Mondeo Mk1 V6 frage

snakejake

Kaiser
Also der Preis scheint erstmal Ok und Optisch ist er auch OK aber,
der schöne Satz " Wird im Kundenauftrag Verkauft"

Soll heissen das du keinen Gebrauchtwagen Garantie bekommst!!!

Und selbst für einen Gepflegten V6 sind 251.000KM ne rechte Hausnummer!!

Vorallem wenn man sagt das man alle 200.000 die Kettenspanner wechslen sollte ( kein Zahnriemen sondern Steuerketten (falls du es nicht weist))

Und das ist nicht mal eben so gemacht!!!!
Und alles was dauert kostet bei Ford eine Menge Geld!

Und ausserdem sind die Angaben zum Auto recht mager:
Wann ist das letzte mal die Wasserpumpe das letztemal gewechselt worden, wann Zünd-Kerzen und Kabel, Benzinfilter????

Und und und und!!!!

Den solltest du dir aber Sehr genau anschauen!!!!!

der_ast

Megaposter
Ich kann mich snakejake nur anschliessen und folgenden Rat dazu geben:
Lass mal beim Pannenclub einen Ankaufstest machen, dann weisst Du mehr.

P

PatrickV6

Gast im Fordboard
Erstmal Danke für die antwort.
Wenn ich ihn anschauen gehe nimm ich sowieso nen Ford Mechaniker mit. Wäre halt schön zu Wissen ob dieser Motor allgemein empfindlich oder unempfindlich ist. Wenns um reperaturen geht ist nicht so wild.
Der Vater von meiner freundin ist schon sein ganzes Leben bei Ford und kommt sehr gut mit seinem Chef klar.
Gibt irgendwelche Argumente wie ich den Preis noch drücken kann oder ist der ok?

danke
Patrick

snakejake

Kaiser
Tja zum Thema Empfindlich oder unempfindlich wirst du 100 Antworten bekommen von denen 50 sagen empfindlich und 50 sagen unempfindlich!!!!

Ich sage dir als einer dessen V6 Motor morgen zum 2. mal innerhalb von 3 Monaten raus muß!!!

Der Motor braucht Pflege und einen besonenen Fahrer ( Cruiser nicht Raser) regelmäßig Öl und andere Verschleissteile tauschen, dann schafft der wie man sieht die 250.000KM!!

Aber ab der Leistung ist halt Obacht auf Wapu, Lagerschalen und Kettenspanner zu legen!!!

Kerzen und Kabel sind ja verschleissteile!!!

PS. wenn sich der V6 verabschiedet dann meistens über die KoDi´s

M

--->Mondeo RaZr<---

Gast im Fordboard
Und ich sage mal die ausstattung is auch ein bissel mager.

Keine Leuchweitenregulierung oder elektrische Außenspiegel :affen

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
der preis ist schon ganz ok so!
die kettenspanner bei 200tsd müssen nicht sein! man sollte nur mal drauf achten, ob die rasselgeräusche etwas mehr werden! hab auch schon leute mit über 300tsd km gesehen die die spanner noch nicht tauschen mussten.
das wird dein bekannter aber auch schnell hören, wenn er sich ja mit ford auskennt.

ansonsten ist der wagen mit dem richtigen öl und neuer wapu alle 100tsd km recht unempfindlich! er sollte nur nicht kalt getreten werden, aber welche motor mag das auf dauer schon. er ist nicht empfindlicher wie andere maschinen auch.
die kopfdichtungen verabschieden sich meistens durch die kaputte wapu, oder falsche fahrweise.....ausnahmen gibts zwar immer mal, aber selten.

snakejake

Kaiser
Original von Sweet_Melli
die kopfdichtungen verabschieden sich meistens durch die kaputte wapu, oder falsche fahrweise.....ausnahmen gibts zwar immer mal, aber selten.

Ja und wenn ich meine AUSNAHME erwähne werde ich direkt als Schowieschwein abgestempelt!!!!

Deswegen sage ich nur " V6 und Frauen vertragen sich nicht"
Ausser bei Melli natürlich!!! :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

P

PatrickV6

Gast im Fordboard
Naja dann nochmal danke für die antworten!
Jetzt erstmal auf morgen abwarten was der Gutachter sagt und was ich noch an Kohle für den Renault krieg.
Weiß da einer von euch zufällig was?
Renault R19 Totalschaden. Beim geparktem Auto ist mir gestern Abend voll einer reingeknallt.
Hinten links Alufelge Matsch, Kotflügel fast hinter die Tür geschoben, Rücklicht ( was davon übrig ist ) im Kofferraum, Stoßstange platt und Kofferraum Verbogen.
Das Auto ist jetzt 16 Jahre alt.
Weiß jemand mit wieviel ich noch rechnen kann?

gruß
patrick

MondiMarkus

Triple Ass
Hallo
als einer, der erst seit knapp 4 Wochen einen MKII V6 fährt, mal ein paar kleine Randbemerkungen:

Die km-Leistung ist mir zu hoch.
Hat er noch TÜV? Wenn ja wielange? Wenn nein, vergiss es.

Sportpedadels eingebaut-Heizerauto? Der V6 hat sowas nicht gerne.
Der Preis dürfte wohl verhandelbar sein. Mehr als 1000 würd ich nicht geben.

Der Motor braucht Pflege: Immer auf den Ölstand achten. Bevor du Gas gibst, ordentlich warmfahren. Nicht zu oft, und zulange um/über 6000 U/min. Brauchts auch nicht. Der ist auch bei 4500 schnell genug.

Sollte die Kupplung noch die originale sein (eigentl. ein Wunder), dann mach dich finanziell auf was gefasst wenn sie neu muss. Aber das trifft wohl auf jeden MK I und II zu. Stichwort: Hilfsrahmen muss runter.

Was sagt der Auspuff? Auch ein nicht zu verachtender Kostenfaktor.
Rost sollte bei guter Pflege kein Problem sein.

----------------------

Ich hab bei meinen V6 bis jetzt wohl sehr viel Glück gehabt. BJ 98, beim Kauf 171.000 runter, und ein Zustand, der einen 3-4 jährigen entspricht.

Bremsen,Auspuff,(Sport)Dämpfer vordere Radaufhängung und TÜV+AU neu, und alles für 3000€

Allerdings höre ich immer noch sehr genau auf den Motor. Jedes kleine Geräusch das vom bekannten Sound abweicht, macht mir noch Herzklopfen. :angst

Ums auf einen Nenner zu bringen: Such dir den besten und für dich finanziell vertretbaren, den du bekommen kannst. Kannst auch mal die MKII-Modelle ins Auge fassen. Und die 2l Motorisierung ebenfalls.

Gruß
Markus

MondiMarkus

Triple Ass
Original von PatrickV6
Jetzt erstmal auf morgen abwarten was der Gutachter sagt und was ich noch an Kohle für den Renault krieg.
Renault R19 Totalschaden. Beim geparktem Auto ist mir gestern Abend voll einer reingeknallt.
Hinten links Alufelge Matsch, Kotflügel fast hinter die Tür geschoben, Rücklicht ( was davon übrig ist ) im Kofferraum, Stoßstange platt und Kofferraum Verbogen.

gruß
patrick

Hmm, da wird wohl nicht mehr viel bei rauskommen. Der Wagen ist ja selbst wenn er noch am Stück wäre, praktisch wertlos. Die Spanne fängt bei Autoscout bei 150€ an, geht allerdings bis 3000€ Die 3000 sehe ich allerdings als schlechten Scherz. Persönlich würde ich bei 800-1000 Schluss machen. Was die Vers. dir gibt, hängt vom km-Stand, Zustand, Motorisierung ab. Die ermitteln dann den Wiederbeschaffungswert bei gleicher Qualität. Kannst ja mal bei Autoscout einen passenden raussuchen.

Gruß
Markus

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von PatrickV6

gruß
patrick

ist das dein ernst ? sei froh wenn du die entsorgung nicht zahlen musst dafür! mehr kannst du da nicht wirklich erwarten!

wenn du diesen mondeo hier für 1200 bekommen kannst, nimm ihn ! die erste kupplung kann das kaum bei den km....ebenso wird die wapu normal schon 2x neu sein...oder er hat eine vernünftige aus metal. mit den geräuschen.....das sind wenn dann die ketten spanner und die hört man deutlich!
@markus....mach dir da mal nicht zuviele gedanken, oder macht deiner ständig andere geräusche `? würd mich doch sehr wundern!

und zu den 16v maschinen würde ich absolut nicht raten....wir haben die 2l 16v maschine im scorpio (136ps bj.95) und das die nun haltbarer sein soll wie die v6 motoren....naja.....und wenn du dir bei kleineren geräuschen schon vor angst in die hosen machst ;-) dann solltest du dir den motor mal anhören....der kann alles....von ruhig bis zur nähmaschine hat er jeden sound drauf :) :cola:

Fordpaule

Lebende Legende
Original von PatrickV6

gruß
patrick

Für nen 16 Jahre alten R19? :wow Allzu viel wirds nicht werden, denke mal 500 - 1000€, kommt halt auf den Zustand vor dem Unfall an. Schau mal bei mobile.de wie die so gehandelt werden.

Zu dem V6 muß ich folgendes sagen, den würde ich nicht nehmen! Das BJ dürfte 94 sein oder die Bilder gehören nicht zur Beschreibung. Grund ist, der Beifahrer Airbag fehlt! Der war ab 12/94 Serie, es sei denn der Käufer hätte darauf verzichtet. Und so ne dürftige Ausstattung habe ich bei nem V6 auch noch nicht gesehen. Ansonsten ist der Motor meiner Meinung nach bei richtiger Bedienung und regelmäßiger Wartung net kleinzukriegen. Eher gibt die Karosse nach.

Gruß Jörg

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von Fordpaule
Ansonsten ist der Motor meiner Meinung nach bei richtiger Bedienung und regelmäßiger Wartung net kleinzukriegen. Eher gibt die Karosse nach.

Gruß Jörg

so ist es! :applaus

guck dir den wagen mit deinem bekannten einfach mal an, am besten gleich ne ordentliche probefahrt! wenn alles ok ist, spricht nichts gegen einen kauf.

MondiMarkus

Triple Ass
Original von Sweet_Melli

ist das dein ernst ? sei froh wenn du die entsorgung nicht zahlen musst dafür! mehr kannst du da nicht wirklich erwarten!

wenn du diesen mondeo hier für 1200 bekommen kannst, nimm ihn ! die erste kupplung kann das kaum bei den km....ebenso wird die wapu normal schon 2x neu sein...oder er hat eine vernünftige aus metal. mit den geräuschen.....das sind wenn dann die ketten spanner und die hört man deutlich!
@markus....mach dir da mal nicht zuviele gedanken, oder macht deiner ständig andere geräusche `? würd mich doch sehr wundern!

und zu den 16v maschinen würde ich absolut nicht raten....wir haben die 2l 16v maschine im scorpio (136ps bj.95) und das die nun haltbarer sein soll wie die v6 motoren....naja.....und wenn du dir bei kleineren geräuschen schon vor angst in die hosen machst ;-) dann solltest du dir den motor mal anhören....der kann alles....von ruhig bis zur nähmaschine hat er jeden sound drauf :) :cola:

Zum R19: So drastisch wollte ich nicht sein. :mua

Zu meinen V6: Ich höre beim Start erstmal die Kettenspanner rasseln( um 1sec.) Danach ist Ruhe, erstmal. Wenn er dann warm wird, fängt er an zu klickern. Dachte zuerst an die Hydros. Mein Fordmensch hat reingeguckt, und kam zu derm Meinung, das entweder die Dichtung vom Krümmer zum Kopf, oder der Krümmer selber einen Riss hat. Wenns nicht schlimmer wird, soll ich mir keinen Kopp machen, wenn ja, dann viel Spass-€€€ :wand

Zum 2l-16v: Das die haltbarer sind hab ich ja nicht gesagt. Nur sollte man sich nicht auf eine Motorisierung versteifen.

Gruß
Markus (noch mit trockener Hose) :D

MondiMarkus

Triple Ass
Original von Fordpaule

Und so ne dürftige Ausstattung habe ich bei nem V6 auch noch nicht gesehen.

Nicht das es ein umgebauter ist. :mua
2.0 oder so auf V6. Dann sowieso die Finger davon. Der sieht wie ein CLX irgendwas aus.

Gruß
Markus

P

PatrickV6

Gast im Fordboard
So! Grad eben war der Gutachter da.
Ich bekomm ca. 1600+ und dazu noch den Nutzungsausfall für 2 Wochen Mietwagen ca. 400€.
Kann man doch zufrieden sein oder?

patrick

MondiMarkus

Triple Ass
Original von PatrickV6
So! Grad eben war der Gutachter da.
Ich bekomm ca. 1600+ und dazu noch den Nutzungsausfall für 2 Wochen Mietwagen ca. 400€.
Kann man doch zufrieden sein oder?

patrick

:wow Wow, wohl mehr als zufrieden. Hätte ich nicht gedacht.

Gruß
Markus

M

Mondi-Papi

Gast im Fordboard
hoi, du
habe auch nen V6 aber mk2 mit soner Laufleistung, kann dazu nur sagen das das teil schon ein hammer ist auch mit hoher leistung aber wenn du siehst was bei meinem drin steckt (Kohle und teile) und Rost ist bei meinem zumindest ein thema (ford würde ich mal sagen hat schlichtweg gepennt bei der Konservierung bei allen Modellen so um die bjr 97/98 8)

Bei mir waren fällig:
gekauft mit 169tkm
171tkm Zündkerzenstecker alle 6 (sind recht anfällig) 90€
179tkm Zündkerzen 72€
181tkm neue Reifen Querlenker, Koppelstangen incl. Vermessen 750€
185tkm Bremsen VA 150€
189tkm Bremsen HA 180 €
208tkm Auspuff+Vorkats+ESD´s+Hauptkat ,Ölwechsel 520€
215tkm neue Bremssattel HA 100€
215tkm Servopumpe, differenzdruckregler,Lamdasonden 310€
220tkm Zündkerzen alle filter neu 137€

na ja 1l öl auf 1tsd Km verbraucht er, und er klingelt zwischen 3 und 4 tausend umin, Kupplung, ja es ist die erste ist auch bald fällig, Abs pumpe sowie der rost, der nun wirklich mir auf die eier geht, ist das glaube ich alles, also die wapu habe ich noch nicht getauscht, läuft auch noch 8) meine Verlobte fährt jetzt damit (so um die 50km die Woche) und ich denke dafür langt er noch, ach ja habe so manchmal ausetzer der zündung oder sowas bei 4500-5000umin

Ach so habe mir auch wieder einen gekauft wie man sehen kann, denn mal von dem Pech was wir hatten abgesehen, finden wir das auto absolut perfekt für familie und all das zeug, und die power ist auch nicht zu verachten incl. der dummen Gesichter:D

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
@mondi-papi....das sind aber alles verschleißteile die du da genannt hast!
die gehen eben mal kaputt, aber was hast du in so kurzer zeit mit den zündkerzen gemacht ? ?(

Fordpaule

Lebende Legende
Original von Sweet_Melli
@mondi-papi....das sind aber alles verschleißteile die du da genannt hast!
die gehen eben mal kaputt, aber was hast du in so kurzer zeit mit den zündkerzen gemacht ? ?(

Sehe ich genauso! Die Zündkerzen halten normalerweise 90.000 KM. Wieso hast Du die so oft getauscht? ?(

snakejake

Kaiser
Es ist einfach zu geil !!!!!

Jedesmal wenn einer nach den Meinungen über den V6 fragt prügeln sich hier die V6 Fahrer um die Wette!!!!!

Ich bleibe bei meiner Meinung Schau dir den Mondi ganz genau an, stell ihn bei Dekra oder Tüv auf die Bühne, drück den Preis noch etwas, und befolge die Wartungstips die du hier ja zu genüge bekommen hast, dannn wird der V6 die Spass machen!!!!

M

Mondi-Papi

Gast im Fordboard
waren verbrannt durch extreme Hitze.
mein Vorkat hatte sich verabschiedet wie ihr wisst, dieser verstopfte den Hauptkat, das führte dazu das ein wahnsinniger Abgasdruck entstand, dieser machte den Differenzdruckregler kaputt und die Schläuche flogen ab, also Pfiff es ziemlich heftig, mit diesem Zustand bin ich ca 10tkm rumgefahren:kotz: , somit sind die Zündis Hops gegangen.
Ach noch was wirklich alles Verschleiß ABS Pumpe, Differenzdruckregler, die Schläuche dazu, extremer Rost, Servopumpe, Lamdasonden???
vor allem in ziemlich kurzer Zeit ist das alles passiert, wir reden hier von max. 1jahr.

Aber wie gesagt ich finde das Autoschen trozdem Geil, meinen alten wie den neuen.
Man sollte nur halt beim Kauf auf das Seviceheft achten. Über den Verbrauch kann ich nur sagen das der Automat fas irgendwie genausoviel Verbraucht wie der Schalter max 0,5l mehr mit Klimaautomat und Tempomat 140kmh

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
normal hat er euro 2 und du kannst ihn sogar auf d3 umschlüsseln lassen

P

PatrickV6

Gast im Fordboard
Uns was wenn nicht? Einer erfahrungen mit sonem Minikat gemacht?
Wenn doch wie lass ich den umschlüsseln auf D3?

gruß
patrick

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
ich hab ein schreiben von ford, damit geht das ! soweit ich weiß haben aber alle v6 im mondeo euro 2

P

PatrickV6

Gast im Fordboard
OK. Wenn er euro1 hätte muss ich umrüsten. Wären sonst über 380 € Steuern im Jahr.

Fordpaule

Lebende Legende
Was für ein Baujahr ist Dein Mondeo? Es Mondeos V6 die vor 95 gebaut wurden mit Euro 1. Aber da brauchst Du auch net umrüsten. Gibt ein Schreiben von Ford mit dem Du ihn umschlüsseln lassen kannst. Das Schreiben findest Du hier:

jgs_db.php

Dann hast Du D3. Solltest Du schon Euro 2 haben, macht das gerade mal 16€ aus im Jahr! ;)

Gruß Jörg :happy:

P

PatrickV6

Gast im Fordboard
Hab heut Post bekommen. Von der Versicherung gibts 1470€ plus 50€ fürs kaputte Auto und 2 Wochen Mietwagen nutzungsausfall 14x27€ =378€
Eigentlich ok für nen 16 Jahre alten R19 der 400€ gekostet hat find ich.

gruß patrick

Oben