1.8Tdci ruckelt manchmal und rußt - AGR getauscht....

katastro

Grünschnabel
Registriert
29 März 2014
Beiträge
17
Alter
33
Ort
Neumünster
Hallo miteinander,

mein Focus hat nun gestern einen neuen Ansaugkrümer (AGR) bekommen und der Abgaskrümmer wurde geplant.

War ursprünglich mit dem Wagen bei Ford vorstellig geworden weil der Wagen bei Konstantfahrt (zb. 60 im 4.) meist mehr oder weniger stark anfängt zu ruckeln.
Meister hat mit eine Probefahrt gemacht und sofort gesagt "Ganz klar AGR".

Naja, wurde dann jetzt getauscht und von der Cargarantie übernommen, aber leider habe ich nun heute feststellen müssen dass das Problem zwar minimal weniger geworden ist, aber immer noch lange nicht behoben?!
Das alte AGR war im übrigen nur 40tkm alt.

Ansonste läuft der Wagen eigentlich gut, erreicht Tacho 205 mit anlauf und verbraucht nicht zuviel, wirft aber eigentlich immer schwarze Rußwolken raus.
Selbst wenn ich gerade mit Vollgas über die AB gefahren bin.

Fahre ich dann mal 30km zaghaft und trete dann zb im 2. voll rein, lasse ich hinter mir z.T eine riesige rußwolke stehen.

Hatte das alte AGR schonmal testweise verschlossen, daraufhin war das ruckeln komplett verschwunden.

Jetzt frage ich mich, welche Sensoren das AGR beeinflussen.....
Fehlerspeicher ist leer.

Manchmal habe ich auch das Gefühl das er ab 1500 gut Drehmoment entwickelt, dieses niveau bis 2500hält und dann erst richtig loslegt...... Bin aber auch noch kein Vergleichsfahrzeug gefahren bisher.


Hat da jemand eine Idee? LMM?

Mfg
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.880
Ort
Köln-Lövenich
Die abgasrückführungsrate wird anhand der motorlast berechnet , diese rsultiert aus der gaspedalstellung und dem ansaugluftstrom ( MAF/MAP sensor )
rußentwicklung kann aber auch eine folge von schlechter verbrennung sein die aus vielen ursachen resultieren kann .
- Kompressionsdruck
- Krafstoffdruck
- Kraftstoffqualität
- Steuerzeiten
- Einspritzverhalten der Injektoren
- Luftfilter
- ...
 

katastro

Grünschnabel
Registriert
29 März 2014
Beiträge
17
Alter
33
Ort
Neumünster
Eine Fahrt mit dem Datalogger (in einer anderen Werkstatt) hat das übel schnell zu Tage geführt.
Schuld ist wohl das ZMS.
Geräusche macht es, das wusste ich, habe diesem Umstand aber sonst keine bedeutung beigemessen.
Bei Teillast fängt das Signal vom Kurbelwellensensor an zu springen und löst das ruckeln aus.........


MfG
 

katastro

Grünschnabel
Registriert
29 März 2014
Beiträge
17
Alter
33
Ort
Neumünster
Also ziehen tut er absolut bärig.....Davon abgesehen denke ich nicht das die Fordwerkstatt als der Turbo ausgebaut war, eine gelegenheit ausgelassen hätte mir einen neuen zu verkaufen ;)
AGR habe ich ja mittlerweile dichtgemacht und gestern nach 80km mit Tempo 90 habe ich ihn mal im 1. und 2. Gang durchgezogen und dabei eine so abartige Rußwolke produziert, die wirklich jede grenze gesprengt hat......

ABer wie gesagt, datalogger meldet keie auffälligkeiten.....

Habe seit ein paar Tagen den fehler uXXXX im speicher (muss ich gleich nochmal eben auslesen), der wohl irgendwas mit Kombiinstrument und kommunikation zutun hat.....


mfg
 
Oben