Merkwürdiges Fahrverhalten und hoher Verbrauch

F

fisirumpel

Gast im Fordboard
Hallo,

ich lese jetzt schon einige zeit hier mit und sehe das hier einige kompetente Menschen unterwegs sind. Daher habe ich auch die hoffnung das mir jemand bei meinem Problem helfen kann.

Ich fahre einen Fiesta 1,4 TDCI von 2003.

Seit einiger Zeit geht die Leerlaufdrehzahl nicht mehr unter 1000 U/min. Schlimmer ist aber folgendes Phänomen. Ich fahre im fünften (oder anderem) Gang durch die Stadt und nehme das Gas weg, dann sollte der Wagen immer langsamer werden, bis er irgendwann so langsam ist, dass er ruckelnd stehen bleibt. Bis vor kurzem war das auch so, aber jetzt gibt er dann weiterhin Gas, das heißt ich nehme Gas weg und der Wagen fährt immer weiter mit bis zu 60 Km/h ohne das ich das Gaspedal berühre. Das ist sehr unangenehm, vor allem wenn man durch enge winklige Strassen fährt, man muss dauernd Bremsen oder auskuppeln. Ich war jetzt zwei Mal in der Ford Werkstatt, aber mir konnte nicht geholfen werden, aber Geld wurde mir abgeknöpft. Einmal für eine Neuprogrammierung des Steuergerätes und einmal für den Einbau einer neuen Batterie (was soll die damit zu tun haben?). Wie gesagt, bis vor einiger Zeit lief der Wagen einwandfrei.

Hat jemand Ideen ??

mfg

Dirk


Edit by PSYCHO: Präfix korrigiert
 
F

fisirumpel

Gast im Fordboard
Liegt immer so um die 1000. Wenn ich zB. auf gerader Strecke einfach Gas weg nehme sinkt die Drehzahl bis ca. 1000 und dann steigt sie selbstständig bis ca 1200 an und die Karre wird wieder schneller. Wenn ich das auf gerader Strecke im 5ten Gang mache brauche ich das Gaspedal nicht mehr zu berühren und komme auf 50-60 Kmh, wohlgemerkt ohne Gas zu geben. Es ist wie ein eingebauter Tempomat. Bei manchen gelegenheiten ist dieses verhalten aber eher gefährlich wie nützlich.

Die Werkstätten labern immer nur "Der Fehlerspeicher zeigt nichts an also ist auch alles in Ordnung, da können wir leider nichts tun."

Das bringt mich aber nicht weiter.....
 

travel

König
Registriert
4 Oktober 2004
Beiträge
821
Ort
Duisburg
1000 U/min als Leerlaufdrehzahl kann doch nich ok sein.Ich kenn nur die mechanische Dieseleinspritzpumpe an der eine Feder mit einem Anschlag
für den Gaszug beim Gaswegnehmen die Drehzahl einstellt.
Bei Fuss vom Gas muss die Drehzahl auf Leerlauf sinken.
Falls der Mechaniker die erhöhte Drehzahl nicht hört, müsste das Motordiagnsegerät anzeigen.
Den Wechsel der Batterie bezeichne ich als blinden Aktionismus.
Nochmals ne andere Werkstatt belästigen u. die alten Rechnungen
bereithalten.
 
F

Fiesta-Addict

Gast im Fordboard
Also für mich klingt das einfach nach Standgas.

Ich mein, wenn nen Gang eingelegt hat und vom Gas geht hält das Auto ne Drehzahl um ned abzusaufen und da der Gang eingelegt ist fährt das Auto...

Also unter Leerlaufdrehzahl versteh ich die Drehzahl die man nur erreicht wenn KEIN Gang eingelegt ist.... Aber so wie du das erklärt hast hattest ja nen Gang drinne und bist nur vom Gas gegangen... Finds da eher komisch dass dein Auto langsamer wird und ruckelnd ausgeht.

Also ich würds fast als normal abstempeln... Sorry das zu sagen aber es klingt für mich nach Standgas.

Bin mir aber natürlich nicht ganz sicher ?(
 
F

fisirumpel

Gast im Fordboard
Original von Fiesta-Addict
Also für mich klingt das einfach nach Standgas.

Ich mein, wenn nen Gang eingelegt hat und vom Gas geht hält das Auto ne Drehzahl um ned abzusaufen und da der Gang eingelegt ist fährt das Auto...

Also unter Leerlaufdrehzahl versteh ich die Drehzahl die man nur erreicht wenn KEIN Gang eingelegt ist.... Aber so wie du das erklärt hast hattest ja nen Gang drinne und bist nur vom Gas gegangen... Finds da eher komisch dass dein Auto langsamer wird und ruckelnd ausgeht.

Also ich würds fast als normal abstempeln... Sorry das zu sagen aber es klingt für mich nach Standgas.

Bin mir aber natürlich nicht ganz sicher ?(

Öhhmm, das Verhalten ist neu, vorher hat die Karre das nicht gemacht. Also den unterschied merke ich schon deutlich. Außerdem säuft die Karre wie ein Loch, unter 6L komm ich nicht mehr egal wie Sprit sparend ich fahre.
 

travel

König
Registriert
4 Oktober 2004
Beiträge
821
Ort
Duisburg
@Fiesta-Addict

Fuss vom Gas ist Schubabschaltung mit Leerlaufdrehzahl.

>>fisirumpel<< beschreibt nicht das der Motor ruckelt u. ausgeht.
 

Zerlett

Triple Ass
Registriert
10 Februar 2006
Beiträge
259
Alter
41
Ort
Köln
Original von Fiesta-Addict
Also unter Leerlaufdrehzahl versteh ich die Drehzahl die man nur erreicht wenn KEIN Gang eingelegt ist.... Aber so wie du das erklärt hast hattest ja nen Gang drinne und bist nur vom Gas gegangen... Finds da eher komisch dass dein Auto langsamer wird und ruckelnd ausgeht.

Also ich würds fast als normal abstempeln... Sorry das zu sagen aber es klingt für mich nach Standgas.

also ich finds eher unnormal das ein wagen es "schafft" im 5. gang auf grader strecke mit standgas zu fahren ohne das er irgendwann untertourt und ruckelt, auch bei nem diesel, mein benziner schafft das schon im 3. gang nicht mehr

übrigens @ fisirumpel, du hast einen MK6 und keinen MK4 oder 5 ;)

gibts da vielleicht irgend ein problem mit dem gaspedal..? weiß jetzt nicht ob der nochn zug hat oder elektronisches gaspedal, aber könnt ja sein das er deswegen immer ein bisschen gas gibt. dafür spräche auch der hohe verbrauch weil auch im stand mehr touren sind und vor allem keine schubabschaltung mehr möglich ist.

Gruß

Zerlett
 
F

fisirumpel

Gast im Fordboard
Original von Zerlett
Original von Fiesta-Addict
Also unter Leerlaufdrehzahl versteh ich die Drehzahl die man nur erreicht wenn KEIN Gang eingelegt ist.... Aber so wie du das erklärt hast hattest ja nen Gang drinne und bist nur vom Gas gegangen... Finds da eher komisch dass dein Auto langsamer wird und ruckelnd ausgeht.

Also ich würds fast als normal abstempeln... Sorry das zu sagen aber es klingt für mich nach Standgas.

also ich finds eher unnormal das ein wagen es "schafft" im 5. gang auf grader strecke mit standgas zu fahren ohne das er irgendwann untertourt und ruckelt, auch bei nem diesel, mein benziner schafft das schon im 3. gang nicht mehr

übrigens @ fisirumpel, du hast einen MK6 und keinen MK4 oder 5 ;)

gibts da vielleicht irgend ein problem mit dem gaspedal..? weiß jetzt nicht ob der nochn zug hat oder elektronisches gaspedal, aber könnt ja sein das er deswegen immer ein bisschen gas gibt. dafür spräche auch der hohe verbrauch weil auch im stand mehr touren sind und vor allem keine schubabschaltung mehr möglich ist.

Gruß

Zerlett


Baujahr 2003 müsste MK6 sein ? Das Gaspedal ist elektronisch. Ich war heute nochmal in der Werkstatt und habe gefragt ob sie nicht einfach die Leerlaufdrehzahl etwas runter drehen könnten.

Antwort, das ist alles fest einprogrammiert daran können wir nichts stellen.

Ich hatte auch schon eine Mail an Ford/Köln deshalb geschrieben, die Antwort kann man sich fast denken, wenden sie sich bitte an die Werkstatt ihres Vertrauens.

Am besten wäre so ein kleiner ungelöschter Kabelbrand, dann krieg ich wenigstens noch Knete für den Schrott, sorry aber die Karre steht mir langsam(incl. Ford) im Hals.
 
G

Gejodeff

Gast im Fordboard
Bei neueren Autos mit elektronisch geregelten Motoren ist es nicht so, dass sie "langsamer werden und dann ruckelnd stehenbleiben" weil die Motorregelung selbstständig ausreichend Gas gibt um die Leerlaufdrehzahl zu halten. Und der Diesel hat auch im unteren Drehzahlbereich noch ausreichend Drehmoment um richtig kräftig zu schieben.
War bei meinem alten Audi80-TDI auch so und ich fand das auch ganz angenehm nachdem ich mich mal daran gewöhnt hatte:
Innerort - 5.Gang+Standgas -> knapp über 50km/h
Tempo 30-Zone - 4.Gang+Standgas -> knapp unter 40km/h (naja...)

Problem bei Dir ist aber, dass die Leerlaufdrehzahl einfach zu hoch ist (bei über 1000 U/min bekommst du ja IMHO nicht mal die ASU-Plakette).
Da solltest Du einfach mal hartnäckig dranbleiben und evtl. eine kompetentere Werkstatt suchen....
 
Oben