LPG im Mondeo: Bank 1 Gemisch zu mager

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Hallo ihr lieben. Ich habe ein Problem, was mich tierisch nervt. Vor
einigen Wochen gint bei meinem Auto: Mondeo, 2.3L, Bj 2008 die
Motorwarnleuchte an. Auslesen des Fehlerspeichers ergab: Bank 1: Gemisch
zu mager.


Ich habe den Mondeo so gekauft, es gibt aber keine Unterlagen, und der Vorbesitzer ist nicht mher zu erreichen.


Im Fahrzeugschein steht folgendes drin:
Flüssiggasantrieb, Verdampfer/Druckregler CGT, Prüfziffer: E6 67R010025
Gasdosiereinrichtung MAGIC Prüfziffer: E20 67R010738
Steuergerät KME, Typ Diego Prüfziffer: E8 67R013787
M. Treibgastank Stako Prüfziffer: E20 67R010570, 77L


Mein Werkstattmeister des Vertrauens meint, es wären die Lamellen im
Verdampfer, allerdings "findet er kein Ersatzteil". Jetzt will ich mich
mal auf die Suche machen.


Ich habe mal Fotos vom Steuergerät (einfach zu identifizieren) und Verdampfer (auch einfach zu indentifizieren) gemacht:


attachment.php



attachment.php



Was ich nicht verstehe: Was ist die Gasdosiereinrichtung? Sind das die "Einspritzdüsen"?


Da ich mich jetzt auf die Suche nach einem Verdampfer machen will: Muß
ich jetzt einen CGT MG01E machen? Oder reicht die Suche nach "MG01E"?
Wenn ja, ist das hier so ein Reparaturkit?


Verdampfer Reparatursatz für Motor Gas MG01E, 22,91 €


Ich kann da allerdings mit "Lamellen! nicht anfangen, da ich da was anderes kenne...


Und was ist hiermit: Kann man die Anlage nicht hiermit ersetzen?


Ich weiß: Fragen über Fragen, aber LPG ist Neuland für mich, und ich will lernen und die Materie verstehen!
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
als erstes würde ich mal auf falschluftsuche gehen
evt ist der schlauch von der kurbelgehäuseentlüftung oder der ansaugbrücke selbst undicht .
( ist ja ein bekanntes problem bei diesem motor )
fehler löschen und nur mal auf benzin fahren und schauen ob der fehler dann wiederkehrt
weil dann kannst die gasanlage auschliessen .
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
So, Falschluft passt nicht so. Sind jetzt ein paar KM auf Benzin gefahren: keine Warnleuchte an. Komischerweise bleibt die Warnleuchte jetzt beim Gas auch aus ?(

Die Werstatt hatte am Mittwoch mal alle Schläuche mit Bremsenreiniger abgesprüht, ob da Falschluft kommt. Ergebnis: nix. Liegts vielleicht irgendwo an verdreckten Kontakten?
 
Oben