Mondeo MK2 Kombi mit folgendem Problem.....

C

chrisel

Gast im Fordboard
Hallo,



kurze Einleitung, mein Krümmer hatte einen Riss, habe ich erst bemerkt als mein Mondeo anfing

unrund zu laufen, teilweise auch einfach ausgegangen ist. Krümmer gewechselt, Lambdasonde

gewechselt, trotzdem, der Wagen läuft ob Warm oder Kalt unrund, zieht nicht richtig durch, bzw.

wenn ich auf eine Ampel zu rolle und auskuppel, fällt die Drehzahl auf unter 500.

Áusserdem riecht es wenn ich die Lüftung anmache sehr stark nach Abgasen im Auto, Krümmer ist aber

dicht!

Jetzt habe ich einfach mal alle Schläuche kontrolliert die im Bereich Motorraum unterhalb der Lüftung sitzen.

Dabei bin ich auf ein Teil gestoßen Bild 1 wenn ich da die Schläuche von abziehe,

läuft der Mondeo wieder rund, konstant 800 umdrehungen im Leerlauf, aber der Verbrauch ist nach wie vor bei

ca. 10 Liter (vor dem Krümmerriss war er bei 8 L) und es riecht weiterhin nach Abgase im Innenraum

sobald im Stand die Lüftung an ist.



Meine Frage liegt es evtl. an diesem Steuergerät oder habe ich womöglich ein etwas

größeres Problem? AGR Defekt oder ähnlich, ach so und wie heisst das Teil auf den Bildern :) ???



Bild 2

Danke für Eure Hilfe!
 
P

Peter

Gast im Fordboard
Hallo und willkommen... :bier:

Ein Hinweis auf die Motorvariante wäre für sachdienliche Hinweise sinnvoll ;)

Gruß Peter
 
C

chrisel

Gast im Fordboard
Natürlich, hier die Daten.

Motorvariante:

kw/PS 66/90 1598 ccm Benziner
 

Dr.Royal

Haudegen
Registriert
22 Januar 2006
Beiträge
526
beschreib doch mal wo genau du das Teil ausgebaut hast....

Jedenfalls sieht das Teil für mich eher nach einem Magnetventil für Unterdruck aus...wo zb die AGR mit gesteuert wird. Das Steuerventil hängt übrigens an der Spritzschutzwand (Motor/Innenraum)
 
C

chrisel

Gast im Fordboard
Hallo,

das Teil habe ich hinter dem Motor an der Spritzschutzwand
ausgebaut, rechts daneben sitzt wohl der dazugehörige Sensor.
Wenn ich die Schläuche abziehe, läuft wie beschrieben der Motor
rund, ein Schlauchende zieht dann ganz stark Luft ein.
Nur die Abgaswerte und der Verbrauch stimmen dann nicht mehr.
 
Oben