Mondeo MK1 (1993-1996) - Wo ist die Hupe?

M

mondeofreund

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

bei meinem Mondeo MK1, EZ95 ist die Hupe defekt. Habe schon mal ein wenig Fehlersuche betrieben, die Sicherung ist OK und das Relais im Motorraum ist beim Betätigen der Hupe zu hören. Hab auch schon mal die Schaltkontakte des Relais überbrückt - keine Reaktion.
Dann habe versucht die Hupe im Motorraum aufzufinden. Von oben ist nichts zu sehen, von unten habe ich auch mal reingeschaut, soweit das ohne Hebebühne/Graben möglich ist. Leider nichts von einer Hupe zu sehen. Vielleicht ist das Ding ja irgendwie weggerostet, oder ich hab die Hupe sonst irgenwo verloren??
Kann mir jemand sagen, wo die Hupe beim MK1 normalerweise sitzt??
Wäre echt toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Grüße mondeofreund
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Je nach Ausstattung vorne links oder rechts hinter der Stoßstange, jeweils außen, praktisch hinter den Neblern (wenn vorhanden). Die kleinen Ausstattungen haben nur eine (weiss net ob links oder rechts), im Ghia ist beidseitig eine. Masse über Schraubverbindung, Plus über 1-adrigen Flachstecker.
 
M

mondeofreund

Gast im Fordboard
Hallo dridders,

war ja ne super schnelle Antwort! Ich hab keinen Ghia, sondern Stufenheck, aber die Frontpartie müsste ja gleich sein. Nebelscheinwerfer habe ich übrigens keine.
Ich werde die Tage mal nachsehen, ob sich die Hupe auffinden lässt.
Danke schon mal für den Tipp!

Grüße mondeofreund
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von mondeofreund
Ich hab keinen Ghia, sondern Stufenheck, aber die Frontpartie müsste ja gleich sein.
Ghia ist die Ausstattung, Stufenheck die Karosserie-Variante. Das sind verschiedene Sachen, einen Ghia Stufenheck gibt's auch ;) Aber Du hast Recht, der Vorderwagen ist immer gleich aufgebaut. Die Nebelscheinwerfer sind normalerweise in der Stoßstange etwa unter den Scheinwerfern angebracht. Dahinter etwa befindet sich die Hupe - übrigens immer links, beim Zweiklanghorn dann zusätzlich auch rechts. Von unten findest Du sie ganz einfach, wenn Du den sog. Unterfahrschutz wegschraubst, das ist das Plastik das den Motor von unten vor Steinschlag schützen soll.

Grüße
Uli
 
M

mondeofreund

Gast im Fordboard
Hallo Uli,

... ok, mit den Typen kenne ich mich nicht so recht aus, hab einen kurzen Google bzgl. Ghia gestartet und nur lauter Fließheck-Varianten gefunden ...

Danke für die genaue Beschreibung, an die die Plastikabdeckung kann ich mich noch erinnern. Werde aber wahrscheinlich erst am Wochenende wieder zum Schrauben kommen.

Grüße mondeofreund
 
Oben