Lohnt sich "teures" Öl?

Siggmaster

Foren Gott
Registriert
30 März 2005
Beiträge
2.182
Alter
48
Ort
Bayern, jetzt CH
Website
www.puma-team.eu
Ich sag mal so: Ich fahre schon seit über 12 Jahren Fords und davor und während alle in meiner Familie auch.
Die Öle was wir da schon reingehauen haben erwähne ich hier mal lieber nicht :rolleyes: Kaputt gegangen ist nichts und ich hatte noch keinen Motorschaden.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Ist vielleicht doch so, dass mansich keinen allzu großen Kopf machen sollte. In alle meine anderen Autos kam seit Jahren 5W-40 rein, da ist auch nix kaputt gegangen, allerdings hat Nissan (letztes Auto war ein Maxima) auch keine speziellen Normen, die erlauben alles was zumindest 10W-40 oder besser ist.
 
B

brainstormer

Gast im Fordboard
Sollte etwa meine Werkstatt tatsächlich was gutes getan haben, wenn sie mir immer ein 5W-40 eingefüllt haben, was nicht der Ford-Norm entspricht?

Wenn es ein gutes 5W-40 war, sicherlich.

Ich kauf mir immer stinknormales Baumarkt 10W40 Öl und bis jetzt noch kein Mottorschaden oder sonstige Probleme

Defininiere "Baumarkt 10W-40"..Auch namenhafte Hersteller sind im Baumarkt erhältlich.
 

stalk

Kaiser
Registriert
14 August 2004
Beiträge
1.062
Alter
46
Ort
Mannheim
das Ford 5W30 entspricht grad mal ACEA A1/B1 Norm. Andere 5W30 entsprechen ACEA A3/B3 und sind somit auch von besserer Qualität. Insofern hat dir deine Wewrkstatt immer nen Gefallen getan (wenn auch unabsichtlich). ACEA A1 Öle fährt irgendwie keiner, komischerweise nur Ford...
ACEA Standards
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
@brainstormer

Bei meinem C-MAX weiß ich nicht, welche Marke es war, im Fiesta war letztes Jahr BP Visco 7000 drin. Das kann ja nun wirklich nicht schlecht gewesen sein. Nächsten Monat ist mein C-MAX wieder dran, da werde ich genau nach der Sorte fragen, die reinkommt und ggf. drauf einwirken, dass was gutes eingefüllt wird. Gerade bei den hochgezüchteten TDCI kann das nicht verkehrt sein.
 
B

brainstormer

Gast im Fordboard
Welches 7000er lässt sich halt nur mit dem Blick auf die Rechnung klären. Aber solange es kein Longlife II war, ist ja alles in Butter

Visco 7000 0W-40
Visco 7000 GM 0W-30
Visco 7000 Longlife II 0W-30
Visco 7000 Longlife III 5W-30
Visco 7000 M 0W-30
Visco 7000 Special 0W-30
Visco 7000 Turbo Diesel 0W-40

?(

Ich persönlich guck mir immer eines von denen aus der Porsche Freigabe-Liste aus, die vollsynthetisch sind und fertig.

http://www.beepworld.de/memberdatei...ang/allemodg1nr0105freigegebenemotorennle.pdf

Für den 60 PS Fiesta meiner Mutter tut's m.E. auch locker was hieraus:
http://www.chesscake.de/oelfreigabeliste73_dez2000.pdf
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Es war auf alle Fälle ein 5W-40. Wenn ich mir deine Liste so anschaue, könnte es auch ein 5000er gewesen sein.

Was spricht gegen die Longlife Öle?
 
B

brainstormer

Gast im Fordboard
Die LL II Öle haben einen abgesenkten HTHS-Wert.
Bei LL III ist VW dann wieder davon aberückt, gewiß nicht ohne Grund...

Von LL halt ich generell nicht viel. Sparen tut man ja nix, in Anbetracht der Tatsache, dass man 5 Liter vollsyn. Öl für 25€ bekommt, würde ich lieber nach 15.000 wechseln, als den Kram 30.000 oder noch länger drin zu lassen und für den Liter Öl das doppelte zu zahlen (gut, je nach Quelle ist auch hier im Preis noch was drin). Besser wird das Öl von der Leistungsfähigkeit her ja nicht im Laufe der Nutzungsdauer.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Nee, ich meinte das umgekehrt, also Einsatz der Öle ohne die Intervalle zu verlängern. Da die Öle ja für bis zu 30.000km und 24 Monate ausgelegt sind, sollte deren Einsatz im Ford mit 12 Monats-Intervall und maximal 20.000km doch kein Problem darstellen. Je nach Marke sind die Öle ja auch nicht wesentlich teurer.
 
B

brainstormer

Gast im Fordboard
Welchen Vorteil hat man davon? LL III Öl kostet so um die 39.-/5 Liter (Castrol), hier und da auch schon mal etwas mehr, wenn man Mobil z.B. anschaut. Dann hat man ein 5W-30, welches bei hohen Temperaturen weniger Reserven hat, als ein 5W-40 oder 0W-40.

Umgekehrt, wenn man denn unbedingt ein Öl benötigt, was den Partikelfilter berücksichtigt und es 20.000km drin lassen möchte, bekommt man für 35€ ein Aral 0W-40 Low Saps, welches zwar kein LL III Öl ist, jedoch auch Wartungsintervallverlängerungstauglich für einige Modelle, da es zum Beispiel die VW 50301-Norm und die BMW LL-04 erfüllt. Gilt halt leider nicht für die VW Pumpe-Düse-Maschinen.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
War nur ne Frage, man soll ja was lernen hier. :idee

Fazit bis jetzt: Es ist besser ein gutes 5W-40 zu verwenden, ohne Long-Life oder irgendwelchen Schnickschnack als ein 5W-30 mit Ford-Freigabe. Liege ich da richtig soweit?
 
B

brainstormer

Gast im Fordboard
Sorry, falls es ruppig rüberkam.

Bin ja auch kein Chemiker, vieles kreuz und quer angelesen und mit eigenen Erfahrungen und Nachdenken verknüpft.

Mir war der Ölverbrauch mit dem Ford 5W-30 jedenfalls zu hoch und ich habe michdann für ein gutes 5W-40 entschieden, in dem Falle sogar vollsynthetisch, was sie nicht alle sind.
Bisher nur positive Erfahrungen damit gemacht, sowohl bei meinem 16 Jahre alten Scirocco, also auch im Puma.

Es ist ja auch nicht so, dass es keine guten 10W-40er gäbe, da würd ich auch das ein oder andere dem Ford-Öl vorziehen.
 

Hoshy

Triple Ass
Registriert
26 Januar 2007
Beiträge
258
Alter
59
Ort
42781 Haan
Original von brainstormer
[...] und ich habe michdann für ein gutes 5W-40 entschieden, in dem Falle sogar vollsynthetisch, was sie nicht alle sind.
Genau dafür habe ich mich auch entschieden! Habe auch sehr lange und ausgiebig im netz recherchiert, hier einige Stichpunkte:

(1) Der Unterschied zwischen "Baumarktöl" und Markenöl liegt weniger in der Ölqualität, als im verwendeten Additivpaket.

(2) API Norm kann man vergessen, da es eine US-Norm ist, auf deren Motoren und Fahrgewohnheiten abgestimmt. Für Europa gibts das Pendant: ACEA.
Angeblich nicht sehr aussagekräftig, da diese Norm oft "gekauft" wird oder sonstwie damit beschissen wird.

(3) Öle mit Freigaben kaufen, hier möglichst Mercedes oder noch besser Porsche. Freigaben kosten den Ölhersteller/-vertreiber Geld, sicher aber einen gewissen Qualitätsstandard.

(4) Bei den Synthetikölen gibt es sogenannte Synthese-Technologie bzw. HC-Öle (HydroCrack). Diese sind nicht so hochwertig wie Vollsynthetiköle.

(5) Vollsynthetiköl erzeugt so gut wie keine Ablagerungen im Motor.

Ich habe mir aktuell 5W40 Vollsynthetiköl gekauft, das kommt irgendwann nächste Woche rein.

Achja, noch ein Tip, den ich auch ausprobieren werde: Wer auf ein hochwertiges Synthetiköl wechseln will, soll vorher eine Motorinnenspülung machen, gibts z. B. von Liqui Moly. Das Zeug 15 Minuten vor dem Ölwechsel in den betriebswarmen Motor kippen und dann die 15 Minuten im Leerlauf daddeln lassen. Dann den Öl- plus Filterwechsel (!) machen. Die Motorspülung löst den ganzen Dreck im Motor, dadurch bleibt das neue Motoröl sauber. Wenn man danach Vollsynthetik fährt, muss man die Spülung auch nicht wiederholen...

Mal sehen, ob das alles so stimmt :D
 

Müller

Triple Ass
Registriert
29 September 2005
Beiträge
291
Alter
41
Ort
Wächtersbach
Also ich fahr schon seit 3 Jahren ARAL 10 w 40 Blue Tronic Teilsynthetisch!
ARAL hat ein total geiles Aditiv im Öl!
Da braucht man kein teures Vollsynthetisch und außerdem hat es sämtliche Freigaben!
Das Öl ist was für fast jedes Auto!
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Original von Müller
Also ich fahr schon seit 3 Jahren ARAL 10 w 40 Blue Tronic Teilsynthetisch!
ARAL hat ein total geiles Aditiv im Öl!
Da braucht man kein teures Vollsynthetisch und außerdem hat es sämtliche Freigaben!
Das Öl ist was für fast jedes Auto!

Bloß ne Ford-Freigabe hat es nicht. :mua :mua :mua
 

Müller

Triple Ass
Registriert
29 September 2005
Beiträge
291
Alter
41
Ort
Wächtersbach
Da liegst du falsch!
Außerdem benutze ich das Öl wie gesagt schon 3 Jahre und es ist in vielen verschiedenen Ford`s von mir drin gewesen!

Puma 1,7 l

KA 1,3 l

Escort 3&4 und 6 jeweils 1,6 l

Sierra 2,0 l DOHC

Egal wo!

Im übertriebenen Sinn gesehen wurde der Motor bei fast jedem Modell
beim einfüllen schon leiser und ruhiger!

Soviel zum Thema keine Freigabe
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Welche Ford-Freigabe hat das denn?

Ich hab damit auch nicht gesagt, dass es ungeeignet ist. Nur kann ich mir nicht vorstellen, welcher Norm das entsprechen soll.
 

Müller

Triple Ass
Registriert
29 September 2005
Beiträge
291
Alter
41
Ort
Wächtersbach
Das kann ich dir morgen sagen!
Schreib mal alles vom Fass ab was so an Freigaben drauf steht!
Ist auf jeden Fall ein total geiles ÖL!!!
 

Hoshy

Triple Ass
Registriert
26 Januar 2007
Beiträge
258
Alter
59
Ort
42781 Haan
Original von Müller
ARAL hat ein total geiles Aditiv im Öl!
Ist auf jeden Fall ein total geiles ÖL!!!
Aha...was genau macht das Öl so geil?

Original von Müller
Da braucht man kein teures Vollsynthetisch und außerdem hat es sämtliche Freigaben!
Zitat von der Aral-Webseite:
ACEA A3, B3; API SL / CF; Mercedes-Benz Betriebsstoff-Vorschrift Blatt 229.1 ; VW-Norm 505 00

Also nix mit "hat alle Freigaben"! Und natürlich braucht man kein vollsynthetisches, aber in der Regel ist ein Vollsynth. qualitativ und in seinen Produkteigenschaften einfach besser. Das Aral besteht aus einem mineralischen Grundöl, welchem Synthesekomponenten beigemischt wurden.

Original von Müller
Das Öl ist was für fast jedes Auto!
VW-Norm 505 00 ist eine Freigabe für Saug- und Turbodiesel, nicht aber für Pumpe-Düse und schon gar nicht für Benziner!
MB 229.1 gilt zwar sowohl für Diesel, als auch für Benziner, ist aber schon über 10 Jahre alt.

Ausserdem würde ich nicht mehr zu einem 10W-Öl greifen. Das angesprochene Aral z. B. hat einen sogen. Pourpoint von -18°, d. h., darunter fliesst es nicht mehr. Ein 5W fliesst noch bei -30° (Stichwort: Kaltlaufeigenschaften).

Original von Müller
Im übertriebenen Sinn gesehen wurde der Motor bei fast jedem Modell
beim einfüllen schon leiser und ruhiger!
Soviel zum Thema keine Freigabe
:idee --> GEIL!
 

klalo

Triple Ass
Registriert
27 April 2005
Beiträge
209
Ort
Hersbruck
N'Abend.. und gleich wieder hoch mit dem Thema 8)

Habe mir(siehe Sig.) letzte Woche ein BP Visco Spezial V 5W/40 einfüllen lassen.
Hat u.a. Ford Spez. Ford WSS-M2C 917-A/B.

Meinungen?
Vorläufige Grabreden fürs Auto? :D
Hat übrigens 6,50/Ltr. + Märchensteuer gekostet.

Klaus
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Die 917er Norm ist IMHO nur für Sharan, wo der VW-TDI drin steckt. Damit wird dein Auto aber keinesfalls kaputt gehen.
 

J.M

Jungspund
Registriert
28 Mai 2007
Beiträge
44
Alter
62
Ort
Eutin die Ecke
Original von Beast44
Servus,

bei mir steht ein Öl-Wechsel an. Bin jetzt am Überlegen, ob ich ihn selbst mache, oder in der Werkstatt machen lasse.
Ein großes Kriterium ist: Lohnt sich teures Öl? Denn in der Werkstatt wird ja gewöhnlich "Standart-Öl" verwendet. Unteranderem daher auch günstiger, als wenn man es selbst macht. Lohnt es sich jetzt, für 50€ ziemlich teures Öl zu kaufen, um den Ölwechsel selbst zu machen? Macht sich das irgendwie bemerkbar?
Kostet mich halt gut 30-40€ mehr, als wenn ich es in der Werkstatt machen lasse.
Also mein Forddealer macht immer im Früjahr so eine Aktion
da bekomme ich den Wechsel für 25€ inkl Filter.Frag doch mal nach,vieleicht machen die das in eurer Ecke auch.
 

Dierk-mit-E

Haudegen
Registriert
29 Juni 2006
Beiträge
510
Ort
Planet Erde
Moin !

Da mache ich mal fleissig mit:

Vor der Wahl stand ich auch letzte Woche bei der Inspektion:

Mein "Ford-Fuzzi" riet mir vom Ford-Öl ab (wie nett, aber nur weil ich ihn so gut kenne), weil viel zu teuer: 20 Euro pro Liter !
Da ich selbst Öl mitbringen darf, suchte ich hier im Forum....im Probe Forum...usw. was denn das "Beste" sei.
Meine Wahl fiel dann auf das Castrol "Magnetic" oder so ähnlich: 5 W 30, Ford Freigabe, gute Kriterien etc. pp.
Auch der Fachhändler, der es mir verkauft hat, sagte "Gute Wahl".

Hat dann inkl. MWST 62,- Euro gekostet ( 6 Liter). Mit kleinem Rabatt........

Und, rein subjektiv: der Motor läuft irgendiwe "runder"...springt irgendwie besser an...ist irgendwie leiser.......aber wird wohl nur Einbildung sein.

CU...Dierk
 
B

brainstormer

Gast im Fordboard
10 €/Liter ist schon teuer. Die 20€ von Deinem Ford-Händler unverschämt.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Mist, auf meiner letzten Rechnung ist der Preis nicht separat ausgewisen. Ich habe dort 150€ netto bezahlt für die kleine Inspektion incl. 5,5l Öl (5W-40), Ölfilter, Dichtung, Innenraumfilter und aller Kleinmaterialien. Wenn ich das mit vorhergehenden Rechnungen vergleiche, liegt das Öl im Bereich zwischen 4,25€ und knapp über 7€ netto.
 
F

Focus Freak

Gast im Fordboard
Hallo,ich hole mein Öl immer bei meinem Freundlichen,da bekomm ich Rabatt und somit ist es richtig günstig,find ich.Mein Freundlicher hat das Valvoline 5W30,ich gehe mal davon aus,das es die Ford Freigabe besitzt,da er es mir sonst bestimmt nicht verkaufen würde,aber ich werde nacher gleich mal auf die Flasche gucken.

Achso, 1Liter kostet mir Rabatt 7.49€.

Mfg Rico
 
Oben