Mein Projekt Winter 2006-2007 ... Er läuft!!!!!!!

daniel.S

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So nach langer Zeit bin ich hier wieder online.

In diesen Beitrag will ich Euch über mein neues Projekt berichten.

- Befestigungspunkte Bremsschläuche VA ändern
- Bremssättel VA zerlegen und neu abdichten
- Motor ausbauen
- Motor überholen und "bearbeiten"
- Motor abstimmen lassen
- Motorraum komplett aus- und aufräumen
- Motorraum lackieren
- eventuell komplett auf Samco-Schläuche umrüsten
- HA-Achse auf Focus RS-Bremsanlage umrüsten
- GFK-Seitenverkleidungnen zuende bauen
- Kleinigkeiten
- Fahrwerk auf Powerflex umrüsten
- Domlager VA und Motor- und Getriebelager erneuern


der Wagen ist seit dem 1.11.2006 eingewintert, bis Freitag habe ich schon folgende Sachen erledigt:

Motoraum strippen
Motor ausbauen
Motorraum säubern, schleifen und in polarsilber lackieren.

Ab nächster Woche werde ich mich um den Antriebsstrang kümmern; Fahrwerk zerlegen usw.

http://www.lueneburg.net/vereine/fo...elle_puma/winter2006-07/umbau_winter_2006.htm

30.10.2006
picture-0007.jpg


04.11.2006
picture-0016.jpg


17.11.2006
picture-0006.jpg
 
F

Ford Freak 2000

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Ich wünsche Dir gustes gelingen bei Deinen Umbauten, allerdings wäre es ja mal was ganz neues wenn bei Dir mal was nicht klappt;)! Was genau hast du Leistungsmäßig noch vor?
 
F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Wer schön und schnell sein will muß leiden! :D Ich nehme mal an du fährst damit doch nur noch auf Treffen oder bei schönem Wetter!?
 

daniel.S

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nächstes Jahre werde ich den Wagen in der Sommersaison auch im Altag fahren. Ende 2007 wird die Katze dann vorübergehend stilgelegt und einer "OP" unterzogen die etwas länger dauert.

2008 wird das dann ein Wochenend/Schönwetter Auto
 

Julian

König
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:respekt woah bist Du technisch top drauf!! Danke für die Bilder, sind sehr interessant.
 

teddy.774

Haudegen
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Hey Daniel,

auch ich wünsch dir gutes gelingen für den Umbau.
Vielleicht trifft man sich nächstes Jahr nochmal auf nem Treffen.
Dann muss ich deine Raublatze nochmal bestaunen! :)

Gibts das Treffen in Oldenburg nächstes Jahr wieder?

Gruß, Markus
 

MK6Zetec

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na viel erfolg beim basteln *fg*
kann es sein, dass die Focus RS felgen vorne gaaaaaaaaanz leicht an den stossdämpfern anstehen? :mua

btw. bilder vom puma mit den RS felgen von der seite wärn mal interessant...
 

daniel.S

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Original von MK6Zetec
na viel erfolg beim basteln *fg*
kann es sein, dass die Focus RS felgen vorne gaaaaaaaaanz leicht an den stossdämpfern anstehen? :mua

btw. bilder vom puma mit den RS felgen von der seite wärn mal interessant...


Nein das tun die Felgen/Reifen nicht!! Es sind genau 8mm Platz zwischen Federbein und Felge/Reifen, laut TÜV müssen es mind 5mm sein.


PS. ich bastel nicht.... wer bastelt ist ein Fuscher :)


pict00894zq.jpg

pict00940mp.jpg

pict00938hc.jpg


Oder auf meiner HP
 
M

Mondea

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na viel erfolg beim basteln *fg*
kann es sein, dass die Focus RS felgen vorne gaaaaaaaaanz leicht an den stossdämpfern anstehen? :mua

btw. bilder vom puma mit den RS felgen von der seite wärn mal interessant...


Da will wohl wieder einer meinen Puma umbauen *fg*

@daniel:

Find ich klasse was Du da machst.... :respekt
 

Foxi

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Hey Daniel, viel Erfolg bei deinen Umbauten am Puma. Bin ja mal gespannt was Du Dir für Valkenburg / Landgraaf 2007 einfallen lässt :D

Gruss aus Aachen
Benjamin
 

MK6Zetec

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Nein das tun die Felgen/Reifen nicht!! Es sind genau 8mm Platz zwischen Federbein und Felge/Reifen, laut TÜV müssen es mind 5mm sein.

okay, dann lags wohl am ausgebauten zustand... das sah nach schleifen aus ;)

Da will wohl wieder einer meinen Puma umbauen *fg*

keine angst... du darfst deine schwermetallfelgen behalten,... aber im frühjahr wuchtest DU die ausm keller und aufs auto :p
 

daniel.S

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Teil 4:

Dieses Wochenende habe ich angefangen das Fahrwerk zu überholen.
- Achsträger komplett zerlegen und säubern (die Querlenkerstrebe wird noch verschweißt und neu lackiert.
- die Buchsen aus den Querlenkern ausgepreßt, danach werden diese gesandstrahlt und pulverbeschichtet, da ich dort ja die Powerflexbuchsen einbauen will.
- das Konigewinde habe ich auch zerlegt, gesäubert und dann neu lackiert.
Zusätzlich habe ich dort alle Verschleißteile (Dopmlager, Anschlagpuffer, Manschette usw erneuert)
- Alcon Sättel zerlegt, gesäubert und anschschliffen, nächste Woche werden die lackiert.
- Antriebswellen zerlegt, gesäubert und auf Schäden überprüft. Sind noch 100%ig OK, trotz Gewinde und 112.000km :)
Nächstes Wochenende werden die AW. mit Hochleistungsfett neu befüllt und wieder zusammengebaut.

picture-0001.jpg


http://www.lueneburg.net/vereine/fo...elle_puma/winter2006-07/umbau_winter_2006.htm
 

BMXER

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Original von daniel.S

- Antriebswellen zerlegt, gesäubert und auf Schäden überprüft. Sind noch 100%ig OK, trotz Gewinde und 112.000km :)

Wie machst du das? meine waren nach 102000km hinüber! :wand
Bei mir war der Vielzahn so ausgeschlagen, dass der aussah wie ein Kugelgelenk!

Trotzdem fetten :respekt für deine Arbeit!
 
R

RS Freack

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da is er ja wieder der mit den gemopsten Felgen 8) ne ne is schon in ordnung :respekt :respekt was du da wieder am machen bist :applaus

wie weit ist der RS umbau von deinem Kollegen denn hab ihr schon Tüv oder seit noch bei der Problemlösung mit dem Airbagmodul
 

daniel.S

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@ RS Freak

letztes jahr die Felgen, dieses Jahr die HA-Bremse.... nächstes jahr der M. ... ?? :)

Der RS-Umbau hat dieses Jahr schon 5000km bewährt :) Ein paar Kelinigkeiten mussen wir noch ändern.

Ein RS-ABS-Modul habe ich schon liegen, die Arbags werden zurückgerüstet (Recaro)

Im Frühjahr steht dann der TÜV an


***********************


meine Querlenker sind fertig, der lack wird gerade eingebrannt

Wer hat eigendlich behauptet das man für das Herauspressen der Buchsen eine Presse braucht ??

es reichen auch

30cm (M12) Gewindestange
5cm (3/4") Rohr
3cm (3/4") Rohr
5cm (2") Rohr
5cm (2 1/2") Rohr
4 Muttern
2x 10cm (10mm) Flacheisen
2x 19er Ring-Maulschlüssel
WD40

ne Anleitung gibt es dazu später.
querlenker.jpg





Wurde in Hammerschlag-Optik lackiert


Edit by Scorp: Doppelposts zusammengefügt
 
D

DonBosco

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Besser als ein Fordmechaniker
also ich hätte Angst wenn ich meinen Wagen so sehen würde

@ daniel.S ... wo bekommt man den Puma-Schriftzug her!
 
D

DonBosco

Gast im Fordboard
kleines will ich ja wohl überhört haben

aber danke für den Link
 

daniel.S

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So: Ih habe mir nun das Originalwerkzeug von Ford besorgt:

OT-Dorn
Einziehwerkzeug WeDi-Ring Einlaß
Einziehwerkzeug WeDi-Ring Auslaß
Nockenwellenlehre


das Werkzeug ist vom Lieferanten der auch Ford versorgt.

Das Gute ist,ich kann dort jetzt jedes Spezialwerkzeug bestellen was ich benötige :)

Wenn man überlegt was ein ZR-Wechsel kostet ist das Werkzeug sogar relativ günstig.

habe inkl Versand 153€ bezahlt

werkzeug.jpg
 

daniel.S

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RE: Mein Projekt Winter 2006-2007

Teil 5: Motorsäuberung Lackierung Querlenkerabstützung/Bremssättel

http://www.lueneburg.net/vereine/fo...elle_puma/winter2006-07/umbau_winter_2006.htm

Dieses Wochenende habe ich mich an dem Motor rangemacht.
da ich bei uns in der Werkstatt keinen Ölabscheider habe,mußte ich die Reinigung bei mir auf der Arbeit machen.

Ich wußte garnicht das ein Xr2 solch einen großen Kofferraum hat :)
XR2-Bi-Motor

picture-0003.jpg


Beim Ausleuchten der Auslaßkanäle habe ich auch die Ursache meines Ölverbrauches feststellen können.

Die Ventilschaftdichtungen an den Auslaßventilen (Zylinder 4) sind feucht...
Werde also auch zusätzlich alles Schaftdichtungen erbeuern... schätze mal das ich mit ca. 8€/Ventil rechnen muß :(


Schaftdichtung DICHT
schaftdichtugOK.jpg


Schaftdichtung UNDICHT
schaftdichtugundicht.jpg
 

daniel.S

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So die Powerflex-Buchsen sind drin (VA)

Habe ich gekotzt!!! Nicht weil der Einbau so schwer was, sondern weil ich ne Hülse für Buchse 2 verschlampt habe, haben mit 2 Leuten 1h gesucht..... wo haben wir das Ding gefunden ???-------- war im "U-Profil" vom Schraubstock eingeklemmt.

Die Monatge der Buchse 2 ist sehr einfach, da man dise mit nem schraubstock einpressen kann.

Wie genau alles geht, seht Ihr später in meiner Selfmade.... für die Leute die es nicht abwarten können.

Die "Buchse 2" wird so in den Querlenker gepreßt, das nach der Montage die Seite mit dem Sprengring nach oben zeigt.


PS. Bin mal auf das Fahrverhalten gespannt, ist ganz schön stramm die Sache (Querlenker)

PICT2449.JPG

PICT2457.JPG


----------------
Update:

Wenn alles glatt geht, dann werde ich am 12.01.2007 mit den Ventilschaftdichtungen, Ventilfedern und den Nockenwellen anfangen.

am 13.01 wird dann der Motor wieder zusammengebaut und bekommt seinen ursprünglichen Platz im Puma zurück.

Ende Januar ist dann der 1.Satz Samco Schläuche drann, Ende Februar dann der 2. Satz

--------------------

Mein FORD-Teile-Dealer bekomm jedes Mal ein dickes Grinsen, wenn ich dort auftauche.
liegt wohl daran dass ich seit dem 11.2006, dort schon über 400€ für Ersatzteilen dagelassen habe und er nie die Teilenummern eintippen muß, da ich immer eine Liste mit den FINIS-Nummern habe......
-
*FREU!!!!!!!!!*

meine verstärkten Bauteile für den Ventiltrieb sind da.

16 Federteller (Titan)
16 Federn (Titan)
32 verstärkte Klemmkeile
16 verstärkte Einstellplättchen

Der Preis ist auch "verstärkt"..... 480€ :eek: :eek:

ventiltrieb.jpg
 
R

Roadrunner

Gast im Fordboard
Na das nenn ich doch mal nen verstärktes Paket !

Hat der "normale" Puma auch so viele Federn drin ?
 
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