Na da kenne ich mich doch aus...ist ja mein Job
Tigra schrieb:
Preise sollte dir der Folierer sagen, was nützt die ein Preis den jemand postet und der Folierer machts nicht dafür.
Ich weis von einem SLK der für 1500,- Euro gemacht wurde, der ist allerdings auch ne Ecke kleiner
Kommt immer auf den Aufwand drauf an, was alles gemacht werden soll.
Grundsätzlich kannn alles beklebt werden, was lackiert ist...theoretisch.
Bei stark gebogenen und gewölbten Teilen und oder Lufteinlässen, Vertiefungen, Rippen usw. ist natürlich ein erheblicher Mehraufwand nötig.
So kann z.B. ein Passat Kombi ohne Stoßfänger, Griffe, Spiegel usw., also rein die Karosse ca. 700,- € kosten, die ganzen eben genannten Anbauteile kosten dann das gleiche bzw. sogar noch ein bisschen mehr zusätzlich, obwohl der Materialaufwand erheblich geringer ist, dafür kommt aber der Faktor Zeit.
Tigra schrieb:
Pro:
Es ist schnell erledigt und kann wieder entfernt werden.
Mittlerweile recht haltbar ca. 10 Jahre und gibts in vielen Farben.
Unter anderen auch in Effektfolien (FlipFlop, div. Metalllictöne, Matttöne usw.)
Tigra schrieb:
Contra:
Qualität sehr vom Folierer abhängig. (wie bei fast allem)
Alle Innenteile (Türfalz und Kofferraum oder Motorhaube) bleiben im original Lack. Wenns auch beklebt wird kostet es ne ganze Ecke mehr
Möglicherweise wir der Lack beim schneiden beschädigt. (stellst du dann fest, wenn die Folie runter ist)
Beulen, tiefe Kratzer oder Steinschläge siehst du unter umständen auch unter der Folie.
Dem ist im Grunde auch nichts mehr hinzuzufügen ausser: Wer auf Lack schneidet, sollte sich fragen, ob er den richtigen Beruf ausübt. Nur in den seltensten Fällen muss auf Lack geschnitten werden, z.B. wenn die Folie nicht groß genug ist und eine Fläche aus 2 oder mehr Stücken geklebt wird. Dann muss evtl. die untere Folie geschnitten werden, um eine saubere Kante zu bekommen und danach evtl. auch noch die obere Folie. Kann auch vorkommen bei Einlegern in Vertiefungen.
Du
siehst Steinschläge, Kratzer unter dünnen Folien, Beulen unter jeder Folie.
Der LKW auf dem Foto war vorher gelb, 2 Tage Arbeit mit 2 Mann später war er dann silber.