Mondeo MK1 GBP (1993 - 1996) Stossdämfer hinten wechseln

F

Franko

Gast im Fordboard
Hallo liebe Mitstreiter,

nachdem ich erfolgreich die Streuscheiben gewechselt habe, werde ich mich nun der nächsten Aufgabe zuwenden und zwar dem Stossdämpferwechsel hinten.

Ich war in den letzten zwei Wochen in Urlaub in Norwegen und mit vier Personen, vollbeladen und Dachbox losgezottelt.

Hinten hing es ziemlich tief und bei der Auffahrt auf die Fähre bin ich aufgesetzt.
Seit dem macht das Auto hinten, in der Leerfahrt, ziemliche dumpfe Quitschgeräusche, bei jeder kleinen Bodenunebenheit.
Ich gehe mal davon aus, dass ich die Stossdämpfer hinten geregelt habe.

Nun meine Frage, wechsel ich nur die Stossdämpfer aus, oder gleich noch einige andere Teile wenn ich dahinten mal dran bin?

... und bei ebay (jetzt werden einige stöhnen) werden diverse Stossdämpfer angeboten.
Einige Namen sind mir geläufig, wie z.Bsp. Monroe, andere widerum nicht.

Bei welchen Marken kann ich getrost zuschlagen und wo sollte ich die Finger von lassen.


Liebe Grüße Franko
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Eh Du nur vermutest, dass es die Stoßdämpfer sind, würde ich erstmal nachschauen, wo das Geräusch herkommt. Gab ja auch schon Leute hier, die sich die Zugstreben an der HA verbogen haben. Oder auch der Auspuff kann irgendwo schleifen. Oder ne Feder hat´s erwischt.... ....oder es ist nur ein Stabigummi breit....

Ich weiß jetzt nicht, wie es euch geht, aber mit Monroe habe ich ganz miese Erfahrungen gemacht. Nach nem halben Jahr waren die sowas von breit.
 
Oben