Hallo
als einer, der erst seit knapp 4 Wochen einen MKII V6 fährt, mal ein paar kleine Randbemerkungen:
Die km-Leistung ist mir zu hoch.
Hat er noch TÜV? Wenn ja wielange? Wenn nein, vergiss es.
Sportpedadels eingebaut-Heizerauto? Der V6 hat sowas nicht gerne.
Der Preis dürfte wohl verhandelbar sein. Mehr als 1000 würd ich nicht geben.
Der Motor braucht Pflege: Immer auf den Ölstand achten. Bevor du Gas gibst, ordentlich warmfahren. Nicht zu oft, und zulange um/über 6000 U/min. Brauchts auch nicht. Der ist auch bei 4500 schnell genug.
Sollte die Kupplung noch die originale sein (eigentl. ein Wunder), dann mach dich finanziell auf was gefasst wenn sie neu muss. Aber das trifft wohl auf jeden MK I und II zu. Stichwort: Hilfsrahmen muss runter.
Was sagt der Auspuff? Auch ein nicht zu verachtender Kostenfaktor.
Rost sollte bei guter Pflege kein Problem sein.
----------------------
Ich hab bei meinen V6 bis jetzt wohl sehr viel Glück gehabt. BJ 98, beim Kauf 171.000 runter, und ein Zustand, der einen 3-4 jährigen entspricht.
Bremsen,Auspuff,(Sport)Dämpfer vordere Radaufhängung und TÜV+AU neu, und alles für 3000€
Allerdings höre ich immer noch sehr genau auf den Motor. Jedes kleine Geräusch das vom bekannten Sound abweicht, macht mir noch Herzklopfen.
Ums auf einen Nenner zu bringen: Such dir den besten und für dich finanziell vertretbaren, den du bekommen kannst. Kannst auch mal die MKII-Modelle ins Auge fassen. Und die 2l Motorisierung ebenfalls.
Gruß
Markus