Welches Material hat der Ventieldeckel beim...

Metalhorse

Triple Ass
Registriert
24 Mai 2007
Beiträge
214
Alter
45
Ort
Deutschland
... meinem Mondeo 1.8 / 110PS Duratec HE (BWY), Baujahr 02.2003.
Da mein Mondeo eine neue Dichtung benötigt aber es ja wieder unterschiedliche Deckelvarianten gibt, daher meine Frage.

Danke
Metalhorse
 

Sequoia76

Grünschnabel
Registriert
17 Februar 2012
Beiträge
11
Na ich denke der ist aus Kunststoff. Müssten die Dir bei Ford aber ja sagen können wenn die Deine Fahrgestellnummer haben.
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Bei meinem 2.0l ist der Zylinderkopfdeckel aus Alu.

Laut MC gibt es 5 verschiedene Deckel, einer davon für den SCI, einer aus Alu und drei aus Kunststoff. Seltsamerweise hat einer der Kunststoffdeckel die gleiche Artikelnummer wie der Aludeckel.

Der FFH sollte aber anhand der Fahrgestellnummer herausfinden können welcher verbaut ist.
 

Metalhorse

Triple Ass
Registriert
24 Mai 2007
Beiträge
214
Alter
45
Ort
Deutschland
Danke für eure Antworten, ich habe so das Gefühl dass beim Mondeo Mk3 Benziner alles immer etwas komplizierter und teurer ist als bei einem normalen Auto.
Ich kann da nur sagen siehe Thermostat etc. und die Preise erst einmal aber egal.
Werde mich dann mal beim FFH umschauen was der mir dann sagt.

Schönes Wochende
Metalhorse
 

Johnes

Haudegen
Registriert
15 Juli 2005
Beiträge
618
Alter
41
Ort
WL
Website
www.johnes.eu
Thermostat für den 2.0i unbeheizt: 80€, da mit Gehäuse vereint! Das beheizte Teil kostet fast das doppelte. Das Thermostat, ist auch so bei anderen Herstellern vorhanden und kostet dort sogar oft mehr!

Mein Deckel vom 2.0i HE ist übrigens auch aus Kunststoff!

MfG
 

dirk

Eroberer
Registriert
22 Juli 2005
Beiträge
88
Ort
Berlin
Nabend,

wenn ich mich richtig erinnere ist er beim CJBA aus Alu und beim CJBB aus Kunststoff.
Rechne mal mit 170€ für das gute Stück.

Gruß
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
dirk schrieb:
und beim CJBB aus Kunststoff.
Ist zumindest in meinem Fall falsch. Ich hab nen CJBB mit Aludeckel.

CJBA und CJBB unterscheiden sich meines Wissens nur in der Abgasnorm (CJBA = Euro3, CJBB = Euro4).
 

Metalhorse

Triple Ass
Registriert
24 Mai 2007
Beiträge
214
Alter
45
Ort
Deutschland
Rechne mal mit 170€ für das gute Stück.

Nur für die Dichtung oder komplett mit Einbau ?
In meinem Fahrzeigschein steht in der Fahrzeug Identnr. ****GBBW****, da dies m.E. die Motorkennung ist dürfte er wohl einen Kunstoffdeckel haben.
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Metalhorse schrieb:
Rechne mal mit 170€ für das gute Stück.

Nur für die Dichtung oder komplett mit Einbau ?
In meinem Fahrzeigschein steht in der Fahrzeug Identnr. ****GBBW****, da dies m.E. die Motorkennung ist dürfte er wohl einen Kunstoffdeckel haben.


Du fragst im ersten Beitrag nach einem neuen Ventildeckel! Nicht nach einer Dichtung! Was denn nu...?
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Metalhorse schrieb:
In meinem Fahrzeigschein steht in der Fahrzeug Identnr. ****GBBW****, da dies m.E. die Motorkennung ist
Das ist nicht der Motorkennbuchstabe, das sagt lediglich aus, daß es sich um einen Mondeo Turnier von Ford Deutschland handelt der in Genk gebaut wurde. Siehe hier.

Im Prinzip kannst Du doch auch selber rausfinden aus welchem Material Dein Zylinderkopfdeckel ist. Grau ist Alu und der Kunststoffdeckel dürfte schwarz sein.
 

Metalhorse

Triple Ass
Registriert
24 Mai 2007
Beiträge
214
Alter
45
Ort
Deutschland
Du fragst im ersten Beitrag nach einem neuen Ventildeckel! Nicht nach einer Dichtung! Was denn nu...?

Danke für den Hinweis, habe in meinem ersten Beitrag total vergessen "Dichtung" mit dazu zu schreiben.
Habe mal eben meinen Beitrag angepasst, wer lesen kann ist klar im Vorteil ..., nun gut.

Edit by HAL-J586
Beiträge zusammengefasst.
Bitte an die Forenregeln halten ( §2.4 Aufeinanderfolgende Beiträge... )
Bitte die Editierfunktion benutzen


Im Prinzip kannst Du doch auch selber rausfinden aus welchem Material Dein Zylinderkopfdeckel ist. Grau ist Alu und der Kunststoffdeckel dürfte schwarz sein.

In meinem Mondeo befindet sich ein grauer schwarzer Deckel und dürfte somit aus Alu Kunststoff sein.

Das ist nicht der Motorkennbuchstabe, das sagt lediglich aus, daß es sich um einen Mondeo Turnier von Ford Deutschland handelt der in Genk gebaut wurde. Siehe hier.

Okay, dann habe ich mich geirrt damit, danke für die Info / Link.

gruß
metalhorse
 

Metalhorse

Triple Ass
Registriert
24 Mai 2007
Beiträge
214
Alter
45
Ort
Deutschland
der Dichtungssatz kostet bei Ford ca. 30€ plus Macherlohn.

Im Inet. gibt es diesen schon für ca. 20€, wechseln werde ich ihn selber, da es kein Aufwand weiter ist.
Nebenbei kann ich gleich das Thermostat mit wechseln, wenn ich schonmal die Hände schmutzig habe.
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Metalhorse schrieb:
der Dichtungssatz kostet bei Ford ca. 30€ plus Macherlohn.

Im Inet. gibt es diesen schon für ca. 20€, wechseln werde ich ihn selber, da es kein Aufwand weiter ist.
Nebenbei kann ich gleich das Thermostat mit wechseln, wenn ich schonmal die Hände schmutzig habe.

Fahr ihn vorher warm, dann kanste dir gleich mit warmem Kühlwasser die schmutzigen Hände waschen. ;)
 
Oben