Manchmal ist der Turbo tod!

silent.death

Eroberer
Registriert
27 Mai 2007
Beiträge
97
Alter
39
Ort
Aus dem schönen Salzkammergut
Servus,

Seit ein paar Wochen hab ich ein Problem mit meinem Wagen.

Der Turbo setzt erst relativ spät ein (ca. 2400 U/min) und seit ein paar Tagen ist der Turbolader nach einem (Kalt)Start gar nicht mehr mit von der Partie. Nach einiger Zeit meldet er sich zurück...

Ich hab dazu eine Theorie aufgestellt....

Kann es sein, dass irgendein Schlauch im Drucksystem einen Riss hat? Denn rein logisch würde ein Riss ja bedeuten, dass das System länger braucht bis der Druck aufgebaut ist (= Turbo setzt später ein)....ist der Riss nun eventuell größer, kann es dann sein, dass überhauptst noch genug Druck aufgebaut wird (Turbo geht gar nicht mehr).

Ich bin leider nicht vom Fach, aber das ist mein Werkstatt auch nicht ;-)

Kann meine Theorie spinnen, oder bin ich auf dem Holzweg? Kann ich das irgendwie überprüfen (welchen Schlauch muss ich überprüfen etc)

besten Dank und guten Abend!

PS:
es ist ein mondeo 2002, 2.0 TDCI, 96kw mit 186000km
 

Werwolfi

Haudegen
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
530
Ort
92275, Hirschbach
Website
www.die-jungen-wilden.jimdo.com
Sowas hatte ich auch schonmal...

Allerdings warens bei mir keine Schläuche, sondern das AGR-Ventil.
Ich hab dann das Ventil erstmal stillgelegt und bin ein paar 100km gefahren. Da ist das Problem dann nicht mehr aufgetreten.
Hab dann das Ventil ausgebaut und gesäubert. Danach war ruhe. :D
 

muckbou

Triple Ass
Registriert
4 Februar 2008
Beiträge
241
Alter
41
Ort
Schwarzenfeld/Opf.
Servus

Also meiner schaltet auch erst bei 2500 zu,und des schon von Anfang an.
Deine Theorie mit den Schläuchen kann schon sein,wenn du Pech hast,hast du das Turbosystem von Bosch noch drin,die wurden nach den erste 2-3 Jahren nicht mehr verbaut,weil zuviele Schläuche verreckt sind.
Bei mir waren es in den letzten fast 5 Jahren 4 Stück die flöten gegangen sind und jedesmal ein anderer.Kannst aber ohne Büne selber nicht nachschauen,die findest du nur wenn der Wagen oben ist und die Motorabdeckung von unten entfernt ist.
Das einfachste ist,du fährst mal zum FFH und lässt den mal schauen,was anderes wird dir fast nicht übrig bleiben.

Mfg Muckbou
P.s.@MondeoHeizer
Aha AS-... :D Amberg Sulzbach wa :D :D
gruss aus Schwarzenfeld (SAD)
 

Olliwood

Doppel Ass
Registriert
16 Januar 2006
Beiträge
122
Ort
Nürnberg
Servus, so unrecht hast Du mit Deiner Theorie gar nicht, ich hatte exakt das gleiche Problem -> Turbo hat immer später eingesetzt -> es war nur die Unterdruckleitung kaputt, somit konnte der Turbo keinen Druck aufbauen. Reparatur hat 39,- € gekostet. Jetzt läuft er wieder problemlos.

Also viel Glück mit Deiner Werkstatt, ich hatte mit meiner ersten auch nicht so viel Glück, die wollten mir erzählen, es liegt an der fehlenden Masse :wand

Gruß Oli
 

silent.death

Eroberer
Registriert
27 Mai 2007
Beiträge
97
Alter
39
Ort
Aus dem schönen Salzkammergut
so wagen ist zurück....

Turbo ist definitiv defekt....er baut zu wenig Druck auf....das ist genau der Punkt wo eine Fordwerkstätte nicht mehr weitermacht, die dürfen dann nur mehr einen AT Turbo verbauen.

Werd mich die Tage mal bei ein paar Fachbetrieben erkundigen, was mich die Reparatur des Laders kosten würde...


fg
 
Oben