Jackass1983

Triple Ass
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Hallo zusammen!

Ich wollte mal nachfragen ob vielleicht jemand die selbe erfahrung gemacht hat wie ich!

Ich habe in meinem Escort die Dreieckslenker (vorne!) auf Powerflex Buchsen umgebaut!
Die Buchsen wurden in einer Motorsport erfahrenen Werkstatt eingepresst!

Jetzt habe ich aber in beiden vorderen Buchsen zwischen 1-2mm Spiel, das versaut mir natürlich jegliche Fahrstabilität!

Ich habe zwar ein KW Gewinde drin, aber der Wagen ist nicht übertrieben tief, das geht schon nicht wegen meinen Antriebswellen die bei dem ST sonst nicht alt werden!

Die Buchsen hatten die ersten Verschleißerscheinungen quasi von Anfang an, nach 300km geht nix mehr, so kann man nicht fahren und will ich auch nicht!

Der Händler bei dem ich die gekauft habe, schiebt es auf mein Fahrwerk...

Diesen Winter habe ich das komplette Fahrwerk gegen neuteile getauscht, also kann es auch keine andere Ursache haben...

Aber nun kommt es, ich habe mir eine neue Buchse schicken lassen, weil ich zuerst nur die schlimmere Buchse als defekt entlarvt habe!
Die neue Buchse hat, wenn ich sie in der Hand "belaste" schon etwa 0,1mm Spiel.
Ich habe zweifel dass das richtig ist!
Wie soll das Teil lange halten, wenn es neu schon spiel hat???

habt ihr änliche erfahrungen gemacht??

Cheers Mark ( www.ST2000.de )
 

CossyRS

Grünschnabel
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soweit ich weis sollte man die buchsen an den vorderen querlenkern nur nehmen wenns audo nicht tiefer ist (verschleissen schneller)
 

Shark

König
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Anders herum, man sollte verstärkte oder härtere Buchsen nehmen
wenn der Essi tiefer ist.
Der Essi frist sowieso schon Querlenker und durch die Tieferlegung
werden die Buchsen noch viel härter belastet.
Magisches Wort was mir dazu einfällt währe, UniBall lager/Buchsen
aber obs die so noch gibt weiß ich nicht.
Haben sich so einige vor ein paar jahren aus dem escort forum
eingesetzt da die Querlenker ständig platt waren.

Aber wenn deine Buchsen bereits nach 300km hinüber sind, stimmt was nicht.
Endweder sinds die falschen Buchsen oder sie sind eindeutig zu weich.
Eine weitere möglichkeit währe, man soll (darf) nur einmal die Buchsen in einem
Querlenker tauschen, danach gehört der Makiert und nach erneutem Verschleiß
in die Tonne.
 

cougarST200

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Hallo, ich hatte vor Jahren auch in meinem Escort die Powerflex Buchsen drin, Gokart feeling pur. Hatte auch ein H&R mit Bilsteindämpfern drin, gefahren auf 16" mit 225/40 und so tief es ging. Hatte nie probleme mit den Buchsen !!

Gruß Flo

PS: Die Uniball gelenke sind nicht für Tieferlegung !! Müßte mich sehr sehr sehr täuschen wenns anders wäre !!
 

Shark

König
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Es ging dabei um "härtere" uniball die bei einer Tieferlegung
eingepresst wurden... ich habs nie ausprobiert ;)
würde aber sonst keinen sinn machen oder?
Auser auf Lebenszeit hingesehen ohne Tieferlegung.
Meiner war ab Werk tiefer (Typisch Vorführwagen, den gabs so wohl garnicht...)
 

Jackass1983

Triple Ass
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Ich habe mir jetzt zwei neue schicken lassen!
Kann mir nicht vorstellen, dass die Buchsen regulär nach diesen paar km hin sind!
Beim Pressen wurde alles richtig gemacht, ich war dabei...
Alle Fahrwerksteil sind NEU inkl. Dreieckslenker.. und natürlich keine billig Ware...

Ich bin echt gespannt wenn in ein paar Tagen die neuen Lager da sind,
ich würde wetten dass die neuen Buchsen nicht ausfallen auch wenn der Händler sagt dass es am Auto liegt!

Naja, hatte gehofft dass jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat!

Cheers Mark ( www.ST2000.de )
 

FastFiesi

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ich hatte die damals auch drin im kombi bei ca 70mm tieferlegung und 8,5x17, habe sie angepunktet da sie spiel im orig querlenker hatten, bin damit einige 1tkm gefahren, war top, punkte sie mal an damit sie kein platz haben zum rutschen..

ansonsten suhe unibal, nur die musst du fetten,
 

Jackass1983

Triple Ass
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Hi

Also bei mir hatte nicht die Buchse selber Spiel, sondern immer Spiel IN der Buchse!
Wenn du damals die Buchse einfach so in den Dreieckslenker stecken konntest, ohne sie pressen zu müssen!
Und du sie dann angepunktet hast, hast du wohl wie ich die 47mm Buchse (eher selten!) und dort die 46er PU reingesteckt... klar dass das Wackelt...

Das Problem habe ich aber nicht!

Ich habe jetzt die defekten Buchsen erneuert, und seltsamerweise ist die neue Buchse etwas anders, das Innenleben der Buchse hat eine andere Farbe und schaut anders aus!
Die Grundbedingungen für die Funktion sind aber genau wie bei der davor!

Nur jetzt habe ich keine Probleme mehr, ich hoffe das bleibt so!
Ich möchte eigentlich keine Uni Balls einbauen müssen, das Auto ist zwar nur Hobbyobjekt aber es soll schon alles Alltagstauglich bleiben!

Ich werde berichten was mit den neuen Buchsen passiert.... oder nicht!

Cheers Mark
 

FastFiesi

Kaiser
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bei mir sind sie nur hochgeruscht, deswegen hatte ich sie angepunktet,

bei mir werden aber auch wieder PU reinkommen wo hattest du die den gekauft? ich hatte meine damals von ebay aber finde da nix mehr
 
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