LPG: springt nicht auf Gasbetrieb um

O

Oly

Gast im Fordboard
Hallo Ihr Gasexperten,

ich habe im Moment das Problem, das bei den aktuellen Außentemperaturen mein Auto nicht auf Gasbetrieb umschaltet. Es ist zu beobachten das die Temperaturanzeige nach 2 km Fahrstrecke im mittlerem Bereich steht, normalerweise würde ich längst auf Gas fahren.

Nur wenn ich das Auto "extrem" jage läßt es sich provozieren das er auf Gas umspringt. Hier habe ich es dann schon so gehabt das nach einiger Zeit ruhiger Fahrt mir das Auto beim Kupplungstreten dann ausgegangen ist.

Ich habe die Vermutung das der Verdampfer im großen Kühlkreislauf hängt, dieser jedoch bei den aktuellen Temparaturen überhaupt nicht "genutzt" wird !?

Ich weiß nicht wie es sich beim Mondeo 3 verhält. Gibts da noch einen großen und kleinen Kühlkreislauf? Wo gehört der Verdampfer dann rein? Ich habe das Gefühl das er nur durch die Umgebungstemperatur reagiert und dann evt. umspringt, deswegen nach einiger Zeit ruhiger Zeit wieder soweit runterkühlt das der Verdampfer nicht mher richtig funktioniert und das Auto ausgeht.

Am Samstag habe ich einen Werkstatttermin, würde mir aber gern ein wenig Wissen aneignen um die Aussagen des Mechanikers beurteilen zu können ;)

Eidt: Kann natürlich auch sein das es ein anderer defekt ist und gar nix mit den aktuellen Temparaturen zu tun hat...

Oly

dridders

Superposter
Bei jedem Fahrzeug seit ueber 20 Jahren gibts den grossen und kleinen Kreislauf. Fahr zum Umruester und lass es checken, meine Vermutung ist das der Temperatursensor sich verabschiedet hat, aus seinem Gehaeuse gerutscht und daher schlechte Waermeuebertragung, er misst zu kalt. Passiert schon haeufiger mal bei einigen Anlagen. Das absterben kommt vermutlich dann daher das er aufgrund der falschen Temperatur das Gemisch zu sehr verdreht.
Ein Anklemmen an den grossen Kreislauf ist beim Mondeo auch nicht so einfach, denn die Schlaeuche vom grossen Kreis sind entweder recht fett oder winzig.

Oben