Lpg Prinsgas Anlage- ungewissheit wegen Qualität und Intervalle für Mondeo 2.0 Mk3!!!

freak

Eroberer
Registriert
5 April 2009
Beiträge
95
Alter
38
Ort
Berlin
Ich war gerade beim FFH und hab ma mit ihm wegen meiner Gasanlage geredet.

Er hat mir erst ma gesagt, dass der Intervall für Service bei 15000km
liegt in meinem Heft aber 30000 steht und dann das die Motoren so nach
80000km- 90000km auf Gas die Füße hoch machen.

Nu bin ich mir unsicher wegen meiner Anlage, da ich schon 30000km
gefahren bin und in der Woche 1000km vor mir hab also lang ist da ja
nicht mehr.



Hoffe es sind hier Mondeo Fahrer die auch mit Prins unterwegs sind und mir helfen können!!!



mfg
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Man merkt, daß der gute Mann keine Ahnung hat. Die Duratec HE sind im Gasbetrieb eigentlich völlig problemlos. Wirklich Probleme gabs nur bei den Zetec mit schwarzem Ventildeckel. Ich hab zwar keine Prins-Anlage aber nach allem was ich bisher von denen mitbekommen hab, gehören die zu den Besten.
Kundendienst ist beim MK3 alle 15.000/20.000 km (Diesel/Benzin) fällig. Wie es bei der Gasanlage aussieht weiß ich nicht.
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Gasanlage braucht keine Wartung ausser dem Filterwechsel. Bei Prins erstmalig nach 25tkm, danach alls 75tkm.
Beim Duratec-HE sollte zur Sicherheit Flashlube verbaut werden. Obs noetig ist streiten sich die Geister, es gab aber bei der Maschine durchaus schon Berichte von Schaeden der Ventilsitze, daher rein damit. Wenn das dann korrekt verbaut und dosiert ist, sowie die Anlage korrekt verbaut und eingestellt ist, dann passiert auch nichts. Dosierung vom Flashlube muss uebrigens der Fahrzeughalter regelmaessig ueberpruefen, da die gerade bei dem einfachen Flashlube-System fahrweisenabhaengig ist.
 

Korni

Jungspund
Registriert
13 September 2009
Beiträge
27
Alter
56
Hi,
ich selber verbaue diese und auch andere LPG Anlagen. Das mit den Wartungen stimmt, also erste Filter bei 25tkm und dann alle 75tkm.

Aber meißt schaffen die Zetec, bzw Duratec den zweiten Intervall nicht ohne Schäden. Die Ventile und Ventilsitze sind einfach zu weich.

So in der Regel macht sich das nach ca 50tkm bemerkbar und nach ca 90tkm ist dann der erste Kopf fällig.



Eine einfach Flashlube bringt wirklich nicht viel, da dort das Kühlmittel durch den Unterdruck eingetreufelt wird, was nunmal bei geöffneter

Drosselklappe nicht mehr der Fall ist, gerade da wo es wichtiger wäre. Die neuere mit elektrischer Dosierpumpe kann ich nur empfehlen.
 

freak

Eroberer
Registriert
5 April 2009
Beiträge
95
Alter
38
Ort
Berlin
Hmm, das ist aber nicht schön zu hören mit dem Kopf. Ich habe mir dieses elektronische System verbauen lassen glaube heißt auch valve protect?!?!?!

was haltet ihr von einer zusatz Versicherung?
Also mein Verbauer hat mir eine Versicherung angeboten die wohl bei schäden durch die Gas-Anlage greift. Ich fahre am Freitag hin zu ihm und wollt mich mal darüber informieren.

schönen Abend noch
Gruß
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Korni:
Kuehlmittel? Gibts nicht. Schmiermittel, auch Oel genannt.
Richtig, die Dosierung des "normalen" Flashlube ist nicht optimal, steht ja auch oben, und muss zusammen mit bzw. durch den Kunden gemacht werden, da es eben auf den Fahrstil abgestimmt sein muss. Und der Einlass muss so sein das es auch alle Zylinder erreicht. Alternativ halt eines der elektronischen Kits, da passt die Dosierung, nur bei der Montage muss man noch aufpassen.

McBech:
Ich kann auch nicht sagen obs beim Duratec-HE genauso schlimm wie beim Zetec-E ist... schaut aber nicht danach aus, denn der Zetec-E (mit schwattem Deckel) haelt eigentlich keine 20tkm durch, die Duratec-HEs hatten meist schon was mehr runter wenn der Schaden bekannt geworden ist. Ohne Flashlube wuerde ich aber definitiv nach spaetestens 20tkm mal das Ventilspiel kontrollieren lassen (Kontrolle kostet ja nicht viel) und wenns deutlich verstellt ist mir Flashlube nochmal ueberlegen. Beim Duratec-VE oder den Zetecs mit silbernem Deckel braucht man natuerlich nicht nachdenken, die brauchens definitiv nicht.

Freak:
Gut, das ist auch ein "Flash Lube"-Dosierer, also Zusatzschmiersystem. Wenn das der Umruester richtig eingestellt und verbaut hat sollte es schon passen. Verbrauch vom Zeug aber selbst mal kontrollieren.
Die Versicherung musst du meist direkt bei Umruestung abschliessen. Und da gehen die Meinungen auch sehr auseinander, da sich die Versicherung wohl auch gerne mal straeubt zu zahlen und die Schuld auf andere Ursachen schiebt.
 

freak

Eroberer
Registriert
5 April 2009
Beiträge
95
Alter
38
Ort
Berlin
dridders schrieb:
Die Versicherung musst du meist direkt bei Umruestung abschliessen. Und da gehen die Meinungen auch sehr auseinander, da sich die Versicherung wohl auch gerne mal straeubt zu zahlen und die Schuld auf andere Ursachen schiebt.
So ich war gestern ma nachfragen wegen der Versicherung...
also 1Jahr kostet 100€und 5Jahre ca.300€
aber sie hatten kein Prospekt oder änhliches da, haben nur gesagt das es Hausintern sein soll.
Desweitern wenn ich 1 Jahr nehmen würde kann ich dannach nicht verlängern ?( ??? Find ich irgendwie komisch... naja.

was meint ihr davon?

gruß :happy:
 
X

XTFBX

Gast im Fordboard
was soll diese versicherung bringen? was willst du damit versichern? schäden am motor? das ist ja quatsch, die würde im fall der fälle so gut wie nie zahlen
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Wenn dann lass dir den Vertrag mitgeben und pruefe ganz genau die Versicherungsbedingungen. Wenn das eine hausinterne Leistung deines Umruesters ist und kein Versicherungskonzern dahinter steckt, dann hast du auch verloren wenn der Umruester pleite geht weil er z.B. zu oft schlechte Arbeit geliefert hat.
 
Oben