Merten

Jungspund
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Hallo zusammen, nach ewiger Abwesenheit hätte ich ein zwei Fragen.



Aufgrund der extremen Benzinpreise und eines neuen Jobs im Aussendienst werde ich mich wohl von meinem kleinen MK2 trenne müssen da das noch nen Benziner ist.

Nun habe ich zwei Fragen.

1) Der Mondi MK2 TD mit 90 PS
wie ist die Maschine und evtl. die Vmax? Ich bin jetzt den 2,0 Benziner gewohnt und drunter will ich eigentlich nicht mehr :D

Wichtig wären mir natürlich neben den Daten der Erfahrungsgemäße Verbrauch und die Haltbarkeit der Maschine.

2) Mondi MK3 Diesel
wo sind denn die ganzen unterschiede zwischen DI / DII / TDCI ?? ?( ?( ?(

Welcher ist da zu empfehlen udn sind 8000€ für einrn Wagen mit 138tKm noch fair? (Kombi 96KW Giha Tempomat)


Wie gesagt ich kenne mich mit den Ford Dieseln null aus daher hoffe ich auf eure Erfahrungen und Berichte.



Liebe Grüße

Merten


p.s.
Den Vectras die ich angeboiten bekommen habe traue ich nicht :D
 

Merten

Jungspund
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Das hilft mir doch schon mal nen Bissi weiter ... wenn ich aber bei MObile mal so nachsehe ... da bekomem ich MK III er billiger als manch einen MK II .. :)
 

Baumschubser

Megaposter
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1. Der 90PS Diesel ist lahm, aber offenbar recht haltbar. Auch die Abgasnorm ist eher von vorgestern. Wer ihn hat ist ok, aber kaufen würde ich den nicht mehr.

2. Der 130PS TDCI ist schon ok, wenn auch nicht ganz frei von Macken. Nimm auf alle Fälle ein Modell mit 6-Gang-Getriebe und guck dir alle Türen ganz genau an und noch genauer das Inspektionsheft. Da darf keine Eintragung bei den Rostschutzkontrollen fehlen, sonst ist Essig mit Garantie.
 
K

Kombifahrer

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hab den 90 ps TD im escort, da ist er gut, lahm: nicht wirklich. :D

der mondeo ist zu schwer für den motor. und wenn du nen tdci gefahren bist kaufst du dir keinen TD mehr. der hat auch max. euro 2.
 

Merten

Jungspund
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OK,

ich schwanke derzeit zwischen den DI / TDDI ´s mit 85kw und den TDCI´s

Mal die PS des 130PS TDCI aussen vor, suche ich eigentlich nen Kombi der robust ist.

Kriterium ist also Pflegeleicht und Ausfallsicher.
Wie gesagt bin den unkaputtbaren Zetec gewöhnt :)

Was wäre da eher zu empfehlen ?
 

Alex_Burki86

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dann nimm einen tddi die haben mit sicherheit keine probs wie die tdci wo die injectoren nach 80000-100000km im eimer sind und es dann richtig teuer wird!!! der ruckelt auch net so heftig wie der common-rail
 

Hoogie123

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... Also ... ich fahre seit 1 Jahr einen Tddi
Habe damals auch zwischen Tdci und Tddi geschwankt, bin mehrere Probe gefahren und habe mal die Ohren im Freundes und Bekanntenkreis gespitzt, als auch dieses Forum durchfostet. :idee

Fakt ist der Tdci ist der moderne und vor allem Kultiviertere Motor, der Tddi ist recht rauh und damit unverkennbar "Diesel"!

Ein bißchen erschrocken, war ich über die doch recht breit gefächerten Probleme beim Tdci, während ich über Schwächen am Tddi nur wenig vernahm. ;)

Ein Taxiunternehmer bestätigte mir dies auch nach 2 Tddi beide bei Dienstende problemlose 300.000km gelaufen, war er "überraschend" von Ford so überzeugt, dass er danach 2 Tdci anschaffte. Die hat er mittlerweile nicht mehr..... zu viel Ärger .... nun fährt er wieder Benz.
Gut kann Zufall sein... ?(

Tatsache ist jedoch... ich bin mit meinem Tddi Super zufrieden, an den rauhen Motorlauf hab ich mich gewöhnt, habe im letzten Jahr 30.000km abgespult (aktuell 88000 auf der Uhr), und null Probleme gehabt. Verbrauch zwischen 6,5 und 7,5 Liter und sooo langsam isser auch nicht!

Fazit: Ich kann den alten Tddi nur empfehlen, zumal er auch recht günstig zu bekommen ist !

Gruß aus dem Süden

Hoogie :happy:
 

Merten

Jungspund
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Danke das klingt doch wirklich gut.
Dann muss ich mich nru noch auf die suche nach nem TDDI machen.

Verständnisfrage, gibt eis einen Unetrschied zwischen DI und TDDI wenn bei beiden 116PS angegeben sind (verwirrt mich ab und zu wenn ich bei Mobile nachsehe und anderen).

Da wird fast nur noch zwischen DI und TDCI unterschieden.




p.s.

und rauher als mein MAzda 626 der nur auf 2 Zylindern ohgne Öl lief kann es nit klingen :D :D (Jugendsünde :) )
 

Hoogie123

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Original von Merten
Verständnisfrage, gibt eis einen Unetrschied zwischen DI und TDDI wenn bei beiden 116PS angegeben sind (verwirrt mich ab und zu wenn ich bei Mobile nachsehe und anderen).

Ist verwirrend ... aber beschreibt beides die selbe Maschine.

Ich glaube beim Mondeo hieß es offiziell DI u. beim Focus Tddi (die hatten sogar ein Typschild diesbezüglich hinten dran).

Gruß aus dem Süden

Hoogie
 

Merten

Jungspund
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Das hilft mir sehr weiter. Tausend Dank, dann kann ich meine Suchkriterien nun eingrenzen udn mal sehen was ich für einen Mondi MK 3 DI Giha mit Tempomat hinlegenmuss (laufleistung zwischen 100 und 130 tKm).

Bin mal gespannt.


Danek nochmal für eure Antworten
 

dridders

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Heisst beides TDDI. DI oder auch TDI wird gerne von der TDI-Fraktion geschrieben, als ob das fuer alle gelten wuerde ;-) So wie alle Taschentuecher Tempos sind... ein DI waere ein nicht aufgeladener Direkteinspritzer, haette etwa 60PS bei 2l.
wenn Trecker dann auf jeden Fall TDDI, denn von den ganzen Hochdruckeinspritzern (nicht nur Ford) hoert man immer wieder die gleichen Probleme. Laufleistungen deutlich unter denen eines Benziners sind keine Seltenheit mehr.
Ansonsten kann ich nur noch den Tip anbringen dich doch in Sachen LPG-Umruestung zu informieren. Tankstellen gibts ausreichend, kein neues Auto mit neuen Macken faellig, Fahrpreis entspricht dem Diesel oder weniger, Wartungskosten, Steuer, Fahrleistungen entsprechen dem Benziner, Abgasnorm entspricht dem Benziner (also einmal herzhaft ueber alle Fahrverbote lachen), Platzverlust = null (Tank an Stelle vom Reserverad).
 
J

Jensen

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Fehlt nicht beim TDDi der 6. Gang?
Ich habe 117000 km weg, bis jetzt keine Motorenprobleme (außer einem verkokten AGR). Vielleicht liegt´s auch an dem 2-Takt-Öl-Zusatz, daß meine Düsen noch am Leben sind.
 

der_ast

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Original von Jensen
Fehlt nicht beim TDDi der 6. Gang?
Ja - das stimmt (leider)
Ich habe 117000 km weg, bis jetzt keine Motorenprobleme (außer einem verkokten AGR). Vielleicht liegt´s auch an dem 2-Takt-Öl-Zusatz, daß meine Düsen noch am Leben sind.
??? HÄÄÄ ???
Wo hast Du das zugesetzt (Tank oder Motoröl)?
Beeinflusst das irgendwie die Leistung?
Seit wann machst Du das?
 
M

Mondi mk3

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hat mir auch der meister beim FFH geraten (hab nen TDDI) nein beinflusst die leistung nicht verbrennt rückstandsfrei ca 100ml auf 1 Tankfüllung (vor oder nach dem tanken egal)
 

der_ast

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Original von Mondi mk3
hat mir auch der meister beim FFH geraten (hab nen TDDI) nein beinflusst die leistung nicht verbrennt rückstandsfrei ca 100ml auf 1 Tankfüllung (vor oder nach dem tanken egal)
Das klingt so, als ob die Nachahmung empfohlen ist :D
Welches Öl verwendet ihr dazu genau (und wieviel kostet das pro Liter)?
 

Hitman320

Haudegen
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Nun, ich fahre jetzt seit 3 Jahren u. inzwischen 145000km den TDCi mit - offiziellen 131 (habe aber 148PS lt. Prüfstand :mua ) PS-Motor vom Baujahr 12/2002...
Habe bisher noch keine Probs mit dem Diesel gehabt - hab zwar vor Kurzem den Keilriemen, die Spannrollen u. die Riemenscheibe einmal austauschen müssen, aber sonst lief er wie gesagt problemlos...

Fahre doch recht flott u. habe einen Durchschnittsverbrauch von ca. 6,5 Litern... :applaus
 
S

spacy

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5 Liter Zweitaktöl bei Ebay kosten um die 10 EUR + Versand. Mein 130 PS TDCI fuhr 200 000 km ohne Probleme, nur dann hat die Einspritzpumpe Späne geworfen (rundum komplett verschlissen) und die wahrscheinlich eh nicht mehr guten Düsen ruiniert. 2382 EUR Brutto zusammen - bei Ford wärs noch deutlich teurer gewesen. Jetzt hat er 230 000 km, und ich fordere die nächsten 200 000 km von ihm :)
Das war allerdings auch die erste große Reparatur dran.

Insofern kann man nur empfehlen, Zweitaktöl zuzugeben, schmiert die Düsen, E-Pumpe etc.
 
J

Jensen

Gast im Fordboard
@der_ast

Hier hatten wir das Thema schon einmal beim Wickel. Ich nehme das 2-Takt-Öl von Liqui Moly.
 

der_ast

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Na klingt doch alles recht vernünftig und gut. Ich werds machen.

Wenn ich das richtig verstanden hab, dann sollen für alle 5 Liter Diesel 10ml 2-Takt-Öl rein. Stimmt das so?
 
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