Mehrere Fragen...

A

Acid-Burn2003

Gast im Fordboard
Hallo liebe Leute...

Ich habe einen Scorpio I BJ. 90, 2.0 DOHC 120 PS, Automatik
Da ihr bei allen Themen fachkundige Hilfe beisteuert, habe ich nun ein paar Fragen an euch...

1. Wenn ich den Rückwärtsgang einlege, dann ruckelt das Auto extrem und geht auch ab und zu aus. Woran kann das liegen?

2. Ich habe eine Klimaanlge eingebaut, die aber bedauerlicher weise leer ist. Hat jemand eine Ahnung, ob man auch was anderes als R314a einfüllen kann, da der Umbau ja sehr teuer ist. (Man sagte mir bei Ford ca. 800€ ).
Habe gehört R413 soll auch ohne Umbau klappen, aber wo kann man das füllen lassen???

3.Wollte mein Schiebedach auf elektrisch umrüsten. Habe auch den Motor und die Abdeckung schon. Aber bei den Zuleitungsfarben komme ich etwas durcheinander. Ich habe als Zuleitung die Farbkennung braun und schwarz/blau. Ich weiß nun nicht ob das nach Iso oder DIN-Norm ist und was nun was ist...

4.Habe mir auch Ghia-Innenraumlampen besorgt, wo draufsteht 20sec. Ich nehme an, daß das die Innenlichtverzögerung ist, die mein Auto leider nicht hat. Kann man die irgendwie nachrüsten???

5.Wenn ich mir einen Bordcomputer besorge, kann man den so einfach anschließen, oder benötige ich da noch andere Teile (Durchflußmesser oder so )???
Habe mein Cockpit noch nicht auseinander gehabt. Liegt der passende Stecker da vielleicht schon?

Ich weiß, ich finde kein Ende...
Aber ich hoffe sehr, das man mir in ein paar Punkten helfen kann...

Allen wünsche ich eine unfallfreie Zeit und macht weiter mit eurem Board!!! Ist super hier!!!!

Gruß Acid-Burn2003
 
E

Escort

Gast im Fordboard
moin erstmal

Also zur 4. Frage kann ich dir wahrscheinlich helfen!
So weit ich weiß wird bei den Die Innenraum verzögerung über ein Relais geschaltet. Dies mußt du in den Sicherungskasten Stecken (versteht sich von selbst) habe bei meinen Escort auch erst das Relais eingebaut das Funktioniert dann auch mit einer Herkömlichen Innenraumleuchte meine nun die Standard Beleuchtung.

Hoffe ich habe es nicht alzu sehr Komplieziert gemacht !!


Gruß Escort
 
A

Acid-Burn2003

Gast im Fordboard
@ Escort: THX für die schnelle Antwort...

Werde mir dann mal das Relais besorgen...

Gruß Acid
 

micha

König
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zu 5. weiß ich nur vom Mondeo - wird aber ähnlich sein.

Für die Restkilometeranzeige ist ein anderer Tankgeber notwendig.
Für Außentemperaturanzeige ein Temperatursensor hinter der Frontstoßstange.
Durchschnittsverbrauch und Geschwindigkeit funktioniert ohne weitere Sensoren.
Momentanverbrauch wird auch vom vorhandenen Impuls abgenommen.

zu 4. - denke so wie Escort geschrieben hat

zu 2. ist den R413 noch als Kühlmittel zugelassen, dann frag doch z.B. mal eine neutrale Werkstatt (ATU etc.)
 
A

Acid-Burn2003

Gast im Fordboard
Den Tankgeber kann ich aber von einem Scorpio mit BC übernehmen, oder?

Gruß Acid:firedevil
 
A

Acid-Burn2003

Gast im Fordboard
Hat den eventuell jemand auch Schaltpläne vom Scorpio, damit ich die Sachen auch Richtig verdrahten kann...
Wäre echt klasse...

Gruß Acid:firedevil
 

Stefan

Triple Ass
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Viele Fragen zum Scorpio!1!

Hallo Acid-Burn2003!

Na, du hast hier ja schon ein paar mehr Antworten auf deine Fragen bekommen als im Granada und Scorpio Forum ?( ?(


Zu 1: Da hat dir ja Martin im anderen Forum schon den kompletten Störungsbeistand für das Automatikgetriebe von Granni.de eingestellt. Sollte alle deine Fragen beantworten!!

Zu 2: Kann ich nicht viel sagen, da ich keine Klima habe.

Zu 3: Also, ist doch ganz einfach! Das Braune Kabel ist in deinem Wagen grundsätzlich Masse. Ist es noch zusätzlich mit einer 2. Farbe makiert, bedeute das geschaltete Masse. Ist bei dem Schiebedach aber nicht der Fall. Also, Braun kommt an Masse. Schwarz/Blau ist die Kabelfarbe für Zündung. Das kannst du entweder an die Zündung anschließen, sodas dein Dach nur bei Zündung auf und Zu geht oder du schließt es direkt an einen Dauerplus, dann kannst du es jederzeit öffnen und schließen. Also, Braun = Masse Schw/Bl. = +12V. Du mußt allerdings ein Pluskabel, mindestens 1,5mm Quadrat zu deinem Stellmotor legen. Das dünnen Kabel mit dem das Licht und die Uhr versorgt werden reicht nicht aus.

Zu 4: Ghet nicht! Müßtest du alle Kabel und auch die Kontakte im Sicherungskasten einbauen/einziehen. Der Scorpio I 85-92 hat diese Kabel für die Innenlichtverzögerung nicht vorverdrahtet. Das heißt, wenn du das Relais hast und es einsteckst, wird sich nichts ändern!!! Der Aufwand ist Riesen groß, der nutzen wirklich gering, solltest du unbedingt diese Verzögerung einbauen wollen!!! Das geht leider nicht!!! Ist nur bei dem Scorpio I Facelift ab 92 so möglich, da dieser auch den neuen modularen Kabelbaum wie der Escort MK 5 hat.

Zu 5: Bordcomputer nachrüsten ist auch sehr aufwendig!!! Du mußt einmal das sogennte Peep-Signal vom Benzindurchflußgeber anschließen, welches du entweder am Steuergerät oder am Diagnosstecker neben der Batterie abnehmen kannst (braun/grün). Dann mußt du das Geschwindigkeitssignal vom Geschwindigkeitssensor (VSS) der unten im Getriebe sitz anschließen. Das Signal kannst du entweder am Tacho oder wieder am Steuergerät abnehmen (Braun/Gelb). Als nächstes mußt du das Siganl des Tankgebers, denn du (siehe oben) nicht hast anschließen. Das bedeute, denn kompletten Tank raus, Geber wechseln und Tank wieder einbauen. Das Kabel wäre Braun/Rot.
Dann mußt du noch die Instrumentenbeleuchtung anschließen, das wäre ein Grau/Grünes Kabel, Plus 12V Rotes Kabel, Masse, Braunes Kabel und Zündung, Schwarz/Gelbes Kabel. So, das als kleiner Überblick, was du alles zu tun hast, um diesen Bordcomputer anzuschließen. ACHTUNG, die Farben sind öfter in deinem Wagen vergeben. Das bedeutet, nicht jedes Braun/Gelbe Kabel kommt vom VSS oder jedes Braun/Grüne vom Durchflußgeber!!! Du mußt schon wissen, was du wo anschließt und wo abnimmst!!! Aber das sollte für einen 3 Phasen Kasper :wink2: ja kein Thema sein! Kabel sind ja quasi dein Gebiet 8) 8) 8)

Der passende Stecker liegt in 97% von 100% nicht hinter der Armatur. Ich selber habe es erst ein mal erlebt, das er dort schon lang und der Tankgeber mute trotz allem noch nachgerüstet werden!
 
A

Acid-Burn2003

Gast im Fordboard
@Stefan

Erst einmal recht herzlichen Dank für so eine ausführliche Antwort. Sag mal, arbeitest Du bei Ford???

Jetzt weiß ich schon einmal, daß ich das alles doch nicht machen werde. Wenn ich das halbe Auto zerlegen muß, weiß ich jetzt schon, daß das ins Auge geht...
Trotzdem danke, war super von Dir...

Aber noch eine andere Frage: Wenn ich umrüsten lassen will auf 2.9 24V muß dann auch das komplette Auto zerlegt werden, oder gibt es trotzdem so etwas wie einen Motorkabelbaum???
Wenn nicht, dann muß ja alles raus, bis zu den Rückleuchten... ( Das wäre ja mehr als übel... )

Wäre klasse, wenn Du mir das auch noch beantworten könntest.
Das ich die Bremsen und so ändern muß, weiß ich...

Hat jemand vielleicht diesen Umbau schon einmal gemacht???
Worauf muß ich noch alles achten und wie lange dauert so etwas im schnitt?

Würde in dem Zuge auch gerne auf Schaltgetriebe umrüsten...
Geht das so einfach???

Hatte vor, mir ein Schlachtfahrzeug zu holen...

Gruß Acid-Burn
 

Stefan

Triple Ass
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24V Umbau!

Hallo Sven!

Nein, ich arbeite nicht bei Ford! Ich bin Elektomeister von Beruf, also auch ein Kabelaffe, so wie du 8) 8) Habe nie was in Richtung KFZ gelehrnt. Das habe ich mir alles selber beigebracht oder angeeignet!!!

Also, sagt dir die Seite www.granni.de was??? Diese Seite ist nicht mehr lange online, du müßtest dann unter unserem neuen Projekt www.scorpio-line.de nachschauen.

Ich war auf granni.de im Forum Moderator im Beriech Tuning für den Scorpio und bin jetzt auf der neuen Seite Ansprechpatern für Tuningfragen!

Kurz und gut, bei mir bist du genau richtig mit deinen Fargen 8) 8) 8) Ich selber haben schon 4 Scorpios und 2 Sierras auf V6 24V umgebaut. Ja, auch in den Suerra passt der 24V Cosworth samt der kompletten Achsen rein. Und ein Schaltgetriebe haben sowieso alle von mir umgebauten Fahrzeuge bekommen 8) 8) 8)

Also, du mußt, wenn du auf 24v umbauen willst, da du ja leider einen DOHC mit Automatikgetriebe hast und somit die denkbar ungünstigste Basis für diesen Umbau als erstes mal die komplette Bremsanlage umbauen, wie du schon erkannt hast. Das beinhaltet, die Sättel vorn und hinten, die Scheiben, die Beläge, hinten die Aufnahme für das Radlager und Bremssattel, der Bremskraftvertärker vorne im Motorraum, ebenso der der Bremskraftregeler, das Steuergerät und den Kabelbaum für das ABS. Der ist einzeln und vom Rest des Fahrzeugkabelbaums getrennt. Dann mußt du an der Hinterachse einen Stabi nachrüsten, den der DOHC nicht hat. Die Spritleitungen müsssen gewechselt werden, denn diese laufen beim DOHC auf der falschen Siete des Autos. Die kompletten Motorlager müssen getauscht werden, denn du hast die schwächeren drin, da nur 2.0i DOHC. Dann mußt du den Motorkabelbaum austauschen, der ist Gott sei Danke, wie der des ABS einzeln und nur oben hinter der Armatur an 2 Stellen mit dem Rest des Fahrzeugkabelbaums verbunden/zusammengesteckt.
Dann mußt du den Drehzahlmeser tauschen und den des 24V einbauen usw. usw. usw. Dann willst du auf Schaltgetriebe umrüsten, das heißt, du mußt dir eine andere Pedalerie besorgen, denn die hat der Spenderwagen ja auch nicht, weil es den Scorpio 24V nur als Automatik gab, nie als Schaltwagen! Siehst du so einen, dann ist er umgebaut worden, vielleich sogar von mir 8) 8) 8) Dann mußt du dir ein passendes Schaltgetriebe besorgen (MT75 vom V6) die Kupplung, Führungshülse, Ausrpücklager, Schaltkulisse, Schwungscheibe, das Nadellager fehlt beim 24V und die Halterung am Unterboden muß geändert werden, da der Automatikwagen eine andere hat als der Schaltwagen. Du mußt das Start Sperr Relais, was verhindert, das dein Wagen mit eingelegtem Gang anspringt außer Funktion setzten, da das beim Schlatgetriebe nicht mehr nötig ist usw. usw. usw. Das ist erst mal ein grober Überblick der Arbeiten, dich auf die zukommen werden. Genauers kann ich dir schreiben, wenn es bei dir soweit ist!!! Hoffe ich konnt dir auch jetzt wieder ein wenig helfen!!!!
 
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