S

spacenight2000

Gast im Fordboard
Hi leut, will mir ne kleine rennsemmel kaufen, da mein Orion schon mit der 105PS EFI maschine sehr gut läuft bin ich am überlegen ob ich vllt nich doch einen größeren nehmen soll, also den 1,8l 16V 130PS...

aber mal vom kleinen Preislichen unterschied zu den Macken der beiden Motorvarianten....

welche motorvariante könnt ihr empfehlöen, von der lebensdauer der wartung und dem verbrauch??
worauf sollt ich beim kauf eines XR2i achten ?`

MfG Space
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Der Motor wird wohl nicht das Problem sein (egal ob 105PS oder 130PS), du solltest vielmehr bedenken, dass ein XR2i ca. 10 Jahre alt ist. Da solltest du vielmehr nach Rost und dem Fahrwerk sehen.
 

PSYCHO

Kaiser
Registriert
21 März 2004
Beiträge
1.198
Alter
41
Ort
Dortmund
Website
www.fiesta-freunde-bochum.de
Es gibt nen 1.8er mit 105PS, das ist wohl der haltbarste der Motoren - vor allem wenn man noch nen Turbo draufsetzt. :D
Die Problemstellen:

  • Tankstutzen
    Radläufe - vor allem wegen der Verbreitertungen gammelt der da wie Sau
    unter den Türgummis
    Schwellerkante - wenn er ein schiebedach hat
    Motor & Getriebe - ein sportlicher Wagen wird auch so gefahren
    Lenkung
    Fahrwerk - wenns noch original ist
    sämtliche standart-Verschleißteile
Die letzten XR2is sind meines Wissens nach´90 gebaut worden. Und natürlich sind sie dementsprechend alt...
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
XR2I dürfte bis ca. 1993 sein, weil immer ohne Airbag, ab Modelljahr 1994 mit Airbag gabs nur noch den Fiesta S mit 1,8l und 105PS, wahrscheinlich die bessere Basis. Die XR2i Optik kann man nachrüsten.
 
S

Schlingel

Gast im Fordboard
der 1.8 16v wurde als xr2i bis 94 gebaut,in die Schweiz wurden sogar noch welche mit Facelift ausgeliefert.
Die Motoren sind soweit haltbar,Verschleißteile sollten schon mal getauscht sein bei dem Alter.Ansonsten nachschauen ob alle Dichtungen am Motor noch dichten,und an der Karosse ist der Rost das größte Problem.
 
M

mk7auspuffkiller

Gast im Fordboard
Hallo ich hatte auch einen.Bei mir war das Problem das die Kupllung fast immer neu eingestellt werden musst was mal packte mal nicht nicht.

Wenn du erfahren bist kannst du aus so einen cvh motor vieles machen .

Aber gravierende Probleme ist mir nicht bekannt geworden all den jahren.

Muss nur darauf achten das die Riemen nicht älter ist als 3 jahre

Dann schau die auch die Bremsscheibe an on die noch im Toleranz bereich liegen
 
S

Schlingel

Gast im Fordboard
wie Kupplung einstellen?die stellt sich docj selbst nach,und wenn sie runter ist,tauscht man die.....
 
Oben