Fofotur1.6

Mitglied
Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
63
Alter
42
Ort
Düsseldorf
Hallo,

weiss jemand, aus welchem Material die originale Auspuffanlage an meinem 2004er 1.6er Focus besteht?

Ich frage das deswegen, weil, nachdem mein Krümmer und der Kat erneuert wurden, der Auspuff ziemlich laut geworden ist und das vorher nicht so war.
Mein FOH meinte daraufhin, es würde am Endschalldämpfer liegen, dieser würde vom Körper her länger halten wie das Innenleben, da er aus Edelstahl bestünde.
Soll heissen, der Endschalldämpfer an sich ist noch gut in Schuss, aber das Innere wäre jetzt nach all den Jahren weggebrannt und mit dem alten zugesetzten Kat hätte man das nicht so gemerkt, mit dem neuen Kat nun schon.

Kann das so sein, oder hat der mir einen Bären aufgebunden?

Gruß
Marcel
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
es kommt schon häufig vor , das der topf von außen noch gut aussieht und innen ist alles weggegammelt .
sind der Krümmer/Kat Originalteile oder Zubehör ?
 

Fofotur1.6

Mitglied
Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
63
Alter
42
Ort
Düsseldorf
Hi,

sind alles Originalteile, habs beim Fordhändler machen lassen.
Nun ja, wenn das häufiger vorkommt, ich mein, vom Klang her könnte das passen.
Was ist aber von der Aussage zu halten, dass der Endtopf aus Edelstahl ist, kann ich mir nicht so recht vorstellen?

Gruß
Marcel
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
naja edelstahl wird es nicht gerade sein , aber es ist auf alle fälle ein hochwertigeres blech
welches nicht so schnell rostet , zumindest was die erstausrüsteranlage anbegeht
serviceteile gibt es ja in jeder preisliga und das kommt meist durch die verwendeten materialien .
 

joema64

Foren Ass
Registriert
1 Mai 2008
Beiträge
460
Alter
59
Ort
schleswig-holstein
Na ja bei Edelstählen denkt man an 1.4301, 1.4571, 14401, 0der an 1.4404...

Edelstahl – Wikipedia

v2A oder der V4a Varianten wirst Du aber nicht in enen Hersteller Auspuff finden. Gemeint sind samit eher säure und hitze beständigere Bleche. Da musst eetzt mal die Liste selbst durch schauen das hab ich schlicht vergessen, da müsst ich selbst schauen....

Billig Bosalanlagen würde ich meiden.
 

Fofotur1.6

Mitglied
Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
63
Alter
42
Ort
Düsseldorf
Hmm,

Edelstahl hab ich dem auch nicht wirklich geglaubt, aber ich hätte auch nicht gedacht, dass es da soviele Materialien gibt, dachte immer die wären aus normalen Blech und fertig, kann man mal sehen.

Überlege halt was ich jetzt mache, Originalendpott (haltbar, aber auch teuer und optisch naja), Zuliefererteil (habe ich viel negatives gelesen bzgl. Qualität und Passgenauigkeit) oder gleich was optisch netteres mit grösseren, rundem Endrohr (reizt mich schon nen bisschen)

Problem ist, mein Bugdet ist im Moment wegen anderer Sachen, wie z.B. der Krümmer/Kat-Geschichte, neuer Koppelstangen, neuer Bremse hinten usw. etwas schmal.

Von daher meine Frage nach dem Material des Originalendtopfes, hatte mit dem Gedanken gespielt ein Anschweissendrohr zu verwenden, allerdings kann ich leider nicht schweissen.
Andere Möglichkeit wäre ein Sportendtopf mit dementsprechendem Endrohr, aber auch da ist wieder die Frage nach Qualität, Passgenauigkeit usw. gutes kostet halt auch sein Geld.

Vielleicht hat ja jemand nen Tipp, was gut und günstig ist?

Gruß
Marcel
 

joema64

Foren Ass
Registriert
1 Mai 2008
Beiträge
460
Alter
59
Ort
schleswig-holstein
Jeder Zubehör nur nicht Bosal und die super Günstgen. Guter "Sport" Esd gibts bei Napexx / Nap Premium Ausführung (V2A) 1.4301 / 1.4571 für Rohre. Ansonsten die üblichen Verdächtigen Remus/ Sebring etc....

Rohr ran schweissen machr Dir jede Werkstatt, wenn s sein soll. Der Focus ist ja erst 10 Jahre oder schon ganz wie man will. Wie genau sehen so "Junge Fords vom Blech aus? Fahr zur Zeit nur die vvti Corolla und die sind mit 16 Jahren noch Rostfrei.
 

Fofotur1.6

Mitglied
Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
63
Alter
42
Ort
Düsseldorf
Danke dir, muss mal sehen was ich mache, möchte das ja nur wegen der Optik, nicht wegen dem Krach. Gibt es denn hier bekannte Sport-ESDs die zwar gut klingen, dabei aber leise sind?
So ne Brülltüte wie aus meinen Golf 2-Zeiten ist mir definitiv zu laut.

Also vom Rost her steht meiner noch gut da, etwas Flugrost unten an der Reserveradwanne und oben an der Fahrertür minimal, da wo das Plastik vom Aussenspiegel an der Türkante anliegt, ansonsten hatter nix erwähnenswertes an Rost. Mein damaliger 2002er Focus hatte noch weniger und der 2002er von meinem Vater hatte ebensowenig Rostprobleme.

Ich bin von dem Focus MK1 Facelift echt überzeugt, wobei die bei meinem 2004er einiges eingespart haben gegenüber meinem damaligen 2002er, so ist der Bereich um die Reserveradwanne ohne Unterbodenschutz, hinten Trommelbremsen statt Scheibenbremsen usw.

Dennoch ein super Auto und vorallem Sparsam...

Gruß
Marcel
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
Fofotur1.6 schrieb:
wobei die bei meinem 2004er einiges eingespart haben gegenüber meinem damaligen 2002er, hinten Trommelbremsen statt Scheibenbremsen

das hat nix mit einsparung zu tun sondern damit das dein fofo nicht für den deutschen markt bestimmt war .

ich habe an meinem essi eine Jetex edelstahlanlage drunter und die ist in bezug auf die geräuschkulisse sehr angenehm
und keinesfalls zu laut .
 

joema64

Foren Ass
Registriert
1 Mai 2008
Beiträge
460
Alter
59
Ort
schleswig-holstein
In der Regel kann man das auch bei der Bestellung regeln. Zumindest wenn das kein Produkt von der Stange ist. In der Regel kjönnen die dann das sehr genau festlegen. Kauft man haltn Remus oder ähnlich ist das ne Serienfertiging mit x + Streuung und meist so ausgelegt, das die schnell lauter werden und dann mie EG genehmigung passen. Halt dann meist 1 Jahr. In der Vorgabe....bis 92 DB.
 

Fofotur1.6

Mitglied
Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
63
Alter
42
Ort
Düsseldorf
Vielen Dank für eure Antworten, das Thema Auspuff ist doch komplexer als ich dachte. Leider muss ich das nun auf die längere Bank schieben, da ich jetzt wiedermal ca. 600€ zahlen darf, da bei beiden hinteren Bremsen Radbremszylinder und automatische Nachstellung erneuert werden müssen...
Langsam aber sicher relativiert sich der günstige Kaufpreis...
rst schrieb:
Fofotur1.6 schrieb:
wobei die bei meinem 2004er einiges eingespart haben gegenüber meinem damaligen 2002er, hinten Trommelbremsen statt Scheibenbremsen

das hat nix mit einsparung zu tun sondern damit das dein fofo nicht für den deutschen markt bestimmt war .
Das ist jetzt sehr interessant, gibt es noch weitere Unterschiede bzw. Nachteile zum deutschen Modell? Kann ich irgendwie rausfinden, für welchen Ort mein Focus bestimmt war?
 

Fofotur1.6

Mitglied
Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
63
Alter
42
Ort
Düsseldorf
Danke euch :)

Jetzt weiss ich, dass er am 31.08.2004 in Valencia vom Band gerollt ist, interessant.

Gruß
Marcel
 

Fofotur1.6

Mitglied
Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
63
Alter
42
Ort
Düsseldorf
Moin,

als ich jetzt endlich meine SRA eingebaut habe, habe ich auch mal nach dem lauten Auspuff geschaut und festgestellt, dass es nicht, wie vom FFH behauptet, am Endschalldämpfer liegt, sondern das die Auspuffanlage genau dort undicht ist, wo die Werke den neuen Kat mit der alten Auspuffanlage verbunden hat.

Muss jetzt mal sehen wie ich das dicht kriege, taugen diese Mittelchen wie z.B. Firegum etwas?
Ist es auch normal, dass der Auspuff ab Kat bis zum Endschalldämpfer ein Teil ist, dachte immer, es wäre noch eine Trennstelle vorm Endschalldämpfer?
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
die originalanlagen,welche ab werk verbaut sind , sind immer einteilig .
 

Fofotur1.6

Mitglied
Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
63
Alter
42
Ort
Düsseldorf
Hallo,

nachdem jetzt zum zweiten Mal der Krümmer getauscht werden musste, da der erst vor einem halben Jahr neu verbaute Originalkrümmer gerissen ist (was ist das eigentlich für eine Qualität?), möchte ich nun den maroden Mittel- und Endschalldämpfer erneuern um endlich Ruhe zu haben.
Leider fehlt mir nach diversen Reparaturen für über 2000€ das nötige Kleingeld für Originalteile, so dass es auf Zubehörteile und Selbsteinbau hinausläuft.
Nun habe ich jedoch nach einiger Recherche im Internet sowohl über die billigen als auch die teuren Anlagen negatives und positives gelesen, so dass ich jetzt gar nicht mehr weiss, was ich kaufen soll.
Hat hier vielleicht jemand bei seinem 1.6er Tunier DNW Zubehörteile verbaut und kann mir eine Empfehlung geben, welche gut passen und nicht gleich nach einem Jahr auseinanderfallen?

Gruß
Marcel
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
den krümmer gabs doch wohl aber auf garantie oder ?
wenn dir im moment das kleingeld fehlt , dann nimm halt die grossen scheine und kauf dir gleich eine edelstahlanlage ,
die hält dann länger als der fofo ;)

in deinem fall würde ich jetzt das billigste nehmen was zu bekommen ist , das zeug hält auch min. 2 jahre
und dann hat sich das kleingeld auch vieleicht wieder vermehrt .
 

Fofotur1.6

Mitglied
Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
63
Alter
42
Ort
Düsseldorf
Hi,

grosse Scheine wären natürlich super ;-)

Ja den Krümmer gabs zum Glück auf Garantie, genau wie den zweiten neuen Katalysator, da der erste neue nach 4 Monaten ebenfalls wieder hinüber war. Also entweder ist die Qualität der Teile so schlecht oder mein FFH hat gemurkst.

Aber ich werde wohl die Schalldämpfer von Eberspächer nehmen, die sollten von der Qualität brauchbar sein und sind noch bezahlbar.
Hoffentlich ist dann wenigstens das Kapitel Abgasanlage abgeschlossen, denn jetzt macht netterweise mein Fensterheber der Fahrertür beim runterfahren laute Klackergeräusche, langsam macht die Kiste mich fertig...
 
Oben