkeiten" und tipps, oder?
2. gehe ich recht der annahme, dass der kolben nicht fest sein kann, weil ja vom prinzip her beide belege abgefahren sein müssen? und der grund nur ein "verklemmter"/ korrodierter aufnahmeschlitten der belege ist? (der ford-händler widerspricht dieser aussage...)
3. welche folgen hat es für das bremssystem, wenn man gerne mal mit angezogener oder halb-angezogener handbremse fährt oder diese als "normale" bremse missbraucht?
4. wie ist die minimal-stärke der bremsscheiben vorgeschrieben?
danke für's antworten & gruß aus HRO,
anna
und zwar folgendes:
das auto: 97er mondeo kombi 1.6, 175.000 km gelaufen, mit einem (wiederkehrenden) problem an der hinterachse:
vor ca einem jahr war der äußere belag komplett abgefahren, innerer belag "neuwertig", also kaum abnutzung. jetzt das gleiche spiel an der anderen seite: äußerer belag ist "weg", inneren hab ich noch nicht nachgekommt, vermute mal stark, dass der doch schwer in ordnung ist. wollte beim zwischenstopp mal kucken, ob die bremsescheibe warm ist - hab mir dabei glatt die fingers verbrannt *autsch*. da bremsbelege wechseln auf dauer ins geld gehen, hier nun meine frage:
1. kann mir jemand eine komplette anleitung zum bremsen überholen geben? hab's zwar auch schon mal selber gemacht, beschränkte sich auf das nötigste und da gibt's bestimmt noch "kleinigkeiten" und tipps, oder?
2. gehe ich recht der annahme, dass der kolben nicht fest sein kann, weil ja vom prinzip her beide belege abgefahren sein müssen? und der grund nur ein "verklemmter"/ korrodierter aufnahmeschlitten der belege ist? (der ford-händler widerspricht dieser aussage...)
3. welche folgen hat es für das bremssystem, wenn man gerne mal mit angezogener oder halb-angezogener handbremse fährt oder diese als "normale" bremse missbraucht?
4. wie ist die minimal-stärke der bremsscheiben vorgeschrieben?
danke für's antworten & gruß aus HRO,
anna