aka23

Doppel Ass
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Hallo, kann mir jemand vielleicht jemand erklären wie ich die Efh an die ZEB anschließe, bzw. wo? Ich habe kein vorgefertigten Kabelbaum und will alle kabel selber ziehen. anschluss an den Türen und zum schalter sind klar, nur jetzt brauche ich ja auch noch von Schaltern zur ZEB Strom und Maße. Das ist doch korrekt oder? Ich würde dann jetzt gerne wissen wo ich die beiden anklemmen kann.
gruß Aka23
 
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MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

also mit ZEB meinst Du sicher die Zentral-Elektrik-Box im Fahrer-Fußraum, oder?

Fensterheber sind beim Escort i.d.R. über die Sicherung 18 (30 Ampere, ab Bj 1998 Nr. 19) abgesichert. Die liegt lt. Plan am ZEB auf Pin 1 (bzw. 2) vom Stecker C3909b auf. Schau auf die Unterseite, wo die ganzen Anschlüsse sind. Es geht um den aus zwei Teilen (4+10-polig) bestehenden Stecker, der quasi längs zur Blickrichtung liegt, neben den Hauptanschlüssen. C3909b ist der 4-polige Teil. Das Versorgungskabel zu den eFH sollte violett/blau sein und 2,5mm Querschnitt haben. Bei Dir wird es wohl fehlen.

Wird der Pin aus dem ZEB herausgeführt und fehlt nur die Sicherung, kannst Du es damit probieren. Ansonsten musst Du Dir eine andere Stromquelle suchen.

Masse: den nächsten Massepunkt an der Karosserie ansteuern. (Lt. Plan linke A-Säule unten)

Grüße
Uli
 

aka23

Doppel Ass
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HI!
Danke schomal. jetzt bin ich schonmal ein schritt weiter. stehn die beziechnungen der stecker auf deen stecker drauf, sowie mit der pinbelegung?

P.s. mit ZEB meine ich die Zentralelektrikbox aus dem Fahrer Fußraum
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

die Pinbelegungen meistens schon (Stecker abziehen und auf der Buchsenseite schauen). Die Steckerbezeichnung nicht, da es sich zumeist um Standard-Stecker handelt, die öfter im Fahrzeug verbaut werden.

Aber schau erst mal, ob Du mit meinen Infos den betreffenden Pin findest. Im Zweifel mal rausmessen.

Grüße
Uli
 

aka23

Doppel Ass
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hat vielleicht jemand mal ein Bild wo man sieht wo ich es anschließen muss? Ich kann leider diese Bezeichnung nirgends bei mir finden
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

nein, sorry, Bild hab ich keins, hab ja ein ganz anderes Auto. Die Infos, die ich Dir gegeben habe, stammen aus technischen Unterlagen. Ich hab es so genau wie möglich beschrieben, woran Du den gesuchten Stecker und dann darauf den gesuchten Anschluss erkennen kannst. Ich versuch's nochmal mit anderen Worten:

Ich weiß, es sind reichlich Kabel auf der Unterseite vom Sicherungskasten. Du musst halt Stecker abziehen, die im Weg sind. Der 4-polige Stecker C3909b (so ist seine Bezeichnung im Schaltplan) liegt ziemlich genau neben den beiden Hauptanschlüssen (besonders dicke Kabel am seitlichen Rand, sicherlich in rot). Wenn Du ihn gefunden hast, schau nach, ob ein dickeres (2,5mm^2) violett-blaues Kabel rauskommt. Das sollte eigentlich fehlen, weil Du ja keine elFH hast. (Die genaue Lage des Pins kann ich Dir leider nicht sagen, das ist hier nicht eingezeichnet.)

So, jetzt zieh mal den Stecker ab und schau nach, ob dort wo das Kabel fehlt auch ein Pin aus dem Sicherungskasten heraus kommt. Wenn ja, geht's weiter. Wenn nicht, müssen wir was erfinden.

Ok, jetzt wollen wir prüfen, ob der gefundene Pin auch der Richtige ist. Dazu muss erst die Stromversorgung da sein, also die dicken Hauptanschlüsse am Rand müssen alle aufgesteckt sein. Jetzt musst Du die Sicherungen 18 und 19 (eine von beiden sollte es sein, je nach Baujahr) ziehen und den Pin gegen Masse rausmessen. Er dürfte keine Spannung führen. Dann musst Du die Sicherungen wieder stecken und erneut messen. Hast Du Spannung, BINGO.

Jetzt musst Du es nur noch schaffen, einen Anschluss in den zugehörigen Stecker zu basteln, um diesen Ausgang aus dem Sicherungskasten zu Deinen elFH zu verlegen. Bitte Kabel mit 2,5mm^2 Querschnitt verwenden.

Wenn's Probleme gibt, einfach melden. Ich kann zwar nur in der Theorie helfen, aber ich versuch's. :happy:

Grüße
Uli
 

aka23

Doppel Ass
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Neben dem Anschluss habe ich jetzt noch ein weiteres schwerwiegenderes Problem. Und zwar sind die Seile vom Heber zu kurz.
was kann ich da machen?
Kann ich neue Löcher in die Tür bohren und denn Motor dann weiter vorne verbauen?
Ich bitte um jeden brauchbaren Tipp.
 

aka23

Doppel Ass
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So ich habe mal einen Heber aufgeschraut und ich habe festgestellt das auf der Spule die vom Motor gedreht wird, das Seil ziemlich weit aufgerollt ist. Ist es nicht möglich dieses weiter abzurollen damit es insgesamt länger wird? Könnte ich da irgendwelche Probleme oder so bekommen?
 

aka23

Doppel Ass
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Hi!
Danke @ MucCowboy. Habe jetzt soweit alles drin und die Verkabelung passt auch. Danke.

Zuletzt hab ich aber trotzdem noch ne Frage:
Wenn ich das Fenster runter mache, ist es kein Problem, nur wenn ich es hoch mache, bricht er sich fast ein ab... also ist ziemlich schwer gängig. Wo dran könnte das liegen? Evtl. die dichtungen einfach mal schmieren? Und wenn ja mit was am besten?

gruß aka23
 
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MucCowboy

Gast im Fordboard
Freut mich wenn's geklappt hat. :)
Wegen der Fenstermechanik geht die Frage weiter an die Escort-Fahrer hier.

Grüße
Uli
 
P

Patty1983L

Gast im Fordboard
Du musst das Fenster an der Führung wieder lösen und dann richtig einstellen einfach ausprobieren klappt schon!
 
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