ich hab das mal aus ner anderen diskussion kopiert:
Es muß schon die vom 130pser sein, die ist am größten, bzw die vom 115pser passt nicht ohne weiteres. Und nur diese einbauen bringt nix, sie ist für Volllast bzw. hohe drehzahlen von vorteil, da aber in diesem bereich die Lambdaregelung inaktiv ist, bekommt das ST davon nix mit.
du mußt entweder mit einem einstellb. Benzindruckregler schummeln, oder einen chip einbauen. Und am besten auf nem Prüfstand abstimmen. wenn nicht, läuft der motor etwas zu mager unter vollgas, nich super...
es ist ein erfahrungswert das es billiges tuning nicht gibt. für nen hunni bekommt man nicht mal eben 20 ps herbeigezaubert. die gleichen anfragen kommen immer von fahranfängern mit nem 1.4er. ist klar das man sich mit hohen prozenten keinen größeren leisten kann, es ist aber auch klar das die mehrleistung nicht billig zu bekommen ist. das konnte man zu zeiten des vw käfers.
und nen motorwechsel ist auch nicht soooo billig. wenn es legal sein soll muss die unbedenklichkeitsbescheinigung von ford her, bei der vorher die entsprechenden auflagen zu erfüllen sind. bremsanlage, etc.
das preiswerteste tuning ist gewichtsersparnis. das merken viele aber erst wenn die 9x16er drauf sind und die basskiste im kofferraum liegt.