Klingt zunächst eventuell komisch, aber für meinen Motor ist Super ein minderwertiger, bzw. bei weitem nicht optimaler Kraftstoff, der zu höherem Verbrauch bei reduzierter Leistung führt.
Mit einem Kompressionsverhältnis von 9.3:1 ist "Normal" die Sorte der Zündunwilligkeit. Da Super mit der höheren Oktanzahl = zündunwilliger als einziger Kraftstoff angeboten wird, erfolgt die Zündung halt zu spät und der Verbrauch steigt.
Also überlege ich, die Kompression zu erhöhen um den Motor einzustellen - das Kompressionsverhältnis von 9.3 auf 11,X zu erhöhen. Es ist natürlich ein 6 Zylinder 60° V6 mit 3l Hubraum. Die Bohrung beträgt 89mm, der Hub 80mm - der Hubraum exakt 2986ccm.
Unter Kompressionsverhältnis(K) verstehe ich (bin kein KFZ-Dödel), den Quotienten aus Hubraum(Vh) + Brennraumvolumen / Brennraumvolumen.
Naja - nun könnte ich das Brennraumvolumen(Vb) auslietern - habe aber keine Lust. Mit bekanntem Kompressionsverhältnis kann ich das ja "ermitteln"
Die Kompressionsformel umgestellt nach Vb: Vb = Vh/(K-1). Irgendwo muß noch der Faktor 1/6 eingerechent werden, der Hub ist ja auf 6 Zylinder verteilt!
Somit ergibt das Vb = Vh/(K-1)x6 und Vb zu recht exakt 60cm³
Mit einer nun neuen Verdichtung (Kn) von 11:1 muß der Brennraum (Vbn) sich nun verkleinern um ???
Ich nehme mal einen runden Brennraum an - er ist tatsächlich eher oval, das sollte die Verdichtng also nach unten korrigieren.
Vbn = Vh/(Kn-1)X6
Vbn = 49,46cm³ - das ergibt eine Differenz/Brennraumverkleinrung (Vbd) von 18,2cm³ (ich habe die exakten Werte noch im TR stehen)
Mit der Annahme "runder Brennraum" kann ich nun die abzutragende Höhe ausrechnen:
H = Vbd/Pi x r² r = Bohrung/2 = 4cm
H = 0.2cm = 2mm
Ich muß vom Kopf 2mm abfräsen, um die Verdichtung von 1:9,3 auf 1:10,X zu erhöhen - oder habe ich mich vertan, dann bei 2mm fallen vielen die Haare aus
Mit einem Kompressionsverhältnis von 9.3:1 ist "Normal" die Sorte der Zündunwilligkeit. Da Super mit der höheren Oktanzahl = zündunwilliger als einziger Kraftstoff angeboten wird, erfolgt die Zündung halt zu spät und der Verbrauch steigt.
Also überlege ich, die Kompression zu erhöhen um den Motor einzustellen - das Kompressionsverhältnis von 9.3 auf 11,X zu erhöhen. Es ist natürlich ein 6 Zylinder 60° V6 mit 3l Hubraum. Die Bohrung beträgt 89mm, der Hub 80mm - der Hubraum exakt 2986ccm.
Unter Kompressionsverhältnis(K) verstehe ich (bin kein KFZ-Dödel), den Quotienten aus Hubraum(Vh) + Brennraumvolumen / Brennraumvolumen.
Naja - nun könnte ich das Brennraumvolumen(Vb) auslietern - habe aber keine Lust. Mit bekanntem Kompressionsverhältnis kann ich das ja "ermitteln"
Die Kompressionsformel umgestellt nach Vb: Vb = Vh/(K-1). Irgendwo muß noch der Faktor 1/6 eingerechent werden, der Hub ist ja auf 6 Zylinder verteilt!
Somit ergibt das Vb = Vh/(K-1)x6 und Vb zu recht exakt 60cm³
Mit einer nun neuen Verdichtung (Kn) von 11:1 muß der Brennraum (Vbn) sich nun verkleinern um ???
Ich nehme mal einen runden Brennraum an - er ist tatsächlich eher oval, das sollte die Verdichtng also nach unten korrigieren.
Vbn = Vh/(Kn-1)X6
Vbn = 49,46cm³ - das ergibt eine Differenz/Brennraumverkleinrung (Vbd) von 18,2cm³ (ich habe die exakten Werte noch im TR stehen)
Mit der Annahme "runder Brennraum" kann ich nun die abzutragende Höhe ausrechnen:
H = Vbd/Pi x r² r = Bohrung/2 = 4cm
H = 0.2cm = 2mm
Ich muß vom Kopf 2mm abfräsen, um die Verdichtung von 1:9,3 auf 1:10,X zu erhöhen - oder habe ich mich vertan, dann bei 2mm fallen vielen die Haare aus