Manuelle Klimaanlage

Epex121

Haudegen
Hallo,

ich habe nochmals eine Frage zur Klimaanlage...

Und zwar habe ich folgendes Problem...

Wenn ich normal durch die Gegend fahre, kühlt die Klima ganz normal...

Fahre ich auf der Autobahn mit 160-200 so kühlt die klima nicht mehr.
Es kommt normaler Fahrluft ins Auto... ISt das normal?

Ich war heute in der Werkstatt und der Meister fuhr mit meinem Auto auf der Autobahn... und er konnte nichts feststellen.. (dass Stück war wohl zu kurz (meine Meinung))

Auch die Frage, dass zu wenig Kältemittel im Fahrezeug ist, verneinte er, er wusste auch nicht weiter....
Deshalb wollte er die Tage noch mit Ford telefonieren, ob es das Problem schon öfters gab...

Frage an Euch, woran kann es liegen? bzw. Kann es nicht sein, dass zuwenig Kältemittel an Bord ist, und bei hoher Drehzahl dieses dann nicht mehr ausreicht...
Wie ist das bei eurer Klimaanlage, bei Vollgas, kühlt die dann noch?

Gruß
Epex
Mondi TDCI 96kw

M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Wird die Klima nicht irgendwie abgeschalten, wenn man vmax fahren will !?
Ich meine, soetwas hier schon gelesen zu haben.

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Das ist richtig. Das Motorsteuergerät erkennt, wenn der Motor auf Volllast gefahren wird und schaltet die Klimaanlage ab, damit auch noch das letzte bisschen Motorleistung für den Antrieb da ist. Diese Abschaltung geschieht über das Klima-Volllastrelais im vorderen Sicherungskasten. WANN dieser Lastzustand erkannt wird, kann ich Dir aber nicht sagen, das steckt in der Elektronik vom Steuergerät drin. Evtl. reagiert das Steuergerät-Programm bei Epex hier etwas zu früh.

Grüße
Uli

S

Six-Machine

Gast im Fordboard
Bei Ford sagte man mir mal bei Vollgas, es geht ja hauptsächlich darum bei Überholvorgängen etc. die maximale Leistung rauszuholen - und das Abschalten für einige Sekunden merkt man nicht.

Also ich glaube nicht dass es das bei Dir ist, das ist net normal.

A

Alex_L.

Gast im Fordboard
hab vor ein paar wochen hier die selbe frage gestellt, ist mir nämlich auch aufgefallen...
160 autobahn zwar kühl aber halt nicht kalt. baustelle, runter auf 80, wie am nordpool. kleiner tipp, damals aus meinem beitrag, ich fahr wenns wirklich zu warm wird mit umluftklima, etwas besser. werd demnächst auch nochmal meine flüssigkeit checken lassen.
kann mir aber auch nicht vorstellen, dass die 2 unterschiedliche klimakompressoren verbauen... :idee

alex

Epex121

Haudegen
@Axel Hat dein Wagen auch eine man. Klima? Was für ein BJ?
Die Werkstatt hat sich bei mir noch nicht gemeldet...? Bin mal gespannt was Ford Köln sagt...

GRuß
Epex

A

Alex_L.

Gast im Fordboard
alex nicht axel, fühle mich aber trotzdem mal angsprochen :D

bj 01, man. klima

denke mal, dass meiner in ca. 2 wochen zum ffh kommt. lass dann die klima mal checken. muss aber sagen, das nervt schon ganz schön, denn 160 sind ja nun mal keine extremgeschwindigkeiten...

weiß jemand wegen den klimakompressoren mehr???

alex

Epex121

Haudegen
Hallo Alex,

was meinst Du unter dieser Frage?

A

Alex_L.

Gast im Fordboard
wenn ich bei der klimautomatik auf kalt stelle (low) müsste es doch die selbe temp. haben, wie bei der man. klima. kalt bleibt ja kalt. nur bei der feinjustierung müssten sich die 2 dann doch unterscheiden. hab nämlich immer nur von dem problem bei man. klimaanlagen gehört...

alex

Epex121

Haudegen
Ist der gleiche Kompressor, soviel kann ich schoneinmal sagen...
Dann kann es ja nur noch an der Steurung liegen...

Gruß
Epex

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Manuelle und halbautomatische (MK2) bzw. automatische (MK3) Klimaanlage unterscheiden sich nur im elektrischen Teil, der fast ausschließlich im Innenraum liegt. Die "Hardware", also Kompressor, Kühler, Kondensator, Drossel, Verdampfer und alle Leitungen sind exakt gleich.

Grüße
Uli

A

Alex_L.

Gast im Fordboard
ok und wenn ich dann bei beiden auf die kälteste stufe stelle, müsste es dann bei beiden nicht gleich kalt sein (sozusagen selber "nullpunkt")??? wie gesagt, hab von dem problem immer nur bei manuellen gehört...

alex

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Die Klimaanlage an sich macht immer gleich kalte Luft, wenn sie läuft. Die effektive Temperatur im Innenraum wird aber durch eine Klappe bestimmt, die das Verhältnis der eingeblasenen warmen und kalten Luft regelt. Diese Klappe wird bei manueller Klima durch den Fahrer direkt gestellt, der den Warmluftregler dreht und damit einen elektrischen Stellmotor ansteuert. Bei der (halb-)automatischen Klima übernimmt das das Steuermodul nach der Temperaturwahl durch den Fahrer und den aktuellen Umgebungsbedingungen.

Manuell "kalt" bedeutet nun: Klappe auf Stellung Kaltluft im Anschlag. Wie kalt es wirklich wird, misst und regelt keiner. Bei Automatik bedeutet "Lo" nun genau 15 Grad (glaub ich). Die Klima misst, wann die erreicht sind und steuert dann entsprechend gegen, damit diese nicht unterschritten werden. Das ist was anderes. Deshalb kann man (oder: ich) das auch nicht so 1:1 vergleichen.

Grüße
Uli

Epex121

Haudegen
Hallo,

ich habe heute mal den Versuch gemacht...und bin mit Umluft Stellung 180 km/h gefahren... leider kühlt die Klima dann genauso wenig (gar nicht) wie mit normalen Betrieb... habe dann etwas langsamer gemacht, und es kam nochmals kühle Luft.... somit wird nur die klappen Stellung und sonst nichts verändert...

Ich verstehe diese irgendwie nicht... was macht es für einen Sinn, wenn bei ab ca. Tempo 180 keine Kühlwikung mehr kommt... wenn dies doch nicht gewünscht wird, kann man doch den AC knopf drücken... und beim Beschleunigen... bei 130 PS, wenn da im moment 5 PS kurzfristig fehlen... dass würde mich auch nicht jucken... denn man soll ja etwas vorrausschauend fahren (kühlem Kopf) und nicht mit hitzigen Kopf...

Gruß
Epex

Epex121

Haudegen
Original von Alex_L.
alex nicht axel, fühle mich aber trotzdem mal angsprochen :D

bj 01, man. klima

denke mal, dass meiner in ca. 2 wochen zum ffh kommt. lass dann die klima mal checken. muss aber sagen, das nervt schon ganz schön, denn 160 sind ja nun mal keine extremgeschwindigkeiten...

alex

Hallo Alex,

warst Du beim freundlichem... ? ich habe am Samstag nochmals nachgefragt... er sagte, er hätte von Ford Köln noch keine Rückantwort erhalten... Was sagt dein freundlicher?

Gruß
Epex

Oben