M0ndeo Automatik Bj 95 Overdrive

fordifor

Newbie
Registriert
14 Mai 2007
Beiträge
9
Hallo allerseits,
nach vielen, vielen Schaltern bin ich infolge Unfall auf einen Automatik angewiesen.
Darum habe ich mir einen alten Mondeo geholt und bin nun mangels Erfahrung ratlos.
Der Bursche läuft bis 160 in Stellung D gut, dann auf einmal schaltet er so wild die Fahrstufen, das man maximal 110 fahren kann. Gleiches am Berg. Wildes schalten. In Stufe 2 alles bestens - Berg hoch.
Den E-S-Schalter sieht man deutlich am Drehzahlmesser.
Das Overdrive habe ich noch nicht kappiert. Der Schalter bewirkt meines Erachtens nicht. Nicht mal die Kontrollleuchte kommt.
Oder muß man da noch was tun außer draufdrücken?
Öl habe ich kontrolliert - iO. Die Stellung des Hebels stimmt nicht so recht mit den Kennzeichnungen überein - aber die kann man ja 1cm verschieben - doch leider in die falsche Richtung.

Ich habe mich allerdings hier schon etwas eingelesen und gelernt, das der Overdrive-Schalter Masse auflegt. Nur wo kann man das leicht erreichbar messen bzw fremd einspeisen?

Beim Lesen war ich erstaunt über die Tiefe des Wissens und der Hilfeleistungen - weiter so.


Vielen Dank im Voraus, Fordifor
 

Winni

König
Registriert
15 November 2004
Beiträge
783
Alter
40
Ort
63263, Neu-Isenburg
Welchen Motor hast du denn? 1,8-2 oder 2,5er?

Generell heist es aber das das CD4E nicht wirklich "standfest/langlebig" ist!

Das CD4E vom 2,5er ist auf jeden fall sehr anfällig ... da sagt man hier 100tkm ...

meins läuft allerdings bereits 150tkm ... ;)
 

fordifor

Newbie
Registriert
14 Mai 2007
Beiträge
9
Hallo,

es ist der 1,8 - und ich hoffe auf einen elektrischen Defekt.
Allenfalls sollte doch die OD-Lampe irgend wann leuchten, am Besten nach Berühren des OD-Knopfes?!

MfG Fordifor
 
O

Oly

Gast im Fordboard
Hallo!

Richtig, nach drücken des O/D Schalters sollte die O/D Lampe leuchten. Er bewirkt das die 4. Fahrstufe nicht mehr eingelegt wird.

:D Hast du das Leuchtmittel schon gecheckt? ;)

Oly
 

fordifor

Newbie
Registriert
14 Mai 2007
Beiträge
9
Moin und Hallo,

habe gerade "Wiemacheichesmirselbst" bestellt und den Bucheli um vorher wenigstens ansatzweise zu wissen, was ich denn messe.

Aber die Auswirkung des Ausschaltens bei sauberen (gerade zufriedenstenllenden) Betrieb sollte man doch merken, oder?!
Drehzahl oder so?

mfG. Fordiford
 

Winni

König
Registriert
15 November 2004
Beiträge
783
Alter
40
Ort
63263, Neu-Isenburg
Also bei meinem "merkst" du die gangwechsel nur bei "zügiger" farhweise -- sonst nicht ,. aber sehen tust dus immer aufm DZM .. ;)

Wenn ich locker flot fahre dann merkt manns nicht ... habe aber auch gerade fast 7litter frisches Öl drin :applaus

wenn ich den OD abschalte geht die drehzahl jeh nach geschwindigkkeit Hoch ,, aesseiden ich bin noch im 1,2 oder 3 gang ... :D

Schalte ich also den 4 weg. leuchtet die kontroll lampe ...

Mach ich aber eher selten denn das getriebe ist später immer nen Sehr "HEIßER" freund :mua da drunter wächst kein gras bei uns mehr.

Schlimmer kann der kat nicht sein :applaus
 
D

diewaldis

Gast im Fordboard
ich kann mich nicht entsinnen etwas darüber in diesen buch gelesen zu haben.
Das Thema "Automatikgetriebe" wird dort nur angerissen.
Das Buch ist ansonsten nicht schlecht.

Gruß
 

fordifor

Newbie
Registriert
14 Mai 2007
Beiträge
9
Hallo

für mich als ATM-Neuling: Wie lange braucht die Auswirkung des OD-Knopfes?
Die Drehzahl muß sich ja ändern, wenn die Geschwindigkeit gleich bleibt.
Mit was für einen Sprung muß ich rechnen?

Dank im Voraus, mfG fordifor
 
F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
Original von fordifor
für mich als ATM-Neuling: Wie lange braucht die Auswirkung des OD-Knopfes?
Die Drehzahl muß sich ja ändern, wenn die Geschwindigkeit gleich bleibt.
Mit was für einen Sprung muß ich rechnen?

Zur Auswirkung des OD-Knopfes: unverzüglich nach Aktivierung

Drehzahländerung: IMHO ca. +1.500 U/min (Unterschied 4./3. Gang)

Könntest Du auch ausrechnen mit Übersetzungsverhältnis

Frank
 
S

szopnos

Gast im Fordboard
ach Drücken des OD Knopfes geht sofort die O/D-Lampe an und das Getriebe schaltet sofort in den 3. Gang runter - natürlich nur wenn vorher der höchste Gang (Overdrive) eingelegt war. Falls nicht, geht nur die O/D-Lampe an und das Getriebe schaltet nur noch bis zum 3. Gang hoch.

Habe irgendwo gelesen das Getriebe kommt durcheinander wenn die Einstellung des Wählhebels nicht korrekt ist (am anderen Ende des Bowdenzuges, am Getriebe, ist ein Schalter mit mehreren Stufen).

Das sollte hier vielleicht geprüft werden.
 

fordifor

Newbie
Registriert
14 Mai 2007
Beiträge
9
hi,

das mit der Einstellung des Hebels wäre obergeil - der ist nämlich meiner Meinung nach nicht wo er hingehört. Die Skala ist aber locker. Trotzdem kann man sie nicht in die richtige Lage bringen.

Schaun mer mal. Danke, Fordifor
 

seggele

Jungspund
Registriert
17 April 2007
Beiträge
26
Alter
56
Ort
Pforzheim
Das mit dem vestellten Wählhebel wäre wohl die einfachste Ursache.
Bei meinem MK I, allerdings 2.0, hatte ich das selbe Problem, nach ein paar km auf der Autobahn schnappte sich mein Getriebe wahllos irgendwelche Gänge, die nicht unbedingt zur Geschwindigkeit paßten.
Zum Schluß stellte sich nach kostpieligen Suchaktionen des fFh der Geschwingigkeitssensor als übeltäter heraus. das nur so als Tipp, was es sein könnte, um gezielt zu suchen.
Damals (1997) kostete der Sensor DM 135, der Austausch DM 130 und die Suche nach der Ursache DM 410 :wow.
Inzwischen habe ich natürlich einen anderen fFH, der nach dem Rechten sieht.
 
Oben