Lohnt sich "teures" Öl?

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Beast44

Gast im Fordboard
Servus,

bei mir steht ein Öl-Wechsel an. Bin jetzt am Überlegen, ob ich ihn selbst mache, oder in der Werkstatt machen lasse.
Ein großes Kriterium ist: Lohnt sich teures Öl? Denn in der Werkstatt wird ja gewöhnlich "Standart-Öl" verwendet. Unteranderem daher auch günstiger, als wenn man es selbst macht. Lohnt es sich jetzt, für 50€ ziemlich teures Öl zu kaufen, um den Ölwechsel selbst zu machen? Macht sich das irgendwie bemerkbar?
Kostet mich halt gut 30-40€ mehr, als wenn ich es in der Werkstatt machen lasse.
 

Fordpaule

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Welche Werkstatt macht Dir für 10-20€ einen kompletten Ölwechsel? Da geh ich auch hin! Bei Ford kostet der Ölwechsel ca. 60-80€. Und da bist Du auf der sicheren Seite das das richtige Öl für Deinen Motor drin ist. Wenn Du das Öl bei Fordkaufst und den Wechsel selber machst ist das nartürlich günstiger!
 
B

Beast44

Gast im Fordboard
Naja klar, bei Ford schon. Das wird auch das richtige Öl sein...
Es gibt ja so tolle "freie" Werkstätten, die dann nen Ölwechsel für 30€ oder so anbieten...
Meinte halt, selbst im Vergleich zu dem tollen Ford-Öl, ob es sich lohnt für 50€ teures Castrol Öl zu kaufen, oder ob es auch reicht für 30€ anderes Öl zu kaufen.
 

dridders

Superposter
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das kommt ganz drauf an wie lange du deinen Wagen noch fahren willst. Wenn dir egal ist ob der heute oder morgen verreckt... dann lass dir Öl für 10 Euro da reinkippen. Dafür bekommst du aber maximal 5l 15W40, Rasenmäheröl. Wenn die Maschine noch einige tausender halten soll, dann sorg auch dafür das sie vernünftig gewartet wird, und dazu gehört auch das richtige Öl. Das kannst du auch durchaus in der Werkstatt bekommen, dort ist es deshalb billiger weils vom Faß kommt statt aus dem Kanister. Aber für 10-20 Euro ist trotzdem essig. Wenn du schon nicht das empfohlene 5W30 einfüllen willst, was unter Umständen auch Sinn macht, dann zumindest ein 5W40 oder hochwertiges 10W40. So oder so Markenware, egal ob vom Faß oder aus der Buddel.
 
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wotschi

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Die Kosten von meinem Ölwechsel (vor einer Woche) beim FFH. Die Arbeit war dabei gratis, weil Öl dort gekauft.
 

Bauloewe

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Bei dem Thema scheiden sich die Geister. Das ist das selbe wie mit den Markentankstellen.

Beim einkaufen steh ich auch immer in der PKW-Abteilung vor dem Öl-Regal und bin am grübeln.
Man kann ja wirklich fürs gleiche ÖL das doppelte ausgeben und ich bin mir sicher daß die Markenhersteller ihr teures Öl auch unter Zweitnamen vertreiben. Nur unter welchem?
Ich habe auch noch keine Test´s gelesen die belegen das billiges Öl schlechter ist. Ich wähle immer den Mitteweg, nicht das teuerste und ganz billig dann auch nicht.
Auf Angebote achten und bei real kauf ich dann meist auch von castrol 5w40 für 35€/5l . Aber aufpassen, auf den Kanistern sind Datumsstempel und da stehen auch oft überlagerte Öle rumm.

Also ich kann mir nicht vorstellen daß billiges schlechter ist, sonst müste man da doch Belege/Testergebnisse finden.

Für Lebensmittel gibts ja Link wo man die Markenhersteller hinter den Billignamen enttarnt hat.

MfG Bauloewe
 
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Beast44

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Okay, danke für die Antworten. Hab mir sowas im Grunde gedacht. Bekomme jetzt Castrol 5W30 Öl rein.
 

Winni

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Hi da meine Autos Km Junkys sind, hab ich wieder 20litter ölgebinde gekauft, mache den wechsel selber..

Mien öl (5w30) hat die Ford freigabe, filter sind aus amiland und fürs getriebeöl muss ich noch mal sehen wo ich das in groß bekomme
 
R

roprdo

Gast im Fordboard
Mal auf doof nebenher gefragt:
Wo kauft ihr "teueres" Öl günstig ein?

Will meinen: Wenn ich meinem ein anständiges 5W-30 oder -40 geben will, wo bekomme ich Castrol oder Mobil oder ... in 4 oder 5 Liter Gebinden günstig? Real hat grad Castrol für ~40 Euro im Angebot, bei eBay bekommt man 4 Liter Mobil1 5W-30 für ~41 Euro incl. Versand.

:denk
 

Hacky67

König
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Hallo. :happy:


@ roprdo

Wo kaufst Du ein?
Guck mal bei EBay unter Artikel- Nr. 260107461402
4 Liter 0w-40 Mobil1 für 28,49€. (Vollsynthetik!)
Ggfs. zuzüglich 5,90€ Versand.
Da das Ladengeschäft sich in Witten befindet - und Witten
ja nicht allzu weit von Dortmund entfernt ist - kann man sich
die Versandkosten wohl sparen.
Auch die Entsorgung des Altöls dürfte da wohl kein Problem
darstellen, oder?

Grüsse,


Hartmut
 
R

roprdo

Gast im Fordboard
Danke Hartmut

Guter Tip! :applaus Ich habe pauschal nach "5W-" gesucht, das daher nicht gesehen. Witten ist echt um die Ecke. Früher war ich zum Wechsel bei ATU o.ä., aber mit denen bin ich fertig und überhaupt möchte ich es selber machen. Ist ja kein Beinbruch.
Weiß der Geier nur, warum 0W-40 so deutlich günstiger ist, als 5W-30 von der selben Marke... aber egal!

Hat sonst noch einer gute Tips? So zur allgemeinen Wissenserweiterung ;)

Altöl kann man in DO kostenlos an den Recyclinghöfen abgeben.
 

Dr.Royal

Haudegen
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auf Nummer sicher ist man auch bei billig Öl, wenn man auf die Freigaben achtet......neben diesen Normen wie zb A3/B3 oder -SL (die nicht wirklich kontrolliert werden) sollte der ein oder andere KFZ-Hersteller vermerkt sein.
Sei es nach Ford-Norm,VW,Mercedes usw. Wenn man diese auf der Öldose findet, dann kann man sicher sein, dass es ein gutes Öl ist, evt nicht das allerallerbeste, aber ein sehr gutes.
 

moep0815

Eroberer
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also n freund von mit der hat sein oil immer im baumarkt geholt und das ist auch der einzige der 3 motorschäden hingelegt hat. bei mir kommt nur castrol rein schon wegen dem gewissen... :)

ich mag mag mein mondeo und da bekommt er auch gutes oil, trink jua auch kein aldi bier...

:bier:
 
B

brainstormer

Gast im Fordboard
sollte der ein oder andere KFZ-Hersteller vermerkt sein.
Sei es nach Ford-Norm,VW,Mercedes usw.

DIe Normen sind aber recht unterschiedlich.
Wenn Du ein VW LL-II Öl in eine Standard-Motor schüttest, wird ihm das nicht schmecken...

Der Sinn vom Ford 5W-30 (womöglich noch nach ACEA A1/B1) ist mir bisher noch nicht schlüssig erklärt worden, aus diesem Grund kommt 5W-40 rein und zwar vollsynthtisches.Fertig. Mein Ölverbrauch ist danach von 0.5 auf 0.25/1000 gesunken und der Motor ist sauber.

Günstiges und gutes Öl:

http://cgi.ebay.de/5-Liter-Fuchs-Ti...ryZ30892QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/Motoroel-MOTUL-5...6398051QQihZ012QQcategoryZ30892QQcmdZViewItem

Ansonsten:

www.oil-center.de
www.oilportal.de (Megol/Meguin gehört zu Liqui Moly)

Ansonsten halte ich mich an die Porsche-Freigabe für Autos von 1984 bis zum aktuellen Carrera GT. Das sollte dann wohl auch für einen Puma reichen...

http://www.beepworld.de/memberdatei...ang/allemodg1nr0105freigegebenemotorennle.pdf
 
R

roprdo

Gast im Fordboard
Fein, fein! :applaus

Aber kann es was schaden, wenn ich statt 5W-30 (...40) das 0W-40 reinkippe? Außer, natürlich den Preisunterschied... Aber meine Frage: Macht es dem Motor was u.U. negatives aus?

Vielleicht kann mir auch noch wer erklären, was die ganze 5W-30 Hysterie bei den 8 Ventiler-Nähmaschinenmotoren überhaupt soll? Meine, warum braucht so ein (in meinen Augen) simpel gebauter Motor wie mein 8V/60PS lt. Ford den teuren Saft?
Ich könnte fast was drauf wetten, dass ohnehin der Großteil der Fords auf unseren Strassen mit vergleichbaren Motörchen mit 10W oder 15W-40 durch die Gegend rasseln :denk

Ich bin ja der Letzte, der nicht der Meinung ist, dass man einem Motor besser gutes Öl geben sollte. Ist ja quasi für den Motor, was das Blut für den Menschen ist. Aber warum schreibt Ford so hohe Qualitäten vor? ?( Tut dat echt not???

Nebenbemerkung: Die VW-"Longlife" Öle sind aber auch was spezielles...
 
B

brainstormer

Gast im Fordboard
Das 5W-30, dass Ford vorschreibt hat m.E. gegenüber einen guten 5W-40 überhaupt keinen Vorteil, im Gegenteil.
In punkto Reserven bei hohen Temperaturen ist das 5W-30 sogar im Nachteil.
Der einzige Vorteil ist -im mir nicht aufgefallenen- (theoretischen) Minderverbrauch. Aber wie gesagt, da konnte ich nichts feststellen.

Das 5W-30 kannst Du Dir also schenken. Wir habe zwei Fiestas in der Familie (50 und 60 PS), beide fahren mit gutem 10W-40 und damit hat sich's. Wenn's nach mir ginge, würden sie ja alles das 5-40er bekommen, damit man nicht 2 Sorten bestellen muß, aber das ist nicht meine Entscheidung.

Bie den 5-40ern sollte man nur aufpassen. Nur wenige sind vollsynthetisch. Oftmals sind es HC-Synthese-Öle, die nicht ganz so leistungsfähig sind.

Sieht man hier ganz gut, drei mal 5-40er, aber nur eines ist vollsyn.:

http://www.oilportal.de/index.php?main_page=index&cPath=3_11_19

Das hier ist der Hersteller: http://www.meguin.de/

Wobei man anmerken muß, das Oilportal in den letzten ca 20 Monaten um 50% aufgeschlagen hat. Früher gab'S 20 Liter vollsyn für 80€ (19% Mwst eingerechnet!), heute kosten 20 l. 120€....
 

Holgi

Foren Ass
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Gib dem Motor das "richtige" Öl und du hast länger Freude dran. :D
Ich laß jährlich (trotz nur ca. 8000 km Fahrleistung) einen Ölwechsel beim Freundlichen machen (synth.Öl 13.-€/l) und ins Kundendienstheft eintragen...sieht auch noch gut aus, falls ich den Wagen mal verkaufe.

Gag am Rande: Schuhbeck's Spruch (Sternekoch): "Die meisten Leute schütten ein besseres Öl in Ihren Motor als auf Ihren Salat!"
PS: mein Olivenöl kostet "nur" 10.-€/l....also gehör ich auch dazu!!
 
E

Escortrix

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Welches Öl ist das beste für meinen fiesta 1.3 endura (133000km) ? Wollte nämlich jetzt nen Ölwechsel+Filter machen.

Danke!

Mfg.
 
R

roprdo

Gast im Fordboard
Lese Dir doch schlicht mal die letzten 5 Beiträge hier durch. was hat da einer über die Herstellervorgabe geschrieben? 8)

Mein Mobil1 0W-40 vollsynt. ist heut eingetroffen...
 
B

bfunke1

Gast im Fordboard
wenn ich auch mal was sagen darf....

....ich hab seit 8 Jahren einen Essi 16 V....hehe...und bisher hat der "nur" 15W40 bekommen....mittlerweile bin ich km-Stand 200 000 angekommen und er läuft und läuft und läuft...
 

Holgi

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ganz aus dem Süden von D
15W40 ist die Viskosität (Fließfähigkeit)....das sagt nicht unbedingt etwas über die Qualität aus!!!!!
Du kannst Dir 15W40 aus dem Baumarkt holen oder auch von Castrol, Mobil, usw.
Abgesehen vom (riesigen) Preisunterschied, les mal das "Kleingedruckte" auf dem Behälter(Zusätze, Freigaben, Wechselintervalle, usw.)..dann kommen die Unterschiede richtig raus!!!
 
B

bfunke1

Gast im Fordboard
Ich mein ja nur, das ich bestimmt nicht das beste und auch nicht das vorgeschriebene Öl für mein auto benutze und ich hab trotzdem keine Probleme....
 
M

M.Matrix

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Nun es ist noch ganz egal was für Öl du nimmst. Es gibt das Vorgeschiebene Öl von Ford.Das steht alles in deiner Bedienungsanleitung für dein Fahrzeug drin.Unter anderem steht da auch drin was für Alternativöl du benutzen kannst wenn du nicht das teure Öl kaufen willst.Gruss
 

Baumschubser

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Ich habe mal eine Weile rumgesucht, was denn nun dahinter steckt mit dem Öl und welches man nehmen soll und warum überhaupt.

Also, in jeden aktuellen Ford kommt ein 5W-30 nach Ford Freigabe 913 A/B. Lediglich die VW-TDI bestückten Galaxy bekommen anderes Öl. Die 913er Norm besagt, dass das Öl einen HTHS-Wert unter 3,5 haben muss. HTHS=High Temperature High Scheer=Mindestviskosität bei 150°C Öltemperatur und hohem Schergefälle, also bei hoher Drehzahl.

Generell kann man sagen, dass ein Öl mit Freigaben für VW oder BMW nicht dieser Norm entspricht, eine solche Ölbuddel kann man also gleich zurück stellen. Die Hersteller haben von ihren 5W-30 Sorten fast alle eine spezielle mit Ford-Freigabe, meist mit dem Zusatz "F", "A1" oder "FE", es ist aber immer ein 5W-30. Nur von Mobil 1 gibts sogar ein 0W-30, dass den Anforderungen genügt.
 
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brainstormer

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Und was ist das gute an einem HTHS-Wert von unter 3.5 ?
 

Baumschubser

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Frag mich bitte nicht, die bei Ford werden sich schon was dabei gedacht haben. Ich konnte in der Broschüre nur heraus lesen, dass dieser Wert bei 150°C Öltemperatur praxisnäher ist, als der Standardwert, der bei 100°C Öltemperatur gemessen wird. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Schmierfilm stabiler als bei anderen Ölen, dafür sind aber Ford-Öle nicht für verlängerte Serviceintervalle geeignet. Das müssen übrigens keine teuren Öle sein, auch fast alle Billigmarken und diverse No-Names waren da dabei.

Weiß eigentlich jemand, wer der Lieferant des originalen Öls von Ford ist?
 
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brainstormer

Gast im Fordboard
Genau umgekehrt wird ein Schuh draus, je HÖHER der HTHS-Wert, dest größer die Stabilität des Schmierfilms. Niedrige HTHS-Werte dienen nur dazu, im Bereich hinter dem Komma für potenzielle Verbrauchsvorteile zu sorgen, die ich jedenfalls nie festgestellt habe...

Motorcraft kann alles :D

Sogar in einem Absatz davon sprechen, Hydrocracked Öle anzubieten um dann zwei Zeilen später das Öl als vollsynthetisch hinzustellen..... :rolleyes:
 

Baumschubser

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Ich hab jetzt mal an anderer Stelle nachgelesen und weiß nun gar nix mehr. :wand :wand :wand Sollte etwa meine Werkstatt tatsächlich was gutes getan haben, wenn sie mir immer ein 5W-40 eingefüllt haben, was nicht der Ford-Norm entspricht?
 
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