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Royalanarch
Gast im Fordboard
Hallo bin neu hier im Forum, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Sorry wird ne längere Geschichte, aber ich hab mich auch schon in anderen Foren mal umgehört, so richtig konnte mir bisher keiner Helfen.
Hoffe hier kann sich jemand einen Rheim drauf machen.
Bin schon etwas am verzweifeln!!!!
Fahre einen Mondeo Kombi Bj 93 2.0 136 Ps, Serienbereifgung 14 Zoll 185`er.
Als ich mir den Wagen vor ein paar Jahren zugelegt hatte konnte ich ihn auf der Autobahn auf gerader Strecke locker bis zum Drehzahlbegrenzer drehen! Dabei zeigte mein Tacho ca 214 an, jedoch ist das mit dem Tachwowert ja immer so eine Sache. Jedenfalls ging er locker bis zum Begrenzer auf der Bahn.
Jedoch mittlerweile schafft er nur noch kanpp 200.
Kat ist neu, neue Zündkerzen, neue Zündkabel, neuer K&N austausch Luftfilter (im originalgehäuse, kein offener), nach Falschluft hab ich und Ford schon alles nachgeschaut.
Jemand noch eine Idee????
Wie sieht es bei euren 2.0 Mondeos aus? Schafft ihr es ihn auch bis zum Begrenzer zu treten, oder ist dies etwa nicht die Regel?
Kompressionstest wurde auch gemacht: 11,5 11 10,8 10,7 Bar und das bei 180 TKm
Hinzu kommt noch dass kein Vmax mehr erreicht wird, so glaube ich, seit dem ich die Zylinderkopfdichtung wechseln lassen habe.
Dazu gibt es auch noch eine kleine Geschichte:
Die Dichtung hatt sich schon länger angekündigt, durch leichte Blasen im Ausgleichsbehälter für die Kühlflüssigkeit beim öffnen.
Nachdem mit der Kat zusammengefallen war und der Motor auf der Bahn etwas warm wurde, hab ich mein Auto dann in die Werkstatt gebracht. Abgesehen vom Wechsel der Dichtung wurden noch 2 Temp. Sensoren die oben und unten am Motor sitzen gewechselt, weil diese weggeschmort waren.Ferner war anscheinend auch mal der Marder bei mir zu besuch....was auch behoben wurde.
Danach als ich das Auto wieder hatte: mangelnde Leistung (noch weniger als jetzt) und Leerlaufprobleme beim warmen Motor. Er ging dann gerne mal aus. Daraufhinn Auto wieder zurück. LLRV ausgetauscht, ohne Erfolg, altes wieder rein. Danach hatten es die Jungs dann irgendwie so in den Griff bekommen.
Man sagte mir, dass die Werkseinstellungen der Drosselklappe nicht mehr so 100%`tig passt und etwas koriegiert wurde, was auch immer das jetzt bedeutet.
Das Problem mit dem Leerlauf ist zwar jetzt beseitigt, und der Wagen zieht jetzt auch besser, jedoch noch nicht so, wie vor dem ganzen Ärger.
Ach ja im Fehlerspeicher taucht der Sensor von der AGR auf, jedoch sagte man mir, dass das nicht schlimm sei und ich damit leben kann.
Ich hab den Eindruck als ob dem Motor nun ab ca 5800 U/min die Puste ausgeht, darunter zieht er gut.
Soll heißen, wenn ich mal überhole ect ist es mittlerweile günstiger den Motor nicht bis 6000 U/min zu treten, obwohl doch bei dieser Drehzahl seine größte Leistung liegen soll.
Wenn ihr das jetzt ließt, hört es sich so an als würde ich meinen Mondo nur quälen, aber keine Angst meistens bin ich ganz lieb zu ihm, und fahre den Motor auch immer erst warm.
Sorry wird ne längere Geschichte, aber ich hab mich auch schon in anderen Foren mal umgehört, so richtig konnte mir bisher keiner Helfen.
Hoffe hier kann sich jemand einen Rheim drauf machen.
Bin schon etwas am verzweifeln!!!!
Fahre einen Mondeo Kombi Bj 93 2.0 136 Ps, Serienbereifgung 14 Zoll 185`er.
Als ich mir den Wagen vor ein paar Jahren zugelegt hatte konnte ich ihn auf der Autobahn auf gerader Strecke locker bis zum Drehzahlbegrenzer drehen! Dabei zeigte mein Tacho ca 214 an, jedoch ist das mit dem Tachwowert ja immer so eine Sache. Jedenfalls ging er locker bis zum Begrenzer auf der Bahn.
Jedoch mittlerweile schafft er nur noch kanpp 200.
Kat ist neu, neue Zündkerzen, neue Zündkabel, neuer K&N austausch Luftfilter (im originalgehäuse, kein offener), nach Falschluft hab ich und Ford schon alles nachgeschaut.
Jemand noch eine Idee????
Wie sieht es bei euren 2.0 Mondeos aus? Schafft ihr es ihn auch bis zum Begrenzer zu treten, oder ist dies etwa nicht die Regel?
Kompressionstest wurde auch gemacht: 11,5 11 10,8 10,7 Bar und das bei 180 TKm
Hinzu kommt noch dass kein Vmax mehr erreicht wird, so glaube ich, seit dem ich die Zylinderkopfdichtung wechseln lassen habe.
Dazu gibt es auch noch eine kleine Geschichte:
Die Dichtung hatt sich schon länger angekündigt, durch leichte Blasen im Ausgleichsbehälter für die Kühlflüssigkeit beim öffnen.
Nachdem mit der Kat zusammengefallen war und der Motor auf der Bahn etwas warm wurde, hab ich mein Auto dann in die Werkstatt gebracht. Abgesehen vom Wechsel der Dichtung wurden noch 2 Temp. Sensoren die oben und unten am Motor sitzen gewechselt, weil diese weggeschmort waren.Ferner war anscheinend auch mal der Marder bei mir zu besuch....was auch behoben wurde.
Danach als ich das Auto wieder hatte: mangelnde Leistung (noch weniger als jetzt) und Leerlaufprobleme beim warmen Motor. Er ging dann gerne mal aus. Daraufhinn Auto wieder zurück. LLRV ausgetauscht, ohne Erfolg, altes wieder rein. Danach hatten es die Jungs dann irgendwie so in den Griff bekommen.
Man sagte mir, dass die Werkseinstellungen der Drosselklappe nicht mehr so 100%`tig passt und etwas koriegiert wurde, was auch immer das jetzt bedeutet.
Das Problem mit dem Leerlauf ist zwar jetzt beseitigt, und der Wagen zieht jetzt auch besser, jedoch noch nicht so, wie vor dem ganzen Ärger.
Ach ja im Fehlerspeicher taucht der Sensor von der AGR auf, jedoch sagte man mir, dass das nicht schlimm sei und ich damit leben kann.
Ich hab den Eindruck als ob dem Motor nun ab ca 5800 U/min die Puste ausgeht, darunter zieht er gut.
Soll heißen, wenn ich mal überhole ect ist es mittlerweile günstiger den Motor nicht bis 6000 U/min zu treten, obwohl doch bei dieser Drehzahl seine größte Leistung liegen soll.
Wenn ihr das jetzt ließt, hört es sich so an als würde ich meinen Mondo nur quälen, aber keine Angst meistens bin ich ganz lieb zu ihm, und fahre den Motor auch immer erst warm.