Mein Projekt Winter 2006-2007 ... Er läuft!!!!!!!

daniel.S

Foren Ass
Registriert
19 November 2006
Beiträge
377
Alter
46
Ort
Bad Bevensen
Website
www.ford-club-lueneburg.de
07.01.2007

leider bin ich dieses Wochenende nicht viel weiter gekommen, ich konnte nur die Vorderachse zusammenbauen und wieder an den Puma schrauben.

Nächste Woche habe ich überhaupt keine Zeit... sch.. ARBEIT..

PICT2532.JPG

PICT2533.JPG

PICT2534.JPG


PS. Alle Leute die an der Vorderachse Spiel zwischen Domteller und Dom haben,
wechselt Eure Domlager und das "Stützlager"!!!

Seitdem ich alle Verschleißteile am Dämpfer getauscht habe liegt der obere Domteller wieder fest auf...
 
D

dublin1984

Gast im Fordboard
RE: Mein Projekt Winter 2006-2007

warum machst du keinen rs umbau @ daniel s.
das zeug dazu hast du alle male wenn man das hier so sieht und hört
 

daniel.S

Foren Ass
Registriert
19 November 2006
Beiträge
377
Alter
46
Ort
Bad Bevensen
Website
www.ford-club-lueneburg.de
weil ich nen RS-Umbau schon hinter mir habe.......,das prägt :)

http://www.lueneburg.net/vereine/fordclub/unsereautos/leifERIC/indexleif.htm

6%20(640%20x%20480).jpg


-------------------------------------

13.01.2007

Es ist volbracht, meine Federn usw sind drin.


picture-0016.jpg

picture-0014.jpg



Hier mal ein Bild von den verstärkten Federn und den Tellern.

PS für den Puma benötigt man keinen "Federniederdrücker" Ich ahbe dafür die Zange für die Ventilschaftdichtungen verwendet..... man brauch bei der Montage aber ein 2. Mann.

hier der Dom...
picture-0023.jpg

http://www.lueneburg.net/vereine/fo...elle_puma/winter2006-07/umbau_winter_2006.htm

Leider habe ich es nocht geschaft den Zahnriemen zu wechseln, da ich die reimenscheibe von der Kurbelwelle nicht runterbekommen ahbe, die Schraube wir dort auf Nm und dann auf 90Grad angezogen..


---------------------
20.01.2007


Eigendlich wollte dich diese Wochenende ja meinen Motor einbauen, schnell den Riemen aufsetzenn und alles zusammenbauen....
Pustekuchen....... beim drehen der Kurbelwelle ist diese zurückgeschlagen und hat mir das OT-werkzeug abgebrochen, die
Spitze lag danach in der Ölwanne.

Mußte also diese abbauen und das Ding rausfischen.......
war aber nicht ganz so schlimm, da ich
1. jetzt gesehen habe wie die Ölwanne von Innen aussieht
2.ich nachschauen konnte ob dort Metallabrieb vorhanden ist (was nicht der Fall war)

picture-0014.jpg


Muß mir die Woche über die Flüssigdichtung besorgen , damit die Wanne wieder montiert werden kann.

Das Einstellwerkzeug muß ich mir neu anfertigen lassen, habe mir extra für viel Geld das originalwerkzeug gekauft.


Eine erfreuliche Nachricht gibt es auch.... der Umbau der HA auf Focus RS- Bremsanlage hat geklappt.
Durch die verstärkte Achse kann ich rein theoretisch über 50t zuladen :)

der einzige nachteil ist aber; duch den Umbau der Achse und der Naben/Schenkel (Speziallager) kommt der Reifen ca. 20mm
pro Seite raus....... muß also wieder dien alten Spurplatten vom Puma verbauen.

http://www.lueneburg.net/vereine/fo...ustelle_puma/winter2006-07/20012007/index.htm


picture-0008.jpg

picture-0005.jpg
 

daniel.S

Foren Ass
Registriert
19 November 2006
Beiträge
377
Alter
46
Ort
Bad Bevensen
Website
www.ford-club-lueneburg.de
So nach langer Zeit bin ich wieder mit meiner Raubkatze weitergekommen.

In der einen Woche Urlaub die ich hatte, habe ich mich hauptsachlich mit nem Kumpel (Jan Oliver) und meinem Bruder um den leichenwagen von Oliver gekümmert.

- Frontbleche (Kotflügel, Masken, A-Säulenabdeckung usw)herausschneiden
- Vorderwagen sandstrahlen.
- Bleche anfertigen und einschweißen

Leider konnten wir den Wagen nur mit Zinkulit behandelt, geplant war noch ne Rostschutzgrundierung, doch leider ist uns der Winter in die Quere gekommen.

http://www.lueneburg.net/vereine/fordclub/unsereautos/jan/AUFBAU/aufbau_granada_mk1_leichenwagen.htm


VORHER:

picture-0002.jpg


ZWISCHENDURCH:

picture-0005.jpg


IST-ZUSTAND:

picture-0024.jpg


-----------------------------------

Nun zum Puma:

Der Motor ist soweit drin (Zahnriemen, ÖLwanne usw sind montiert.)
Ich mußir jetzt nur noch was mit dem Flachrimen einfallen lassen, da ich die Klimaanlage draußen lasse.

Außerdem brauch ich noch ne 20mm strake Adapterplatte für die Drosselklappe, da ich sonst den UNterdruckschlauch vom BKV nicht montiert bekomme, da der DK-Poti im Wege ist.

Den Kabelbaum habe ich auch schon provisorisch verlegt und zwar nicht mehr außerhalb vom linken Kotflügel sondern entlang des Längsträgers im Kotflügel.

Dazu habe ich den kabelbaum aufgetrennt und mit nem Zweit-Kabelbaum die Kabel verlängert.

Nächste Woche muß ich noch einige 10mm" Kabel neu crimpen und den Kablebaum neu umwickeln.


picture-0010.jpg


http://www.lueneburg.net/vereine/fo...elle_puma/winter2006-07/umbau_winter_2006.htm
 

Julian

König
Registriert
19 Februar 2006
Beiträge
918
Immer wieder krass, wenn ich diese Umbauten sehe. Der ganze Puma komplett zerlegt, wow! Speziell die Scheibenbremsen hinten sind wirklich beneidenswert. :tup
Aber: Die Sommer sind grässlich und sogar mit Klimaanlage nur sehr schwer zu ertragen. Wieso baut ihr dieses kleine "Lebenserhaltungssystem Klimaanlage" eigentlich aus, soviel wiegt der Klimakompressor doch gar nicht (falls es nur um Gewichtsersparnis geht)...?

P.S.
Was wird das zweite Projekt, wenn es fertig ist? Ein getunter Leichenwagen?! Woofer in Sargform hinten drin? :mua
 

daniel.S

Foren Ass
Registriert
19 November 2006
Beiträge
377
Alter
46
Ort
Bad Bevensen
Website
www.ford-club-lueneburg.de
habe ich schon liegen, doch leider hat Ford bei Pumas ohne Klima die Servopumpe auf dem Platz vom Klimakompressor montiert, da sonst der Riemen nicht an der Riemenscheibe von der WaPu vorbeikommt
------------------

Der Leichenwagen bleibt original!!! Im Laderaum befindet sich nur ne Matratze
 
B

beni

Gast im Fordboard
ich hätte da mal ne frage was ist das für ein kasten auf deinem ansaugtrakt ??
nur ne abdeckung oder was ?
 

icp-ms

Foren Ass
Registriert
24 August 2004
Beiträge
431
Alter
42
Ort
CH-BL
Website
icp-ms.de.tt
Ist der Luftsammler aus dem Ford Racing Puma / ST160 aus England
Ist eine Sonderedition des Puma limitiert auf glaube 500 Stück und gabs nur in England
 
B

beni

Gast im Fordboard
ja und des ding is dann sone art kompressor und wie viel ps bringt des kann man das auch auf den standart 1.7l motor schrauben braucht man dazu ein pilz oder sportluftfilter sorry wegen den fragen nur ich habe das teil noch nie gesehen !
 
P

Paasche

Gast im Fordboard
Das Teil ist ne optimierte Ansaugluftführung und bringt die volle Mehrleistung erst mit den restlichen FRP-Teilen wie Nockenwellen, Steuergerät und einigen weiteren Sachen die ich bestimmt noch vergessen hab.
Außerdem ist das Ding nur schwer zu bekommen, da die Autos in denen es verbaut wurde stark limitiert sind und Ersatzteile dafür deshalb auchniht "einfach so" verkauft werden.
 
M

Marc D.

Gast im Fordboard
Allein der FRP-Sammler dürfte schon ein paar PS bringen. Die Runner sind ganz anders gestalltet als an der Serienbrücke. Vorallem kürzer, was mit Sicherheit mehr Leistung bei hohen Drehzahlen bringt und damit auch kernigeren Sound. Serie ist auf massig Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich ausgelegt und deswegen zu lang für hohe Maximalleistung. Zudem kommt der FRP-Sammler auch optisch richtig gut. Füllt den Motorraum schön aus.
 

daniel.S

Foren Ass
Registriert
19 November 2006
Beiträge
377
Alter
46
Ort
Bad Bevensen
Website
www.ford-club-lueneburg.de
So die letzten Samsco-Schläuche sind heute gekommen und wurden natürlich gleich verbaut (habe natürlich etwas zu viel bestellt).

habe jetzt alle Schläuche
Benzin
Servo
Kühlwasser
Kupplung
Aktivkohlesystem
Vakuumsystem (Bremse und BDR)
durch die Samco-Schläuche ersetzt.

Muß die Teile nur noch ewtas ordnen und die Benzinrückleitung anschließen :)

Dann sollte der Muschilaufen.

samco1.jpg

samco2.jpg

samco3.jpg
 
F

Final`s

Gast im Fordboard
Sieht echt top aus, wenn ich da an meinen Motorraum denke, der geht im Moment im Schleifstaub unter :whatever
Bekommt man eigentlich noch so´n FRP-Sammler?
 
P

Paasche

Gast im Fordboard
Original von Final`s
Sieht echt top aus, wenn ich da an meinen Motorraum denke, der geht im Moment im Schleifstaub unter :whatever
Bekommt man eigentlich noch so´n FRP-Sammler?
Wenn du keinen FRP besitzt mußt du glück haben in England welche von Privat zu bekommen. Ford gibt die soweit ich weiß als Ersatzteil nur raus wenn man anchweißt nen FRP zu besitzen.
 
F

Final`s

Gast im Fordboard
Muß den Kollegen bei Ford mal anhauen... aber das Teil macht bei Daniel mit den ganzen Schläuchen usw. optisch auf jeden Fall mal nen schlanken Fuß :D
 

daniel.S

Foren Ass
Registriert
19 November 2006
Beiträge
377
Alter
46
Ort
Bad Bevensen
Website
www.ford-club-lueneburg.de
meine Muschi läuft wieder !!!!!!!!!!!
#
Den ersten Probelauf (Motor) ist überstanden!!!
jetzt muß ichmich nur noch um einige Kleinigkeiten kümmern

PS.Hat jemand zufällig ein Bild vom montierten Flachriemen (mit Klima)
 
L

Lord Helmchen

Gast im Fordboard
hehe
das zeichnet man sich normaler weise vorher auf :idee :D
nee,hab leider keins :rolleyes:
 

daniel.S

Foren Ass
Registriert
19 November 2006
Beiträge
377
Alter
46
Ort
Bad Bevensen
Website
www.ford-club-lueneburg.de
Normal JA, doch mein Puma ist nicht normal :)

es ging mir darum wie der Flachriemen auf der WaPu läuft.

Da ich jetzt keine Klima mehr habe mußte ich den Riementrieb ändern, da ich noch kleine Probleme mit der Kühlung habe, dacht ich das daurch die WaPu in die falsche Richtung dreht...... ist aber nicht der FAll.
 

daniel.S

Foren Ass
Registriert
19 November 2006
Beiträge
377
Alter
46
Ort
Bad Bevensen
Website
www.ford-club-lueneburg.de
Der 1.04.2007 ist für mich gestorben :(

Es hatte seinen Gund warum der eine Kolben fest war.

Es hat sich ein Dichtring zerlegt = Bremse ist jetzt undicht.

Muß bei Sandtler jetzt ein neues Dichtungskit kaufen, wenn die das Kit auf Lager haben, iat es eventuell Donnewrstag da, wenn nicht muß das Kit aus den USA bestellt werden.

.............

06.04.2007

NEWS:

Sandtler kann nicht liefern, haben eine Anfrage bei Alcon gestellt. Lieferzeit = ???

Web-Shop in England Lieferzeit = 15-28 Tage.

Am Dienstag wérde ich bei einer Firma bei mir im Ort anfragen, die stellen jede Art von Dichtungen auf Anfrage her....
 
F

fordpuma

Gast im Fordboard
hey daniel....

kanns du mir sagen wo du die domstrebe VA unten her hast!?
gibts die zu kaufen oder is das self-made...

mfg

gilles
 
Oben